MSI GE73VR 7RF-407

sebmue

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aktuell könnte ich das MSI GE73VR 7RF-407 für ca. 1.450 EUR bekommen, Lüfter/ Lautstärke lassen sich wohl ganz gut mit dem DragonCenter regulieren, CPU/GPU sollten für die nächste Jahre reichen und ich lege wert auf Mobilität, deshalb ein Gaming Laptop. Zuschlagen oder gibt es vergleichbare Alternativen, welche man betrachten sollte?

Danke & Gruß

Sebmue

sebmue schrieb:
CPU/GPU sollten für die nächste Jahre reichen
So etwas ist immer relativ. Bei manchen Spielen wird höchstwarscheinlich sogar schon heute die CPU limitieren. Bei anderen Einstellungen und Spielen wiederum die GPU. Hängt immer von den Spielen und den Einstellungen ab die genutzt werden.
Die 8GB RAM sind auf jeden Fall schon nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es schon viele Spiele die mehr brauchen.
Da sollte man, nachdem ja nur ein Modul verbaut ist, auf alle Fälle nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Modell einige Wochen besessen. Wegen diesen Punkten habe ich es dann wieder verkauft:

- Lüfterdrehzahl schwankte um 100 1/min ...super nervig...Dragon Center konnte da auch nicht viel regeln
- Gehäuse öffnen kannst du max 2 mal. Dann sind 50% der "Haltenasen" abgebrochen
- Display: Nur für Gaming. Durchschnittliches TN Panel
- Killer WLAN. Software unbrauchbar. Alle paar min Pingschwankungen
- Touchpad: unbrauchbar
- In Windows kurze Freezes z.B bei öffnen von Programmen. SSD, RAM und Windows Version getauscht, Problem blieb weiterhin

Ich hatte mir definitiv mehr für 1500 ,- erwartet

Mikash schrieb:
Ich habe dieses Modell einige Wochen besessen. Wegen diesen Punkten habe ich es dann wieder verkauft:

- Lüfterdrehzahl schwankte um 100 1/min ...super nervig...Dragon Center konnte da auch nicht viel regeln
- Gehäuse öffnen kannst du max 2 mal. Dann sind 50% der "Haltenasen" abgebrochen
- Display: Nur für Gaming. Durchschnittliches TN Panel
- Killer WLAN. Software unbrauchbar. Alle paar min Pingschwankungen
- Touchpad: unbrauchbar
- In Windows kurze Freezes z.B bei öffnen von Programmen. SSD, RAM und Windows Version getauscht, Problem blieb weiterhin

Ich hatte mir definitiv mehr für 1500 ,- erwartet

zu Punkt 1: das empfindet jeder anders. Ich habe im Dragon Center den GPU Lüfter ausgeschaltet und lasse den CPU Lüfter mit um die 1200rpm drehen. Beim GE sind die Drehzahlen etwas höher, da kleinere Lüfter verbaut werden wie in meinem GT73VR.
Zu Punkt 2: wenn man beim öffnen des Gehäuses vorsichtig und behutsam vorgeht, halten die Haltenasen auch. Wenn man da einfach nur dran rumreist, brechen die natürlich ab.
zu Punkt 3: es ist nunmal ein Gamingnotebook und das 120Hz 3ms Display ist perfekt fürs Gaming. IPS tut sich recht schwer mit solch schnellen Reaktionszeiten. Ich persönlich hatte selber solch ein Panel in meinem GT73VR, habe es aber gegen ein 4K IPS Panel mit 60Hz ausgewechselt, da ich ehr von der hohen Auflösung und den besseren Blickwinkeln profitiere.
zu Punkt 4: da geb ich dir recht... daher sollte man die Killer Suite Software nicht unbedingt verwenden. Killer Networking bietet die Treiber auch ohne Zusatzsoftware an.
zu Punkt 5: k.A. was dadran unbrauchbar ist... es ist ausreichend gross, es lässt sich gut bedienen. Man braucht es auch nur zum navigieren... denn wer mit nem Touchpad zocken woll, dem kann man auch nicht mehr helfen :)
zu Punkt 6: kein Problem von MSI, das Problem haben viele Optimus Geräte. Siehe dazu hier: https://answers.microsoft.com/en-us...04a-62b1-4211-8e37-4c136608865e?page=3&auth=1

Dennoch sind 1450euro nicht günstig.... Für 1300Euro bekommt man das leichtere gleich schnelle GE63VR inkl 128 PCIe SSD.
https://geizhals.de/msi-ge63vr-7re-234-raider-0016p1-234-a1717528.html?hloc=at&hloc=de

iTzZent schrieb:
das empfindet jeder anders. Ich habe im Dragon Center den GPU Lüfter ausgeschaltet und lasse den CPU Lüfter mit um die 1200rpm drehen.

schön und gut, dann würde der Lüfter zwischen 1200-1300 rpm in 2 Sekunden-Takt springen. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Vermutlich ein Defekt

iTzZent schrieb:
zu Punkt 5: k.A. was dadran unbrauchbar ist... es ist ausreichend gross, es lässt sich gut bedienen. Man braucht es auch nur zum navigieren..
ab und zu springt die Maus zum Bildschirmrand. Ich habe noch kein Touchpad erlebt, welche so unzuverlässig war.

Zurück
Oben