MSI GeForce3 Ti-200 bringt nur halbe Leistung

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi,
habe mir eine neue MSI GeForce3 Ti-200 PRO-VT zugelegt, eingebaut und mit großer Erwartung gestestet. Leider bringt die Karte nur halb so viel Leistung wie in vergleichbaren Tests (habe z.B. nur 2671 3Dmarks). Hat einer eine Idee an was das liegen könnte und wie ich die Performance auf normal bringe? Vorher hatte ich eine GeForce2 MMX 400 - sogar die war besser als die Neue.

Mein System:
Fujitsu Simens T-Bird
Pentium III 933 MHz Socket 370
Physical Memory 512 MB DIMM
Capabilities: MMX, CMov, RDTSE, SSE
L1 Cache 32 KB
L2 Cache 256 KB
Motherboard M6VCG Bios Versin 6.00 PG

Also nochmal an alle:
3DMark ist nur ein Test und gibt keine richtige Aussage über das System Look@Kyro2 :D

Ne GF3Ti200 ist halt net die schnellste GraKa,ausserdem hast du eben "nur" ein 933Mhz Prozzi und SD-RAM,vielleicht noch ne 5400 HDD und Windows net richtig eingestellt(Netzwerkserver,DMA...),aber du kannst eben auch net alles aus deinem System verlangen...ausgenommen du overclockst@ 2,2Ghz+RAMZUG+2x15000 SCSI HDD im RAID(falls es so wat gibt :confused_alt: )+GF3TI200@GF4Ti4600 *g*

Ausserdem:
Ich krieg die gleiche GraKa...

Tip:
Probier mal verschiedene Detonator Treiber

Hi :D

Da er mit der MX mehr hatte liegts wohl nich an der CPU oder so...

Hast du den Detonator neu installiert oder einfach graka ausgewechselt??

Habe Nvidia 21.83 und 23.11 ausprobiert und außerdem
DirectX 8.1 - immer das gleiche. Ich verstehe halt nicht warum die GeForce2 MX besser ist. Eigentlich müßte das doch jetzt flutschen.

Auch wenn es "nur" ein 933er ist, so sollten mehr Punkte zu erreichen sein. Der 2001er ist nicht allzu Prozessorlastig, soweit ich weiß.
Schau doch mal nach, auf welchen Wert du den "AGP Aperture Size" stehen hast. Der sollte auf 128 stehen, wenn du 256er Arbeitsspeicher hast, also immer die Hälfte des Arbeitsspeichers der bei dir verbaut ist.
Lass auch "Fast Write" mal ausgeschaltet ,soll zwar nichts bzw. nicht allzu viel bringen, aber versuchen kannst du es ja mal.

siesta

Zuletzt bearbeitet:
Zum 100x, hast Du , falls noetig, AGP Treiber drauf. AGP Aperture Size auf 128 ? Wie ich grad sehe, ist auf dem Board ein
VIA 694X/686A Chipsatz, nimm mal die VIA Treiber,wenn du es nicht schon gemacht hast.

Der bisherige GeForce 3 ist jetzt der "GeForce 3 Ti200". Der Chip-Takt wurde hier von 200 auf 175 MHz gesenkt, der Speicher-Takt beträgt statt 460 nur noch 400 MHz effektiven DDR-Takt. Also ein Renner ist Sie e nicht.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir zwar nicht helfen, aber ich würde mal gerne wissen, wie schnell der Speicher der MSI 8850 GF3/ti200 ist?
Konnte dazu nirgendwo was finden :(

Ich glaube 4ns,da (fast) keine GF3ti200-GraKa schnelleren RAM verbaut hat bzw. langsameren(5ns)...

Für was spielt eigentlich die RAM Geschwindigkeit(?ns) eine Rolle?
Ist die GraKa(z.B GF2Pro) mit 5ns langsamer als die mit 4ns?

Danke schon mal für die Tipps - leider bin ich noch Anfänger und brauche deshalb noch ein paar Infos:
Wo finde ich die Einstellungen zu

AGP Aperture Size und
Fast Write

und hat jemand einen link für die VIA Treiber?

