• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI GS60-2PEWi716SR21 (3k Notebook | 15,6“ WQHD+ Bildschirm mit IPS-Technik)

Fjenx

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
214
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es dieses Notebook auch noch als non-glare gibt? In der MSI Liste ist davon nichts zu finden:

http://msi-forum.de/index.php?page=...d6557f2b5e4a944ef077d8d2333ea89ebb8e&f6a08513

und hier ist es als glänzend eingetragen:

http://www.cyberport.de/msi-gs60-2p...10hq-ssd-wqhdplus-gtx870m-1C17-1FW_12886.html

Hier wird allerdings geschrieben, dass ein mattes Display eingebaut wurde:

http://www.newgadgets.de/66318/cebit-2014-msi-gs60-156-zoll-aluminium-gaming-notebook-vorgestellt/

(gefunden auf http://www.youtube.com/watch?v=5v8KxZiTwOk)

Weiß dazu jemand etwas genaueres?

MfG, Fjenx
 
Hmm okay danke für die Antwort. Ich war zuvor zwar auch auf der Seite aber muss es wohl übersehen haben x)
 
Ich habe dieses Notebook in der FullHD-Variante (IPS-Panel mit 1920x1080) und es hat ein mattes Display. Würde mich sehr wundern, wenn das bei der 3K-Variante anders wäre. Das Panel hat meiner Meinung nach übrigens eine sehr gute Bildqualität. Wie für ein IPS üblich, werden Farben auch bei seitlichem Betrachten noch sauber dargestellt. Das trifft leider nicht auf die Helligkeit zu - blickt man seitlich auf das Display, ist die Helligkeit spürbar geringer. In der Vertikalen ist es nicht so schlimm.

Wäre dieser Thread nicht besser im Bereich "Kaufberatung" aufgehoben?
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte es jetzt nicht direkt kaufen deswegen wusste ich nicht ob ich es in die Kaufberatung stellen sollte.
 
Naja mich hat das Notebook von MSI wegen dem 3K Display angesprochen. Ich arbeite viel/gerne mit Photoshop, Illustrator, Sony Vegas usw. und da kommt so ein Display gut an denke ich.
 
Dann nehm lieber das GT60. Das ist zwar deutlich dicker und schwerer, dafür aber DEUTLICH besser. Kühler, leiser und schneller, dank GTX880M und schnellerem i7-4810QM. Eine SSD ist auch schon vorhanden genauso wie das 3K Display:
MSI GT60-2PE8H11FD3K (0016F4-SKU55) ab €1584,50
CPU: Intel Core i7-4810MQ, 4x 2.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD (mSATA) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 880M, 8GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 2880x1620, non-glare, IPS • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre


Bei Ebay gibt es diese Version für 1600Euro gleich mit 16GB, neu vom Händler: http://www.ebay.de/itm/MSI-Gaming-N...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3a91516d88
 
Danke für die Info. Naja das Notebook scheint sehr "groß" zu sein (GT). Bei dem GS60 spricht mich die mobilität sehr an, es ist schlicht und schmal. Das ist ein Vorteil wenn man viel unterwegs ist, aber von den Lüfterproblemen habe ich auch schon gehört :/ Auch dass es im idle die Lüfter sehr hoch dreht :S
 
Als Besitzer des GS60 kann ich das mit den Lüftergeräuschen bestätigen, zumindest wenn das Blech unter Last arbeitet. Bei Spielen hört man ja sowieso aus den Lautsprechern oder über Kopfhörer irgendwelche Soundeffekte und Musik, weswegen es dort nicht so ins Gewicht fällt, aber beim Arbeiten mit rechenintensiven Anwendungen (vielleicht sogar noch mit 3D-Beschleunigung) ist der Windkanal schon sehr deutlich hörbar. Bei weniger rechenintensiven Aufgaben wie Surfen im Internet, Musikhören etc. bleibt das Notebook aber doch ziemlich ruhig, da kann ich nicht meckern. Ein Hochdrehen der Lüfter im Idle-Betrieb habe ich noch nicht wahrgenommen.
 
Hmm okay das mit dem hochdrehen im Idle habe ich auch nur gelesen aber vielleicht lag das auch nur an irgend einem Treiber Problem oder sowas. Wie sieht es bei Filmen aus? Dreht es da auch hoch? Das wäre natürlich etwas nervig. Hmm was würdest du denn zu den Geräuschen beim arbeiten sagen, wenn eine Person an dem Notebook sitzt, welche es nicht so kritisch sieht wenn es mal lauter werden kann? Würde es trotzdem auf dauer nerven? Vielleicht sollte ich mir das Teil mal im Laden anschauen. Aber wie gesagt ich habe mich nicht auf diesen Laptop festgelegt ich schaue seit einiger Zeit nur mal hier und da was es so neues gibt, vielleicht lege ich mir irgendwann mal einen spontan zu. Jetzt ist es noch nicht so notwendig.
 
@Prypjat hast du das GS60 noch mit der alten, verbrauchsarmen, GTX765M oder schon die deutlich "wärmere" GTX870M Version ?
 
Ich habe das GS60 mit der GeForce GTX 870M - wenn die im Einsatz ist, sind deutliche Lüftergeräusche wahrzunehmen. Das ist aber auch kein Wunder, denn diese Grafikkarte muss mit einer entsprechenden Kühlung ausgestattet sein.

