Hallo,
bitte um Beratung bei folgendem Anliegen - ich würde gerne mit meinem Notebook (MSI GL73 8SE-021DE) eine bessere Qualität und Genauigkeit in der Bewegungsdarstellung bei Multiplayer-Spielen erreichen. Das Spiel, um das es vornehmlich gehen soll, stellt mein Notebook aktuell im Multiplayer mit 130 - 175 fps dar. Nun habe ich erfahren, dass ein 144hz-Monitor Bewegungen sehr viel genauer darstellen würde, als die standardmäßig 60hz, über die mein Notebook-Bildschirm verfügt. Ich weiß außerdem, dass in meinem Notebook ein Mini-Displayport verbaut ist (ohne genauere Kenntnisse des Typs, von Spezifika u.dgl.) und dieser wohl ein Schlüsselelement für die Koppelung mit einem 144hz-Monitor sein soll.
Prozessor: Intel Core i7-8750H Prozessor der 8. Generation (6x 2,20 GHz)
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Grafikkarte 6 GB GDDR6 VRAM
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM
Folgende Fragen:
Sofern die Möglichkeit für 144hz besteht wäre ich außerdem für konkrete Vorschläge für Monitor und sonstiges zu kaufendes Equipment dankbar.
bitte um Beratung bei folgendem Anliegen - ich würde gerne mit meinem Notebook (MSI GL73 8SE-021DE) eine bessere Qualität und Genauigkeit in der Bewegungsdarstellung bei Multiplayer-Spielen erreichen. Das Spiel, um das es vornehmlich gehen soll, stellt mein Notebook aktuell im Multiplayer mit 130 - 175 fps dar. Nun habe ich erfahren, dass ein 144hz-Monitor Bewegungen sehr viel genauer darstellen würde, als die standardmäßig 60hz, über die mein Notebook-Bildschirm verfügt. Ich weiß außerdem, dass in meinem Notebook ein Mini-Displayport verbaut ist (ohne genauere Kenntnisse des Typs, von Spezifika u.dgl.) und dieser wohl ein Schlüsselelement für die Koppelung mit einem 144hz-Monitor sein soll.
Prozessor: Intel Core i7-8750H Prozessor der 8. Generation (6x 2,20 GHz)
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Grafikkarte 6 GB GDDR6 VRAM
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM
Folgende Fragen:
- Ist es von jemandem aus der Ferne beurteilbar, ob das oben Geschriebene soweit korrekt ist, vor allen Dingen ob mein Notebook quasi wirklich "144hz-fähig" ist? (in Ermangelung eines besseren Begriffs - ich bin Laie und hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine)
- Welches Kabel würde ich benötigen, um einen 144hz-Monitor an das Notebook anzuschließen und welche sonstigen Voraussetzungen müssten erfüllt sein, um die 144hz beim Spielen qualitativ voll ausnutzen zu können?
- Würden die fps bei Nutzung eines 144hz-Monitors sinken oder hat das nichts miteinander zu tun?
Sofern die Möglichkeit für 144hz besteht wäre ich außerdem für konkrete Vorschläge für Monitor und sonstiges zu kaufendes Equipment dankbar.