Hallo liebe Community,
bin noch nie von euch enttäuscht worden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Notebook:
MSI GS60 2PE "Ghost Pro 3K Edition" bzw. GS60-2PEWi716SR21 (--> hier und hier zu sehen)
Gekauft (neu):
2014
Keine Garantie mehr
Problembeschreibung:
Beim Hochfahren wird (wie üblich) das MSI Logo auf dem Bildschirm eingeblendet. Dann "passiert nichts mehr", sprich es wird nicht gebootet, es wird auch kein weiterer Text/Fehler angezeigt oder Sonstiges. Es bleibt das MSI Logo eingeblendet für einige Sekunden, dann schaltet es sich ab.
Dabei reagiert es nicht auf Tastendrücken. Komme also nicht ins BIOS.
Erster Problemauftritt:
Vor einer Woche.
Hintergrund:
Ich hatte es zur Abwechslung einmal komplett heruntergefahren. Sonst habe ich es meistens "nur zugeklappt" und damit in den Stand-By oder Ruhezustand (bin mir gerade selbst nicht sicher) versetzt. Das letzte Mal komplett heruntergefahren bzw. richtig ausgeschaltet habe ich es bestimmt Wochen, wenn nicht sogar Monate zuvor. Bei Bedarf habe ich es natürlich in der Zeit immer mal wieder neugestartet. (etwa 1 Mal pro Woche)
Ein paar Stunden nach dem Herunterfahren habe ich es wieder hochfahren wollen. Da trat das Problem zum ersten Mal auf. Seit dem hält es an.
Dazu solle gesagt sein, dass ich es im heruntergefahrenen Zustand transportiert habe. Es stand also nicht unberührt am Platz. Allerdings bin ich gewohnt sorgsam damit umgegangen.
Derartige Probleme hatte ich damit zuvor nie.
Bisher ergriffene Maßnahmen:
Frage:
Was kann ich noch selbst versuchen, bevor ich mich an einen Reparaturservice wenden soll? Und wenn ich mich an einen wenden soll, würdet ihr MSI selbst empfehlen (keine Garantie mehr, geht das überhaupt?) oder einen unabhängigen? (Hat jemand Erfahrungen mit Kosten, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit von MSI?)
Danke schonmal für's Lesen!
bin noch nie von euch enttäuscht worden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Notebook:
MSI GS60 2PE "Ghost Pro 3K Edition" bzw. GS60-2PEWi716SR21 (--> hier und hier zu sehen)
Gekauft (neu):
2014
Keine Garantie mehr
Problembeschreibung:
Beim Hochfahren wird (wie üblich) das MSI Logo auf dem Bildschirm eingeblendet. Dann "passiert nichts mehr", sprich es wird nicht gebootet, es wird auch kein weiterer Text/Fehler angezeigt oder Sonstiges. Es bleibt das MSI Logo eingeblendet für einige Sekunden, dann schaltet es sich ab.
Dabei reagiert es nicht auf Tastendrücken. Komme also nicht ins BIOS.
Erster Problemauftritt:
Vor einer Woche.
Hintergrund:
Ich hatte es zur Abwechslung einmal komplett heruntergefahren. Sonst habe ich es meistens "nur zugeklappt" und damit in den Stand-By oder Ruhezustand (bin mir gerade selbst nicht sicher) versetzt. Das letzte Mal komplett heruntergefahren bzw. richtig ausgeschaltet habe ich es bestimmt Wochen, wenn nicht sogar Monate zuvor. Bei Bedarf habe ich es natürlich in der Zeit immer mal wieder neugestartet. (etwa 1 Mal pro Woche)
Ein paar Stunden nach dem Herunterfahren habe ich es wieder hochfahren wollen. Da trat das Problem zum ersten Mal auf. Seit dem hält es an.
Dazu solle gesagt sein, dass ich es im heruntergefahrenen Zustand transportiert habe. Es stand also nicht unberührt am Platz. Allerdings bin ich gewohnt sorgsam damit umgegangen.
Derartige Probleme hatte ich damit zuvor nie.
Bisher ergriffene Maßnahmen:
- Hardware EC (Embedded Controller) Reset über den Stecknadel-Knopf an der rechten Seite im ausgeschalteten Zustand ohne Netzkabel. Der Laptop lässt sich danach gar nicht mehr anschlaten, solange man ihn nicht wieder mit dem Strom verbindet. Danach bestand das Problem unverändert.
- Hardware CMOS Reset über das Abnehmen und wieder Anstecken der CMOS Batterie. (Die ist mit kleiner Leitung + Stecker verlötet und am Mainboard angesteckt.) Keine Veränderung.
- CMOS Batterie mit Spannungsmesser geprüft. Kaum/keine Spannung registriert! Mit vergleichbarer neuer Knopfzelle die Funktionalität des Spannungsmessers sichergestellt. Daraufhin neue Batterie des gleichen Modells KTS CR1220W (hier) bestellt und eingesetzt. Keine Veränderung.
Frage:
Was kann ich noch selbst versuchen, bevor ich mich an einen Reparaturservice wenden soll? Und wenn ich mich an einen wenden soll, würdet ihr MSI selbst empfehlen (keine Garantie mehr, geht das überhaupt?) oder einen unabhängigen? (Hat jemand Erfahrungen mit Kosten, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit von MSI?)
Danke schonmal für's Lesen!
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