Hast du in den Treibern evtl. FSAA aktiviert?

Unter Eigenschaften von Anzeige und dann Einstellungen -> Erweitert-> GeForce3 ti200->weitere Eigenschaften->3D-AnitAliasing-Einstellungen mal schauen....

Habe "Steuerung...durch Anwendungen zulassen" an.
Danke für den link - werde aber jetzt nur noch downloaden und erst heute (04.03.2002) nachmittag installieren und testen. Wäre toll wenn Ihr weiter dran bleiben würdet. Vielen Dank nochmal, aber ich muß jetzt ins Bett.

Uli

Habe selbes Problem!

Habe fast genau das gleiche system und weiß wovon ich spreche!

Das MoBo ist darann schuld, da es die niedrigsten Übertragungsraten usw
im gegnsatz zu anderen hat! (da hilft auch kein 4 in 1 treiber!)

Hab gerdae vor ein paar stunden auch ne neue graka bekommen
ne Gainward gf 2 ti 450 (250/450 MHz), hab mal 3D Mark 2k /2K1
Glexcess usw durch alufen lassen und siehe da,
meine alte gf 2 mx 100 war schneller! (gf 2 mx 32 mb pixelview mit 7 ns!!!
175/166 @ 210/190)

Ich bin empört!

Ich fühle mit dir!

Außerdem hab ich jetzt noch ein Prob, dass mein Netzteil zu schwach ist und sich der
Pc oft verabschiedet!

NaJa, was schließen wir daraus ---------> nie wieder bei Media Markt einen Komplett PC kaufen!!!

Original erstellt von SETI@Home
Das MoBo ist darann schuld, da es die niedrigsten Übertragungsraten usw

im gegnsatz zu anderen hat! (da hilft auch kein 4 in 1 treiber!)
Außerdem hab ich jetzt noch ein Prob, dass mein Netzteil zu schwach ist und sich der
Pc oft verabschiedet!

Vielleicht solltest Du nicht alles was moeglich ist, uebertakten. So wie ich das sehe, hast du alles, aber auch absolut alles getunt, kein Wunder das der Dir immer verreckt ;)

Hi,
da bin ich wieder. Ist leider doch viel später geworden als ich gedacht habe.........
ABER!!!!!!!!
Welch ein
MONSTER-TIPP

es war so einfach....bin halt doch nur ein Newbie:
Nachdem ich den AGP Aperture Size im BIOS gefunden hatte..... doch der Reihe nach. Habe mal DXDIAG ausgeführt und die DirectDraw- und Direct3D-Tests unter Anzeige gemacht. Im Vollbild voll das Geruckel und dann Stillstand.......und was für`n Würfel mit DirectX drauf? waren nur 2 Flächen und gedreht hat sich da nix. Dann Neustart und ab ins BIOS. Da ursprünglich nur 128 MB Arbeitsspeicher drin waren, war AGP Aperture Size auf 64! Nachdem ich auf 256 umgestellt (da jetzt 512 MB (=2x128 + 1x256) Arbeitsspeicher) und erneut getestet hatte, fiel ich bald vom Stuhl. Der angekündigte Würfel (unter DirectDraw) ist gehüpft wie ein Dotzball und die Würfel (unter Direct3D) haben sich gedreht, wie `n Kreisel. Dann der ultimative Test - CS ..........BOAH - EH geil. Ich konnte es kaum fassen. Nicht mal neue VIA-Treiber hab` ich gebraucht. Nun kann ich wieder besser schlafen...war ja schließlich net ganz billig.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung ALLER, insbesondere Fairy und Siesta. Ach übrigens SETI@Home - meiner war von Saturn.
Schönen Abend noch:Ich probier noch ein bißchen rum und teile neue Ergebnisse natürlich mit.
Bis in Kürze

Uli

PS Werde das Forum weiterempfehlen!!!!

Zurück
Oben