MSI GP78 HX - neu gekauft, Akkuverschleiß?

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
174
Liebe Grüße,

habe mir vor zwei Tagen ein neues MSI Notebook gekauft. Eigentlich wollte ich kein MSI mehr haben, nachdem ich erst kürzlich ein MSI Raider GE78 HX retourniert hatte, mit dem ich leider sehr unzufrieden war. Aber als ich vorgestern mit meiner Frau bei Media einen neuen Wäschetrockner kaufen wollte, schaute ich spontan mal, was so schönes in der Notebookecke steht und bin über ein sehr gutes Angebot für ein MSI GP78 HX gestoßen.

Obwohl eigentlich eine Klasse unter dem Raider in der MSI Hierarchie, passt bei diesem fast alles und ich bin bis dato sehr glücklich mit dem Gerät.

Allerdings stimmt mich eine Geschichte nachdenklich, weshalb ich sehr gerne einmal Eure Meinung dazu hören würde.

Vorgestern Abend, nachdem ich alles eingerichtet hatte, installierte ich auch HW-Info. Dort wurde mir ein Akkuverschleiß von 0,8% gezeigt. Heute, zwei Tage später, steht er bereits bei 1,6%. Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken, ob das normal ist oder sich da ein früher Akku tot ankündigt.

Der Windows Batterie Report sagt dazu übrigens: Design Capacity 87.395 mWh - Full Charge Capacity 85721mWh
Hat also auf jeden fall etwas weniger Kapazität als er eigentlich haben sollte.

Um ehrlich zu sein, würde ich das Gerät schon ungern umtauschen, da ich Angst hätte, das ich dann wieder ein Modell erwische mit dem "Backlight Bleeding des Todes" und kontrastarmen Bild wie beim davor gekauften Raider. Die haben beide eigentlich das selbe Panel verbaut (17Zoll 2560x1600 240Hz 100% DCI-P3), aber das im GP78 ist viel Leuchtstärker, kontrastreicher und hat so gut wie kein Bleeding. Keine Ahnung warum gleiche Panels sich so unterschiedlich in der Bildqualität zeigen. Deshalb würde ich das Notebook jedenfalls ungern Umtauschen wollen.

Was sagt ihr zum Akkuverschleiß, normal oder sollte bei einem neuen Gerät grundsätzlich der Akku seine 100% besitzen. Natürlich werde ich das weiter beobachten und wenn der Verschleiß nun alle paar Tage weiter runter geht, wird der Akku wohl einen wech haben. Aber sollte er bei diesem Wert von 1,6% vorerst bleiben, ist dann alles im grünen Bereich oder kann man auch dann noch mit einem plötzlichen tot des Akkus rechnen? Persönlich stören würde mich die etwas geringere Kapazität nicht, nur wenn der Akku einen wech hat, ist halt auch blöd. Nicht, das mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt.


Vielen Dank und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zu Beginn kann es gut sein, dass sich der Akku noch kalibrieren muss oder, dass Kapazität verloren geht. Das legt sich aber meist nach ein paar Ladezyklen. Du kannst die Ladekapazität ja erstmal ein paar Tage beobachten bevor du dann entscheidest was du mit dem Gerät machen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Lässt du das Gerät überwiegend per Netzkabel laufen ? Vielleicht gibt es eine Bios-Option, welche das vollständige Laden verhindert ? Bei meinem Alienware kann ich z.B. einstellen, dass der Akku nur bis max. 70% geladen wird und auch erst wieder bei 50% auflädt. Dies dürfte den Akku schonen. Hängt aber auch von der Nutzweise ab. Ich betreibe mein Gerät fasst nie per Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Sonst nutz bitte auch mal das Battery Calibration Tool, welches im MSI Center zu finden ist unter Systemdiagnose und gegebenenfalls auch unter Hardware Diagnose den Auto Scan, welcher ebenfalls den Akku mit prüfen sollte.

Sonst die Einstellungen, welche Mummi74 dir empfiehlt findest du ebenfalls im MSI Center unter Systemdiagnose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Danke für das Feedback ;-)

Das Notebook wird hauptsächlich im Schlafzimmer von mir genutzt. Wenn ich keine Lust habe im Büro (Spielezimmer) wo ein Desktop Rechner steht zu Arbeiten, oder zu Spielen. Da er also fast immer am Netz hängt, habe ich im MSI Center "Optimal für Akku" eingestellt. Sprich unter 50% wird aufgeladen und bei 60% stoppt er dann wieder den Ladevorgang.

Die Hardware Diagnose habe ich Installiert und durchgeführt:

---------------------
Testing Log
---------------------
Testing Item: AutoScan
Testing Date: 2024/01/21
Testing Result: Pass

2024/01/21 17:48:33 Start testing
2024/01/21 17:49:28 Battery testing result is Pass.
2024/01/21 17:49:28 Lan testing result is Pass.
2024/01/21 17:49:28 Wlan testing result is Pass.
2024/01/21 17:49:28 Device testing result is Pass.
2024/01/21 17:49:38 Fan num = 2, Speed = 6233 6315 , testing result is Pass.
2024/01/21 17:49:39 Finish testing

HW-Info zeigt mir btw nun 3,3% Verschleiß an ;-(

Screenshot 2024-01-21 180305.png

Eine Akku Kalibrierung habe ich noch nicht ausgeführt, die dauert offenbar eine ganze Weile. Werde ich aber morgen definitiv mal machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
yoyo 3,3% nach so kurzer Zeit. Bei dem Tempo ist der in einem Monat durch. Wie oft hast du den Akku schon entladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Das Notebook habe ich zweimal auf 100% geladen nachdem der Akku jeweils auf 20-30% Kapazität gesunken war. Seither ist das Gerät permanent am Netz und läuft im Akku Schutzmodus. Sprich unter 50% wird geladen, ab 60% ist wieder Schicht im Schacht.

Morgen werde ich mal die Akku Kalibrierung starten, aber ich gehe auch davon aus, das irgendwas mit dem Teil nicht ganz ok ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku Schutz Modus ist fürn boppes... Hab ich an meinem Lenovo Akku auch immer gehabt und was war? Nach 18 Monaten 120 Ladezyklen 20% verschleiß. So wie es aussieht scheint es wohl "normal" zu sein bei Gaming Notebooks. Hab mir dann eins aus China bestellt. Jetzt nach 4 Wochen 15 Ladezyklen später immer noch 1%.
Gaming Notebooks benutzen bei hohen Lastspitzen im Gaming gerne zusätzlich den Akku als Ausgleich für die Stromversorgung. Ich würde den Pegel des Akkus auf 70-90% halten damit es nicht gezwungen ist permanent nachzuladen (die genaue Ladestrategie kennt nur der Hersteller). Ansonsten würde ich das noch ein paar Tage beobachten wenns schlimmer wird zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben