MSI Geforce GTX 1660 Super ventus xs oc - Spulenfiepen

rosaEnte

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
35
Hey,

hatte mir die GTX 1660S zugelegt und nun ist mir beim Zocken aufgefallen, dass sie ein Spulenfiepen von sich gibt. Hab den Support schon informiert und ein Retourenschein bekommen. Macht es überhaupt Sinn die Karte einfach durch das gleiche Modell auszutauschen, oder kann ich damit rechnen, dass dieses Problem bei diesem Modell immer auftritt oder habe ich einfach nur Pech mit der Grafikkarte gehabt? Kenne mich da nicht aus.

Bevor die Frage aufkommt: Ja, es kommt von der Grafikkarte, nicht von dem Netzteil (be quiet pure power 11 400w cm).
 
Jede gpu ist da anders. Also Daumen drücken und hoffen dass es weniger ausgeprägt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jede gpu ist da anders. Also Daumen drücken und hoffen dass es weniger ausgeprägt ist.

Ein Spulenfiepen ist also immer von Grund auf da, nur bei manchen mehr und bei anderen weniger wahrnehmbar, oder wie kann ich das verstehen?
 
Spulenfiepen kann sporadisch bei jeder Grafikkarte auftreten. Halt mal mehr oder weniger. Je nach der Güte der verbauten Teile (Spulen, etc.) lässt sich dieser aber verringern. Aus Erfahrung kann Ich selbst sagen, das es da innerhalb einer Serie zu grossen Unterschiede bei Grafikkarten geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
Erstmal vorweg: Jede (handelsübliche Gaming-) Grafikkarte auf dieser Welt hat Spuelenfiepen - JEDE. Die eine mehr, die andere weniger.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dabei nicht auf das Modell ankommt. Lass dir also ruhig die gleiche zuschicken falls es dir bei deiner jetzigen zu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass Karten mit Spulenfiepen i.d.R. nur aus Kulanzgründen getauscht werden. Ein Recht auf Umtausch hat man nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Welcher Hersteller ist das? Bei mir schleifte ein Lüfter nach 1,5 Jahren an der GTX 1660 Ti, einiges an Spulenfiepen. Habe eine neue Karte ohne Macken bekommen, einwandfrei. Versuche dein Glück kann nicht schaden ;)
 
Demon_666 schrieb:
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass Karten mit Spulenfiepen i.d.R. nur aus Kulanzgründen getauscht werden. Ein Recht auf Umtausch hat man nicht ...

Stimmt, das hab ich auch schon gelesen. Aber zum Glück hat man ja das Widerrufsrecht bei Onlinebestellungen
 
Es gibt durchaus Händler, die deinen account sperren, falls Du das übertreibst ... ;)
 
@Demon_666

Ein Produkt zu behalten, das einem nicht gefällt, ergibt für mich nicht viel Sinn. Das ist eben der Vorteil für den Kunden am Online-Handel in Deutschland. Pixelfehler oder Backlightbleeding sind ja ebenfalls Dinge, die bei den meisten Monitorherstellern nicht von der Garantie abgedeckt werden. Nur ist das bei der Streuung der Panelgüte ein Glücksspiel. Aus dem Grund bestelle ich die online, wodurch ich sie bei nichtgefallen zurücksenden könnte.
Aber keine Sorge, ich versteh schon was du meinst. :)

Zum Thread:

Ja, du kannst ein besseres Modell erwischen, weil da jede Grafikkarte anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
Irgendeine Art von Störgeräusch wird eine Platine, so komplex wie ne gpu sie nunmal hat, immer emittieren. Wenns in ei für dich hörbares Spektrum kommt und das dann noch in einer für dich störenden Lautstärke.. Dann zurück damit.

Es kann aufgrund schlechten Komponenten, schlechtem Layout oder nicht optimierter Stromzufuhr auftreten. Dazu spielt das Alter der Karte noch eine Rolle. Bei meiner gtx275 damals gab's anfangs keins und dann immer lauteres spulenfiepen. Leidiges Thema
 
Zurück
Oben