MSI GP72-2QEi7161 für 760€ kaufen?

Erstmal hallo, ich bin der Neue :freaky:

Ich suche ein Notebook und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
MSI GP72-2QEi7161
i7-5700HQ Prozessor
GeForce GTX 950M mit 2 GB DDR3 VRAM
16 GB DDR3L SO-DIMM (2x8GB)
...
das ganze als B-Ware für 760€.

Jetzt suche ich schon seit einigen Tagen und war anhand der Specs ziemlich überzeugt vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Allerdings hat mich der Test von Notebookcheck.com ins Grübeln gebracht. Dort schnitt das Gerät eher mäßig ab. Allerdings unter 2 Voraussetzungen, die jetzt anders sind. Mein Gerät kostet deutlich weniger als es zum Testzeitpunkt der Fall war und durch die Ausnutzung von 2 RAM Slots (auch wenn 16GB unnötig sind), sollte die Performance etwas besser sin. Außerdem könnte man mit einer kleinen SSD noch etwas rausholen.

Im Wesentlichen habe ich folgende Frage:
Sieht jemand die Chance für den genannten Preis ein Notebook mit höherer Spieletauglichkeit zu finden - vielleicht mit ähnlichem Prozessor und GTX 960M? Mehr als 800€ will ich nicht ausgeben...

Leitfaden

Anwendungen: Office, Internet, Spiele, stationär
Ich würde mir erhoffen Civ6 (ich weiß, kann man schwer beurteilen) auf sehr hohen / vollen Grafikeinstellungen spielen zu können.

SSD: Prio B
Festplattengröße: Prio C
Laufwerk: min. DVD Brenner
Display: min 15 Zoll & Full HD wären gut
Qualität, Technologie und matt/spiegelnd ist mir nicht wichtig
Akkulaufzeit: egal
Design etc: egal (nicht rosa ;-))
Gewicht: egal

USB 3.0 und HDMI oder DisplayPort + ac WLAN sollten schon sein.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hallo,

würde ich so nicht kaufen. Grund der Grafikchip bzw. dessen Speicher es gibt die GTX 950M in 2 Ausführungen mit GDDR5 Speicher und GDDR3 Speicher.
Bei der Konfig ist es zweiters also mit GDRR3 dadurch ist die Karte nochmals deutlich langsamerer als die GTX950M mit GDDR5 Speicher.

Zu deiner Frage...kaufen? - NEIN

Falls du ca. 200-250€ mehr ausgeben kannst wären das meine alternativen Vorschläge:

https://www.alternate.de/ASUS/GL752VW-T4108D-Notebook/html/product/1233547?tk=8&lk=18169
https://www.alternate.de/ASUS/GL551VW-FY249T-Notebook/html/product/1232746?tk=8&lk=18169

Zuletzt bearbeitet:
Da ich demnächst ein PC zusammenbauen würde, kann ich dir mein Notebook verkaufen:

MSI GE60 2OC (https://www.msi.com/Laptop/GE60-2Oc.html)

Folgendes hat es:
- Full HD 15,6 "
- GT 750M 2GB DDR5

Es ist zudem gamertauglich aufgerüstet mit:
- 32 GB Speicher
- 256 GB MicroSSD von Mushkin
- 512 GB SSD von Samsung

Zudem wurde das Ding bisher nur am einem externen Monitor und Tastatur/Maus betrieben.
Monitor und Tastatur ist bei dem Notebook sozusagen unbenutzt.

Windows 10 Pro ist drauf.

Damals über 1600 € investiert.
Ich verkaufe es dir für 1100 €.

Danke TigerLeon, aber ich möchte nicht gebrauchtes.
hmmm ich habe noch einen MSI PE70-6QEi781 für 879 rausgesucht (auch B-Ware). Übersteigt mein selbst gestecktes Budget nur leicht.
was meint ihr?

i7-6700HQ Prozessor

2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,5 GHz, 6 MB Cache, 35 Watt TDP

8 GB DDR4-2133 2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

1 TB SATA

DVD+/-RW DL Brenner

43,9 cm (17 Zoll) Full-HD matt

NVIDIA GeForce GTX 960M Grafik 2048 MB VRAM
Ergänzung ()

oh Moselbär, ich habe deinen Link glatt übersehen.
Sieht sehr interessant aus. Danke für den Tipp. Wieso finde ich solche Angebote nie wenn ich suche...Muss wohl Geizhals mit in meine Suchplattformen mit aufnehmen...
allerdings kommt hier noch das Betriebssystem dazu. Also sind "mein" MSI PE70 und "dein" HP kostenseitig ca. gleichauf. welcher ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das PE70 ist deutlich besser. IPS Display, Alu Gehäuse, NVMe Slot und ein vollwertiger Quad-Core Prozessor mit HT und inkl Windows 10.

Ein Notebook mit einer 960M würde ich nur kaufen, wenn es nicht anders geht. Eine 965M ist in Spielen etwa 30% schneller - die ist eine langsamer getaktete 960 (Desktop), die 960M eine langsamer getaktete 750ti.

Ich möchte eigentlich unter 800€ bleiben und hatte eine 950 mit 2GB DDR3 in den Ring geworfen. Bin jetzt aus Einsicht höher gegangen bis zu einer 960 mit 2GB DDR5 und entsprechend höherem monetärem Einsatz.
Ich glaube das muss langen. Einen Laptop mit einer 965 gibts m.W. nicht unter 1k€.

Zurück
Oben