Msi Ge72 6qf81 Akkulaufzeit

cocoon79

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich hab jetzt nach längerer Überlegung das Pe70 von Msi abbestellt und mir stattdessen das MSI GE726QF81 genommen. Jetzt habe ich mir einen Testbericht durchgelesen indem stand das v sich der AKKU auch im Netzbetrieb entleert. Wie muss ich mir das denn jetzt vorstellen, geht mir da obwohl ich das Netzkabel dranhängen habe dann einfach der Computer aus?? Das wäre ja quasi nicht so das gelbe vom Ei. Wie lange hält denn unter Normalbelastung ( Office, Surfen,etc) der Akku?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber sowas habe ich vorher noch nicht gehabt bzw. von sowas gehört.

Hallo,

da brauchst du dir keine Gedanken machen, das Akku entlädt sich nur im Lastbetrieb, denn wenn CPU und GPU zur gleichen Zeit belastet werden, reicht das Netzteil nicht aus. Damit haben leider sehr viele MSI Notebooks zu kämpfen, auch mein GT70. MSI nennt dieses Features "NOS" bzw Hybrid Power und das funktioniert so: Sobald das Akku unter 30% fällt, schaltet sich NOS automatisch ab und das Akku wird bis 80% geladen, dann schaltet sich NOS automatich wieder zu.

Soweit kommt es aber eigentlich nie.... Wenn ich z.B. 3-4h Anno 2205 spiele, verliert mein Akku ca. 20%. Beim Surfen & Co bleibt das Akku natürlich bei 100%, solange das Netzteil angeschlossen bleibt. Mein System verbraucht dann in etwa 200W, ich besitze aber nur ein 180W Netzteil.

Das ist auch der Grund, warum die Akku´s mittlerweile stets fest verbaut sind bei MSI. Warum MSI einfach keine grösseren Netzteile verwendet, kann ich dir nicht sagen... es hat aber wohl was mit der thermischen Belastung des Mainboards zu tun, denn je mehr Strom fliesst, desto heisser geht es her.

Ah ok, dann ist alles gut. Noch kurz zum Unterschied zwischen GT72 und Ge72... Ist der Unterschied nur der das man bei dem Gt die GraKa austauschen kann?

Die GT Serie ist deutlich stabiler und komplett aufs Gaming ausgelegt. Ein zu schwaches Netzteil gibt es da nicht mehr, seit dem GT72... Das Soundsystem, das Display, die Verarbeitung und die Ausstattung sind beim GT72 besser. Den grössten Unterschied gibt es allerdings beim Kühlsystem, denn das ist beim GT72 deutlich besser. Das Gerät lässt sich auch deutlich einfacher warten/reinigen, denn beim GE72 muss man die komplette Bodenplatte entfernen und selbst dann kommt man nicht an die Kernkomponenten wie CPU und GPU um ggf. mal die Wärmeleitpaste zu wechseln.

Aktuell gibt es das GT72 6QD mit 3 Jahren Garantie und anständigem MSI Rucksack für 1400Euro.

Hi,

hatte auch erst das GE72. Leg lieber etwas drauf und Greif zum GT72 - der Aufpreis ist es wert!
Kein throttlen der CPU, MXM GPU und das meiner Meinung nach hübschere+stabilere Gehäuse.

Ja tu es.

Nimm das GT model. Mein MSI is grade auf RMA. :rolleyes:

Erst ein Fleck unterm Display und mein Umtauschgerät grüßte mich mit Bluescreens.
Ich weiß schon garnicht mehr wie mein neuer Laptop aussah. xD

Seit dem 8.12.15 isses auf reisen ~

Dann melde dich mal bei MSI, denn normalerweise dauert ein Servicefall in der Regel 10 Werktage inkl. Versand.

Läuft über Arlt.com
hab letzte woche schon angerufen und die meinten das "erst 10 tage" rum sind und das 2-3 wochen dauern könnte.

und dann noch feiertage dazwischen und blah. ich hoffe nächste woche tut sich was.
laptop is angeblich in polen bei msi, wenns ned schon vom lkw gefallen ist.

egal, back to topic.

Na über den Händler dauert es immer deutlich länger... meistens sammeln die auch noch RMA Fälle um Versandkosten zu sparen. MSI Notebooks können direkt über den Hersteller repariert werden (MSI Desktop Hardware hingegen nicht!).

Naja was solls. is ja auch egal jetzt.

Ich denke das ich definitiv ein GPU problem seitens nvidia hatte.
kein treiber funktionierte, kein neu formatieren funktionierte. nur wenn ich im gerätemanager die GPU abgeschaltet hatte, lief das system sauber und ohne absturz..

wollte die nvidia gpu aber jetzt bei einem spiel den basistakt haben, hatte ich sofort ein anzeige fehler und paar sekunden danach ein bluescreen.

hatte meine schwester zum arlt geschickt das die das regelt weil ich lange arbeiten musste.
der laptop wurde dort nur im batterymode getestet. lief ein paar benchmarks durch. die treiber wurden geupdated
und dennoch war ein bluescreen erschienen.

und das unglaublichste war das die den laptop im beisein meiner schwester ihr freun gesagt haben das der laptop funktionstüchtig sei O.o und hab sie heim geschickt.

als ich den nächsten tag da reingeschneit bin hab ich gedacht ich kratz dem typen die augen aus wie blöd und naiv man eigentlich kunden verarscht.

hab aber trotzdem verloren und musste den scheiss einschicken lassen. die wollten den 2 tage für sich behalten um ihn selber zu testen
"hört sich nach einem power managment problem an" ... soviel zu fachkraft.
hab aber gemeint das die das sofort einschicken sollten.
"jaja wir schicken das sofort heute noch ein" .. klar.

sorry das ich hier total offtopic bin.
aber hol dir das GT model. obwohl das GE als es funktionierte auch nicht schlecht war/ist.
von throttling keine spur gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird das Gt Modell.... Glaub damit fahr ich besser. Merck nochmal
Ergänzung ()

Merci

Zurück
Oben