Beim Arbeiten mit Office-Programmen und beim Programmieren (Java + Eclipse) arbeitet der Lüfter so wie in Idle mit einer geringen Grunddrehzahl. Das ist vom Geräuschpegel absolut in Ordnung. Ich habe jetzt mal eine Weile ein Video in FullHD-Auflösung (1080p) laufen lassen. Obwohl die NVIDIA-Grafikkarte hierbei nicht zum Einsatz kommt, wird der Lüfter eine Stufe höher geschaltet. Man kann die Geräuschbelastung in etwa mit einem sehr dezent drehenden DVD-Laufwerk vergleichen. Also wenn man nicht gerade einen Stummfilm anschaut, sollte das durch die Klangkulisse des Films locker übertönt werden.

Bei Spielen ist der Lärmpegel deutlich höher, etwa so wie bei einem DVD-Laufwerk auf maximaler Drehzahl. Es stört nicht extrem, aber wer empfindlich für solche Nebengeräusche ist, sollte vielleicht Kopfhörer beim Zocken aufsetzen.

Was mich aber beim GS60 eher stört, ist die verbaute Western Digital Festplatte, siehe mein Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gs60-2pe-festplatte-schaltet-sich-nach-zugriff-sofort-wieder-ab.1355763/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay. Ich habe letztens an meinem PC ein Bios update gemacht und seitdem macht meine Festplatte genau das selbe, was mich allerdings weniger stört (noch xD). Vielleicht schaust du da mal rein falls du es noch nicht gemacht hast, vielleicht findest du ja etwas dazu.
 
Ganz frisch, der neuste Test vom MSI´s neuer Heizung: http://www.notebookcheck.com/Test-M...K-Edition-2PEWi716SR21-Notebook.118120.0.html

Wir haben einen heißen Ritt versprochen, das bezieht sich natürlich einerseits auf die durchaus beachtliche Gaming-Leistung. Andererseits auch auf die Gehäusetemperaturen, die teils schon in einen sehr gefährlichen Bereich vorstoßen.

Im Idle-Betrieb zeigt sich davon zunächst wenig: Maximal 36,5 Grad an der Unterseite sind zwar schon spürbar, angesichts des schlanken Gehäuses allerdings durchaus akzeptabel, zumal das Alienware 14 beispielsweise deutlich wärmer wird.

Unter voller Last allerdings wird die Unterseite bis zu 78 Grad heiß, die durchschnittliche Temperatur an der Unterseite liegt bei 56,7 Grad Celsius. Das sind einige der höchsten jemals gemessenen Temperaturen und ist eindeutig zu viel: 78 Grad sind heißer als die meisten Heizkörper unter voller Temperatur und können sogar zu Verbrennungen führen. In keinem Fall sollte man das MSI GS60 unter Last auf dem Schoß betreiben!

Auch an der Oberseite werden die Temperaturen sehr hoch: Maximal 50,5 Grad sind auch nicht mehr angenehm anzufassen. Die Handballenauflage bleibt immerhin am "kühlsten" mit maximal 42,2 Grad im mittleren Bereich.

Dennoch sind die Temperaturen eindeutig zu hoch, mitunter sogar gefährlich für den Anwender. Bei allem Verständnis für maximale Leistung in einem minimal kleinen Gehäuse: Die Sicherheit des Nutzers sollte Vorrang haben. Weniger dramatisch, aber auch ärgerlich: Die Grafikkarte erreicht schnell Temperaturen jenseits der 90 Grad, was bei längerem Betrieb zu einer deutlichen Reduktion der Lebensdauer führen kann.

Im Stresstest stellen wir zudem fest, dass der Takt der Grafikkarte vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen gedrosselt wird. Die Auswirkungen testen wir im 3DMark06: Den für heutige Grafikkarten vergleichsweise anspruchslosen Benchmark starten wir einmal direkt nach dem Stresstest und einmal, nachdem das System gerade hochgefahren ist, die Grafikkarte also nicht belastet wurde. Das Ergebnis ist erfreulich: Die Ergebnis sind annähernd identisch, so dass davon auszugehen ist, dass die Grafikkarte nur drosselt, sobald man sie und den Prozessor gleichzeitig unter absolute Volllast setzt, zumal die Frameraten in Spielen nicht hinter anderen Laptops mit derselben Grafikkarte zurückliegen.
 
Oh okay das sieht ja nicht so toll aus mit den Temperaturen :S Meint ihr es würde sich lohnen, auf das GX500 von Asus zu warten? Dies soll wohl nur eine 860M verbaut haben aber vielleicht kann man es sich ja dann doch noch "frei" konfigurieren. Die hohe Auflösung ist mir primär bei den Bearbeitungsprogrammen wichtig, bei Videogames kann ich auch in den Full HD Modus schalten, das würde mich nicht sonderlich stören. Und natürlich sollte es im Großen und Ganzen gut transportierbar sein. Aber ob sich bei dem GX500 die Kühlung wohl verbessern wird? :S
 
Also Asus ist der einzige Hersteller auf dem Markt, welcher weiß, wie man aktuelle Hardware kühlen muss, daher wird sich das warten schon lohnen... Aber auch das MSI gt72 wird recht interessant werden, das kommt aber erst im Oktober. Das gt62 als 15.6" Gerät ist zwar noch nicht angekündigt, aber da kann man wohl auch mit rechnen denn.
 
Zurück
Oben