MSI Geforce GTX 280 OC, Pc Absturz unter Last, grüne verpixelte Kästchen.

Skizzors

Cadet 4th Year
System:
Windows Vista 64bit, Service Pack 2
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (CPUS´s)
4GB DDR2 Ram
Corsair ATX 600 Watt Netzteil (Neu, erst seid 2 Tagen in Benutzung)
MSI Geforce GTX 280 OC. (war vor 3 Wochen noch im Rechner von nem Kollegen und lief dort vollkommen I.O)
Treiber ist der neueste auf der Nvidia Seite. 301.42 (auch schonmal neu installiert)

Hallo liebe Leute,
folgendes Problem: Unter Last (Im Spiel) passiert es manchmal das der Rechner sich aufhängt und das ganze Bild voller kleiner grüner Kästchen ist, bisschen verpixelt.. Ton hängt sich auf. Rechner muss dann manuell neugestartet werden.

Passiert ist es bei Mass Effect und bei Fallout NV, Temperatur liegt im IDLE bei rund 45Grad +/-3 Grad. Im Spiel gehts dann hoch auf rund 65-75 Grad.

Gehäuse ist neu und ist vollkomemen enstaubt.

Das Problem ist bis jetzt nur unter Last passiert, Laufzeit ist versch. einen Absturz hatte ich nach rund 3 Minuten Ingame in Fallout, es lief aber auch schonmal 3 Stunden durch.

Was würdet ihr dazu sagen? Älteren Treiber testen? Im MSI Afterburner die Karte bisschen runtertakten bzw. die Spannung bisschen erhöhen? Oder ist die Schrott?

die karte ist 4 jahre alt vl ist sie kapputt:)

Probleme traten mit älterem Treiber nicht auf? - wenn ja: Teste mal einen älteren Treiber.

Das ist mir schon klar das sie kaputt sein kann, sie lief halt beim Kollegen bis vor 3 Wochen ohne Probleme.

@AMD!NOW!

Nein, ich habe noch keinen älteren Treiber genutzt, direkt nach dem Einbau den neuesten installiert.

wenns schlimmer wird back sie ;-)

sommer, meine 260 zickt im moment auch rum, bei mir sinds allerdings die shader die instabil geworden sind die letzten wochen

Ich würde mit MSI Afterburner auf den normalen 280er Takt und VCore gehen und nochmals testen.

602 MHz GPU, 1296 MHz Shader, 2214 MHz Memory (deine müsste 650 GPU und 2300 Memory haben)

Temperatur ist auch ok, bei meiner GTX275 setzt sich der Treiber bei Furmark auch bei bestimmten MHz zurück (bei 55 Grad, hab einen Arctic Accelero GTX drauf).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Spannung/Takt (erster Regler im MSI Afterburn) steht im Moment bei rund 650. Ist ja doch schon sehr viel mehr als die 280.

Sorry, ich bisschen doof.

Also Core Voltage unverändert lassen.
Core Clock auf 602 Mhz
Shaderclock auf 1296 Mhz
Memory Clock auf 2214 Mhz.

Ich hatte die Core Voltage schon ein bisschen höher eingestellt weil das lt. Google Suche helfen könnte... welchen Wert sollte ich den da nehmen? Zurück auf Standart setzen?

Ja, setze mal auf Standard, senke aber den Clock (alle 3) runter.
Setze die auch mal weiter runter, als die 602... um zu sehen, ob es dann geht.

So.. alle Werte gestern Abend runtergesetzt im Afterburner.
Rechner läuft im IDLE unverändert problemlos über Stunden hinweg.

Fallout New Vegas gestartet.. 15 Min gespielt.. Absturz.. ganze Bild voller grüner Pixel und Kästchen.

Ich kauf mir nun eine neue Graka.. die Geforce GTX 550 von Asus wirds wohl werden. Besser als meine alte (130GT) und die jetzige GTX 280.

Zuletzt bearbeitet:
So heute eine neue Geforce GTX 550 SI gekauft. Prompt eingebaut, Gehäuse noch offen gelassen und den Rechner gestartet.

Lüfter läuft alles, bisschen leiser als die vorherige. Wollte grad mein Kennwort eingeben und auf einmal fährt Windows runter (O.O) Bluescreen aufgrund eines Fehlers von kürzlich installierter Hard/Software.

Okay.. Rechner nochmal komplett ausgemacht, den Sitz der Graka überprüft, Anschlüsse etc. Gehäuse geschlossen und Windows normal starten lassen. Treiber komplett deinstalliert und neu installiert (301.42)
Lief alles wunderbar.

Temperatur der neuen Karte ist rund 15 Grad kühler.. Idle liegt bei rund 35 Grad, beim absolut nichts tun gehts unter 30 Grad.

Hab auch rund 30 Minuten mit gespielt schon, auf maximalen Details und Weitsicht (Fallout NV), alles super flüssig.. keine Ruckler. Temperatur war dann bei rund 55 Grad.

Danach noch Furmark laufen lassen für 10-15 Minuten. Temperatur ging dann auf 75 Grad hoch und blieb konstant. Kein Absturz, alles stabil.

Heute Abend wird weiter getestet.

Zuletzt bearbeitet:
klingt gut

Zurück
Oben