MSI GP78 HX - PL1/PL2 Dynamic viel zu hoch?

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
171
Grüße,

besitze besagtes MSI Notebook mit einer 13700HX CPU und mir ist kürzlich über HW Info aufgefallen, das die PL1/PL2 Geschichte bei diesem Gerät von Haus aus viel zu hoch angesetzt wurde. Ich habe zwar mit der Kühlung kein Problem bzw. das Kühlsystem des Notebooks macht einen guten Job, aber ich hätte trotzdem gerne die Hersteller Spezifikationen für die CPU. Bin dann ins Bios und habe manuell PL1 auf 55W und PL2 auf 157W (56 Sekunden) gestellt.

Wenn ich nun aber HW Info starte, dann zeigt er mir zwar jetzt für PL1/PL2 Static die richtigen Werte an, aber da gibt es noch einen zweiten Wert der sich "Dynamic" nennt. Was ist damit genau gemeint und wie kann ich auch diesen Wert im Bios auf die Intel Spezifikationen einstellen?

HWInfo.jpg



LG
 
Das was angezeigt wird ist die eine Sache fragt sich nur welches Profil abgerufen wird?
Eins kann ich dir sagen das was der Hersteller nicht konfiguriert hat kannst du auch nicht abrufen egal was da steht.
Teste es mal mit Cinebench r23 was bei CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme steht in der Spalte "Maximal".

Dynamisch und Statisch sagt nur aus was es tatsächlich kann und was aktuell konfiguriert ist über "Bios" oder "Software" über Windows.

Beeinflussende Faktoren für PL1/PL2: Energieprofil, Original-Netzteil/Fremdhersteller, läuft auf Akku, PD-Netzteil oder Powerbank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Also im Cinebench r23 sagt HW Info eine maximale Gesamt-Leitungsaufnahme beim Multitest von 154Watt bei etwas über 23000 Punkten.

Hatte halt bedenken, das die CPU bis 220Watt zieht, nachdem was HW Info mir da unter "Dynamic" angezeigt hat. Aber mit 154Watt ist der ja definitiv noch in seinen Spezifikationen.

Danke und LG
 
Der ist auch mit 220W in den Specs von MSI :D du hast wohl bei Intel geschaut was die "Maximale Turbo-Leistungsaufnahme" für ein 13700HX ist. Wenn ich danach gehen würde stünde meinem 12700H auch nur 115W aber Lenovo gibt bis 135W frei und Gigabyte gibt 90W. Das ist je nach Hersteller und Model anders. Wer mehr bezahlt bekommt auch die Endstufe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ja klar hatte ich bei Intel geschaut. Zumal bei Static ja auch erst PL1 140W / PL 2 220Watt stand. Das habe ich dann ja im Bios auf die Intel vorgaben korrigieren können.

Hab auch keine Ahnung warum man als Hersteller, gerade in einem Notebook wo die Kühlleistung ja eh beschränkt ist, die Werte so überstrapazieren muss. Übrigens habe ich das Gefühl, seit meiner Änderung im Bios, dreht das Notebook definitiv weniger turbinenartig hoch. Und einen Geschwindigkeitsverlust merke ich persönlich bis dato absolut nicht. Wie schon geschrieben, hatte ich mit Intel PL1/PL2 etwas über 23000 Punkte im CB. Mag sein, das es vorher mehr waren, aber ob ich ein paar Punkte weniger habe oder peng, das Interessiert mich nicht wirklich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach um in den Charts u.a ganz oben mit zuspielen. Die Kühleinheit erlaubt es in deinem fall mit "bis zu" 220W abzuführen auch wenn die CPU 95-100 grad erreicht. 95-100 grad ist laut Intel specs erlaubt und das nutzen sie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben