MSI GS60-2PE - Festplatte schaltet sich nach Zugriff sofort wieder ab

Prypjat

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
233
Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe mir kürzlich das MSI GS60-2PEi716SR21 zugelegt und habe von Anfang an folgendes Problem:

Die neben den zwei SSDs verbaute Festplatte schaltet sich wenige Sekunden nach einem Lese-/Schreibzugriff sofort wieder ab. Wenn ich eine Datei auf dem Laufwerk speichere, höre ich wie die Platte anfährt und dann nach ca. 10 Sekunden das leise Knacken vom Abschalten. Ändere ich nun etwas in der Datei und speichere erneut, muss die Platte wieder anlaufen. Und so setzt sich das während der gesamten Arbeit fort. - Das nervt nicht nur, weil die Anwendung dann jedes Mal beim Zugriff blockiert, sondern ich mache mir auch Sorgen über die Lebensdauer der Festplatte.

Ich habe schon folgende Sachen ausprobiert:

1. In den Energieoptionen von Windows die Option "Festplatten abschalten nach" auf "Nie" gestellt.
2. Im Intel Rapid-Storage-Dienstprogramm das Link Power Management (LPM) deaktiviert.
3. Mit folgendem Registry-Hack die AHCI Link Power Management Optionen in den Energieoptionen zugänglich gemacht und von "HIPM" auf "Active" gestellt, was so viel wie "Abschalten deaktiviert" bedeuten soll: http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

Das hat alles nichts gebracht. Die Festplatte schaltet sich immer noch ständig aus, kurz nachdem sie verwendet wurde.

Was kann ich noch tun?
 
na dann schreibe uns mal um welche HDD es sich handelt
das hast du in deinem Text vergessen zu erwähnen

wenn es eine WD HDD ist gibt es wdidle3
 
Hast du mal geschaut welche Platte da verbaut ist? Möglicherweise ist das eine Einstellungssache in der Festplattenfirmware selbst oder aber, eher warscheinlicher, ein Defekt der Festplatte.
 
Aus dem Anzeigenamen im Geräte-Manager würde ich mal schlussfolgern, dass es sich um eine Western Digital Platte handelt: WDC WD10JPVX-22JC3T0 - das hat sich dann nach etwas Recherche noch bestätigt.

Leider bin ich wohl auch ein Opfer des tollen Intelli-Park Features von WD: http://community.wd.com/t5/Desktop-Mobile-Drives/Nasty-Intelli-Park-on-WD-Scorpio-Blue-1T-2-5/td-p/452696 - Der Hersteller liefert zahlreiche Festplatten mit einer in der Firmware hart kodierten Idle-Time im Sekundenbereich aus (stets weniger als 10 Sekunden). Man kann das wohl bei einigen Platten mit dem WDIDLE3-Tool anpassen, aber das scheint für meine Platte nicht zu funktionieren: http://community.wd.com/t5/Desktop-Mobile-Drives/IDLE3-fix-for-WD10JPVX-22JC3T0/td-p/630601

So, also werde ich jetzt nochmal probieren, ob ich das APM mit CrystalDiskInfo wenigstens on-demand abschalten kann. Ansonsten werde ich mir - wie ein anderer Nutzer im WD-Forum - ein kleines Programm schreiben, welches alle 5 Sekunden eine Datei auf die Platte schreibt. - Total bescheuert irgendwie - Danke Western Digital, danke für gar nichts! *grml*

Aber vielen Dank an Euch, liebe Member, für die Unterstützung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Abschlussbericht: Es liegt also definitiv am Power Management der Western Digital Festplatte. Dieses lässt sich mit der verfügbaren Software auch nicht permanent ändern. Was für mich temporär hilft, ist die Anpassung der APM-Einstellungen mittels CrystalDiskInfo:

CDIAPM1-or8.pngCDIAPM2-or8.png

Dann fährt die Festplatte nicht andauernd in die Parkposition. Leider bleiben diese Einstellungen nur bis zum nächsten Neustart aktiv. Eine andere Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Meine Anfrage beim MSI-Support hat auch keine befriedigenden Erkenntnisse geliefert.
 
Zurück
Oben