MSI GL73 Notebook mit 144hz-Monitor verbinden

Toni213

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Hallo,

bitte um Beratung bei folgendem Anliegen - ich würde gerne mit meinem Notebook (MSI GL73 8SE-021DE) eine bessere Qualität und Genauigkeit in der Bewegungsdarstellung bei Multiplayer-Spielen erreichen. Das Spiel, um das es vornehmlich gehen soll, stellt mein Notebook aktuell im Multiplayer mit 130 - 175 fps dar. Nun habe ich erfahren, dass ein 144hz-Monitor Bewegungen sehr viel genauer darstellen würde, als die standardmäßig 60hz, über die mein Notebook-Bildschirm verfügt. Ich weiß außerdem, dass in meinem Notebook ein Mini-Displayport verbaut ist (ohne genauere Kenntnisse des Typs, von Spezifika u.dgl.) und dieser wohl ein Schlüsselelement für die Koppelung mit einem 144hz-Monitor sein soll.

Prozessor: Intel Core i7-8750H Prozessor der 8. Generation (6x 2,20 GHz)
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Grafikkarte 6 GB GDDR6 VRAM
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM

Folgende Fragen:
  • Ist es von jemandem aus der Ferne beurteilbar, ob das oben Geschriebene soweit korrekt ist, vor allen Dingen ob mein Notebook quasi wirklich "144hz-fähig" ist? (in Ermangelung eines besseren Begriffs - ich bin Laie und hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine)
  • Welches Kabel würde ich benötigen, um einen 144hz-Monitor an das Notebook anzuschließen und welche sonstigen Voraussetzungen müssten erfüllt sein, um die 144hz beim Spielen qualitativ voll ausnutzen zu können?
  • Würden die fps bei Nutzung eines 144hz-Monitors sinken oder hat das nichts miteinander zu tun?

Sofern die Möglichkeit für 144hz besteht wäre ich außerdem für konkrete Vorschläge für Monitor und sonstiges zu kaufendes Equipment dankbar.
 
Scheint DisplayPort 1.2 zu sein. Also 144Hz bis maximal 2560x1440 (vielleicht noch x1600) und Du brauchst ein Mini-DP auf Displayportkabel (8K-fähig, sicherer)

https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL73-8SE-i7-8750H-RTX-2060-Laptop.406946.0.html
https://www.cablematters.com/blog/DisplayPort/does-displayport-support-144hz

Aber im Zweifel lieber noch mal beim MSI-Support nachfragen, ob das dann tatsächlich klappt.
Der HDMI-Anschluss ist nur 1.4, da geht nicht viel..

Edit: Aber da Du Deine fps ja behalten willst, solltest Du den Monitor auch nur FHD wählen, vergleichbar mit dem internen LCD-Displays.
 
Ja, scheint soweit korrekt. Was du nirgendwo explizit erwähnst, ist die Auflösung die du mit dem externen Monitor nutzen möchtest, denn von den Anschlüssen kommen eigentlich nur Bandbreiten-Limits, also ein Limit auf die Kombination aus Refresh-Rate und Auflösung, nicht rein auf die Refreshrate.

Eine Frage wäre, ob der Displayport Anschluss von der Grafikkarte oder von der Intel Onboard Grafik kommt, denn die Nvidia Grafik kann einen deutlich neueren/besseren Standard aber FHD@144Hz und WQHD@144Hz sollten beide können.

Solange du bei der gleichen Auflösung bleibst wie bisher, sollten die FPS die das Spiel bisher berechnet 1:1 auch über die Displayport an einen passenden Bildschirm geliefert werden können.
VRR wie FreeSync würde nur gehen, wenn der Displayport an der Grafikkarte hängt.
Wenn das für dich interessant wäre, dann öffne einmal das Nvidia Control Panel und schaue unter den PhysX Optionen auf die Diagramme der Grafikkarten, dort sieht man welcher Monitore an welchem Anschluss welcher Grafikkarte hängt. Wenn du im Geräte Manager gar nur eine Nvidia Grafikkarte siehst, und gar keine Intel Grafik, dann beantwortet das auch die Frage, dann kann der Anschluss nur von der Nvidia Karte kommen und wäre DP 1.4 mit nahezu vollem Funktionsumfang.

Technisch gesehen, heißt der Kabel-Typ den man für bis zu WQHD@144 braucht Displayport HBR2, das wird aber gerne als DisplayPort 1.2 beworben.

Laut Specs von MSI wäre der HDMI-Port auch HDMI 2.0 (es sei denn MSI verdreht hier die Wahrheit bis ins Absurde), das ist aber eigentlich egal für eine Neuanschaffung, da Displayport in jedem Fall mehr kann / besser ist.
 
Wie wäre es stattdessen das interne Display auf nen zb. 120Hz Panel zu tauschen?
 
Danke für die Antworten soweit!

Ray519 schrieb:
Wenn das für dich interessant wäre, dann öffne einmal das Nvidia Control Panel und schaue unter den PhysX Optionen auf die Diagramme der Grafikkarten, dort sieht man welcher Monitore an welchem Anschluss welcher Grafikkarte hängt.

Dort sehe ich eine Zuordnung zwischen Laptop-Display und Intel UHD Graphics, wohingegen die NVIDIA-Grafikkarte zwei freie Anschlüsse aufweist.

Viper1982 schrieb:
Wie wäre es stattdessen das interne Display auf nen zb. 120Hz Panel zu tauschen?

Ich bin leider totaler Laie in Bezug auf PC-Hardware, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das so ohne weiteres gehen könnte. Wo würde ich denn so ein Display kaufen und einbauen lassen können? Hättest du dafür evtl. konkrete Vorschläge?

Zur Option mit dem Anschluss eines Monitors über den DisplayPort: Wäre folgendes Kabel und Monitor dafür geeignet und alles, was ich bräuchte, oder gäbe es sonst noch etwas zu berücksichtigen / zu kaufen?

https://www.saturn.de/de/product/_msi-optix-g24c4-2642079.html

https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...ni+dp+auf+dp+kabel&qid=1634373335&sr=8-5&th=1
 
Toni213 schrieb:
Dort sehe ich eine Zuordnung zwischen Laptop-Display und Intel UHD Graphics, wohingegen die NVIDIA-Grafikkarte zwei freie Anschlüsse aufweist.
Ok, die externen Anschlüsse kommen dann von der Nvidia-Grafik, dh. G-Sync und G-Sync Compatible gehen, FreeSync auch (ist halt entweder nicht von Nvidia auf Problemfreiheit mit Nvidia Karten getestet oder durch die Tests durchgefallen).

Damit hast du sogar einen DP 1.4 Anschluss der noch deutlich mehr Antreiben könnte.

Das Kabel passt für diese Leistungsklasse an Monitor.

Beachte, dass der Monitor Curved ist, ich finde das bringt bei kleinen Monitoren oder 16:9 Monitoren (und du hast beides) wenn überhaupt negative Auswirkungen, weil es den Blickwinkel in dem du das Bild gut siehst einschränkt und mehr Reflektionen einfängt.
 
Ray519 schrieb:
Beachte, dass der Monitor Curved ist, ich finde das bringt bei kleinen Monitoren oder 16:9 Monitoren (und du hast beides) wenn überhaupt negative Auswirkungen, weil es den Blickwinkel in dem du das Bild gut siehst einschränkt und mehr Reflektionen einfängt.

Das wusste ich gar nicht - ich hatte noch nie einen Curved Monitor und dachte, das hätte irgendwelche Vorteile für mich. Gibt es von dir / den anderen Mitlesenden evtl. Vorschläge für einen Monitor, den ich mir zulegen sollte? Grundsätzlich kann der Monitor, den ich mir wünschen würde, von der Größe her gerne ähnlich oder wenn überhaupt nur etwas größer sein, als mein Notebook-Display.
 
Ich habe leider keine konkreten Vorschläge zu Monitoren für dich, dafür kenne ich mich gut genug aus. Ich kenne nur die Monitore die ich selbst zumindest überlegt hatte anzuschaffen.

Wenn du dazu speziell mehr Beratung suchst, könntest du auch einen Thread im Kaufberatungs-Forum aufmachen, mit dem Formular, da kommen mit Sicherheit viele Vorschläge bei rum.
 
Toni213 schrieb:
Ich bin leider totaler Laie in Bezug auf PC-Hardware, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das so ohne weiteres gehen könnte. Wo würde ich denn so ein Display kaufen und einbauen lassen können? Hättest du dafür evtl. konkrete Vorschläge?
Also das ist an uns für sich schnell gemacht wenn es denn ein Display dieser Art für deinen gibt. Habe dies bei meinem letzten Laptop Dell Vostro 7577 gemacht, Deckel vom Display runter vier Schrauben gelöst und ein Display von nem "MSI GT62 63" Modell verbaut keine 10minuten Arbeit.

Dazu müsstest deine Genaue Modellbezeichnung raussuchen oder es einmal ausander nehmen um den Anschluss vom Panel sehen zu können 30Pin 40Pin etc.

GL63 beispiel.


https://www.laptopscreen.com/English/model/MSI/GL73~8SE-028/

ACHTUNG 40Pin ka was deins hat.

1.png

Könnte man nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben