MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G fiepst nach paar Tagen!

FarbenRaven

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe mir vor genau einer Woche mit meinem Kumpel meinen neuen PC zusammengebaut. Jetzt nach gut einer Woche hab ich an meiner Grafikkarte ein extremes fiepsen festgestellt beim Spielen über 100 FPS. Sobald ich aber Vsync in Spielen aktiviere verschwindet dieses fiepsen!

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob dies alles so normal ist?

Hier die verbauten Komponente:

Intel Core i7 - 7700K
Thermaltake Paris 650W Netzteil
MSI Z270 Krait Gaming Mainboard
be Quit! Dark Rock 3 CPU Kühler
Corsair DIMM 16 GB DDR4 - 3000 Arbeitsspeicher
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Schönen Tag !
 
Das nennt sich "Spulenfiepen" und tritt (wie du schon bemerkt hast) immer dann auf, wenn die FPS sehr hoch liegen. Die Spulen auf der Grafikkarte vibrieren dann und erzeugen dieses nervige Geräusch.

"Normal" ist das zwar bei einigen Kartenmodellen mittlerweile durchaus, aber es sollte nicht normal sein.

Ich persönlich erachte das ganz klar als einen Sachmangel und würde die Karte entsprechend umtauschen. Mancher Händler und auch Hersteller erkennt sowas aber erstmal nicht als Mangel an und verweigert daher den Umtausch.
Da muss man dann hart bleiben und auf sein Recht als Kunde pochen.
 
Yoh, "fiepsen" ist jetzt mal sehr konkret beschrieben.
Im offenen Aufbau mit dem Ohr direkt dran, aus dem geschlossenen Gehäuse heraus, mit Headset auf und Volumelevel 100?

Adaptive Sync ist auch aus geneau diesem Grund empfehlenswert: die Karte rendert nur so schnell wie auch der Monitor mit hinterher kommt.
- spart Energie
- reduziert die Wahrscheinlichkeit von Spulenfiepen

Das Fiepen ist aber von Karte zu Karte verschieden, tritt bei einem Hersteller eventuell nicht auf, bei einem anderen nur in einer bestimmten Charge oder einem speziellen Modell. Eine Garantie auf eine Karte mit 100% ohne Fiepen gibt Dir keiner.

Beispiel meine Fury X:
Verschrien als stark fiepend, kann ich das im Alltag so nicht bestätigen, da bleibt sie absolut unauffällig. Sollte aber in einem Spielemenü oder einer Cutscene der FPS-Begrenzer versagen (Witcher 3 war da anfangs schrecklich) und es jenseits der 300 gehen, dann wird es kurzfristig nervig.
Aber das passiert mittlerweile so gut wie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Da muss man dann hart bleiben und auf sein Recht als Kunde pochen.

da spulenfiepen kein sachmagel ist , gibts da nichts zu pochen.

Roche schrieb:
Ich persönlich erachte das ganz klar als einen Sachmangel
wie gut, dass der gesetzgeber sich hier klar positioniert hat und dies anders sieht

siehe:
Die Grafikkarte ist frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet (§434 I S.2 Nr.1 BGB). Dabei ist abzustellen auf die Funktion der Grafikkarte. Die Funktion der Grafikkarte ist das Berechnen von Monitoranzeigen und deren Sichtbarmachen. Regelmäßig können auch fiepende Grafikkarte Spiele oder Grafiken berechnen und Anzeigen. Die erhöhte Geräuschkulisse stört nicht die Funktion einer Grafikkarte und es ist auch nicht ersichtlich, dass dadurch ein baldiger Defekt droht.

Hinzu käme, dass Grafikkarten häufig auf derselben Architektur und PCB-Struktur aufbauen. Hat eine Grafikkarte ein störendes Fiepen, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Grafikkarten gleicher Produktfamilie ebenfalls ein Fiepen aufweisen. Die Beschaffenheit ist daher als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB). Im Ergebnis liegt kein Sachmangel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte online gekauft?
Dann würde ich sie innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 2 Wochen Rücknahmefrist zurückschicken da du keinen Rücksendegrund angeben musst.

Hast du die Karte vom lokalen Händler auf dessen Kulanz hoffen da Spulenfiepen wohl nicht als Umtauschgrund angesehen wird.
 
Roche schrieb:
...

"Normal" ist das zwar bei einigen Kartenmodellen mittlerweile durchaus, aber es sollte nicht normal sein.

Ich persönlich erachte das ganz klar als einen Sachmangel und würde die Karte entsprechend umtauschen. Mancher Händler und auch Hersteller erkennt sowas aber erstmal nicht als Mangel an und verweigert daher den Umtausch.
Da muss man dann hart bleiben und auf sein Recht als Kunde pochen.

vollkommen subjektive Beurteilung vs. objektive und faktische Gesetzeslage
DU pochst hier auf die freie Äußerung deiner Meinung (und das ist per Gesetz geschützt), nicht auf das Umtauschrecht aufgrund eines nicht vorhandenen Sachmangels.
 
wenn die Karte als sehr leise Karte beworben wird, ist das ein Sachmangel. Wird nicht damit beworben, ist es keiner.

Bei der Msi Karte ist es so. Msi wird erstmal mit " Military Class Komponenten". Da könnte man erwarten das die Spulen vernünftig geklebt sind.

Oder das hier "
TWIN FROZR VI: KÜHL, LEISE & STABIL"

das Wort Leise ist sehr oft zu lesen. Also für mich ist das ein klarer RMA fall, möglich das der Händler anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal die Karte fängt an zu fiepen weil dein Netzteil Probleme hat den schnellen Lastwechseln der neuen NV Karten zu folgen.
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit größer als das es an der Karte selber liegt.
 
Also wenn ich mir eine Grafikkarte für über 600 Euro kaufe und Sie mit ''leise'' beschrieben wird dann erwarte ich das auch so.

Also wenn ich ein Headset aufhabe höre ich die Geräusche nicht, aber sobald man dieses abnimmt hört man ein nerv tötendes piepsen im Hintergrund. Bei manchen spielen mal lauter bei manchen spielen mal leiser. Kommt darauf an wie hoch die FPS ist. Sobald ich aber in jedem Spiel Vsync aktiviere ist dieses Geräusch weg.

Jetzt wollte ich halt mal fragen ob dieses piepsen bei zu hohen FPS schädlich ist, ob das vorboten sind für eine kaputte Grafikkarte? Oder kann man beruhigt weiter spielen mit dem piepsen ohne Gedanken? Oder ob es sonst noch Lösungen gibt dieses zu beseitigen?

Und ja hab diese Grafikkarte bei Alternate bestellt gehabt!
 
Da geht nichts Defekt.

Es sind die Spulen auf der Graka.. hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=nqF1Dr7gzRU

Schnelle Lastwechsel & alte NTs^^ Mein altes -500 Watt be quiet! Pure Power L8- leistet einen 1A Job, ganz ohne Fiepen und Hardware zerstören. Ja ich weiß, es zerstört ganz langsam meinen PC:lol:

Keine Sorge... da geht nichts Defekt! Es würde mich nur zu Tode nerven. Dieses Fiepen hat man idR erst bei hohen FPS. Mit V-Sync begrenzt du sie ja auf z. B. 60FPS & hier sind sie meist ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit Video)
Zurück
Oben