MSI GS60 mit GTX 860M/870M

Touny

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, größtenteils für Spiele wie Diablo III oder Guild Wars 2 und auch ein wenig Counterstrike: GO. Gleichzeitig möchte ich keinen besonders großen Laptop, da ich doch öfters auf Reisen bin und im Hotel gerne noch Abends eine Runde zocke. Zusätzlich wäre es natürlich schön, wenn der Laptop nicht allzu laut wäre :freak:

Einen besonders guten Kompromiss habe ich im MSI GS60 gefunden, entweder mit GTX 860M oder GTX 870M:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+2pci78h11+gaming+notebook
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+2pei716sr21+gaming+notebook

Dazu hätte ich einige Fragen:
Die Abmessungen zusammen mit der Leistung sehe ich sehr kritisch. Wird er Laptop "nur" laut beim zocken oder könnte es auch gut sein, dass er entsprechend runtertaktet? Tests habe ich dazu leider noch nicht gefunden. Gibt es vergleichbare Modelle, bei denen das abgetestet wurde?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aktuell sowohl Maxwell als auch Kepler 860/870-Karten im Umlauf. Die Chancen stehen eher schlecht, dass es bereits Maxwell-Karten sind. Ist das in Richtung Temperatur/Lautstärke besonders schlecht?

Die Festplatte (1000 TB HDD + 128 bzw. 256 GB SSD) wird manchmal als "Hybrid" in der Produktbeschreibung bezeichnet. Das sind aber schon eigenständige Festplatten, oder? In meinem aktuellen Laptop habe ich so eine groß beworbene Hybrid-Festplatte (HDD mit kleinem SSD-Teil) und bin damit überhaupt nicht zufrieden, da ich keine großen Geschwindigkeitsunterschiede feststelle. Daher würde ich bei meinem nächsten Laptop gerne getrennte Festplatten haben.

Gibt es das Modell auch irgendwo ohne Betriebssystem? Ich würde mir sowieso Win7 draufspielen, daher wäre das eigentlich verschwendetes Geld. Oder hat Win8 bei den neuen Laptops besondere Vorteile?

Und wohl die dümmste Frage: "Lohnen" sich die 300€ extra für ein paar Frames mehr? Im Vergleich auf notebookcheck (siehe unten) ist der Unterschied eigentlich erst bei besonders hohen Einstellungen zu erkennen. Könnte es sein, dass der Unterschied zwischen 860/870 bei neuen Spielen drastischer ausfällt, weil die 870 irgendwelche Technologien benutzt, die die 860 nicht unterstützt oder so?

Sind die Komponenten gut abgestimmt oder sieht man schon bei der Konfiguration, dass irgendeine Komponente eine andere groß ausbremsen wird?

Aaaahh, zu viele Fragen! Wenn ihr mir ein paar davon beantworten könntet, wäre ich sehr glücklich! Vielen Dank im Voraus!

http://www.notebookcheck.com/Welche...&memorybus=0&directx=0&technology=0&daysold=0

Die 870M ist eine 770M - vergleichbar - taktet etwas höher.

Die solltest Du nehmen mMn.

Und beim Notebook ist das A und O die Kühlung.

Wenn die nicht stimmt geht das Teil in die Knie - und laut wird es bei entsprechender Belastung auch.

Und da kann ich zum MSI nix sagen.

würde auch lieber mehr investieren schliesslich kannste da nicht so leicht aufrüsten, bei dem modell mit der 870 sind auch 2 ssds drinne

MSI Notebooks haben eine gute Kühlung. Auf Knopfdruck kann man den Lüfter auch noch durchgängig hochtourig laufen lassen. Angesichts des Preisverfalls bei PC\ Notebook Hardware, würde ich mir aber überlegen, ob es so heftig Kohle sein muss.

Das GS60 ist noch ganz neu auf dem Markt, deshalb gibt es auch noch keine Tests und es kann dir keiner sagen, wie der laut der Laptop werden wird. Ich würde mal behaupten, dass er im Office betrieb kaum zu hören sein wird, wie eigentlich jeder Laptop, wie es unter Last aussieht kann ich dir nicht sagen, dazu muss man erste Tests des Laptops abwarten. Aber leise wird der sicher nicht sein.

Es gibt keine 870M Maxwell Karte, dass sind alles Keplers, die GTX860M gibt es sowohl als Maxwell und Kepler, ich würde aber davon ausgehen, dass im GS60 eine Maxwell verbaut ist, da diese deutlich leichter zu kühlen ist. Leistungsmäßig sollen die Maxwell und die Kepler-Version auf dem selbern Niveau liegen.

Ja, dass sind getrennte Festplatten. Die HDD ist eine 2,5" Festplatte und bei den SSDs handelt es sich um Modelle im mSATA Format, kann man den technischen Daten bei NBB entnehmen und passt auch zu MSI, die verbauen in ihren GE-Modellen auch mSATA SSDs, außerdem gibt es keine Hybrid-Festplatten mit so großem SSD Speicher.

Win8 ist bei allen aktuellen Laptops Standard und ist mMn auch kein Problem. Aus techniischer Sicht ist es besser als Win7, da es Ressourcen schonender arbeitet und einige andere nette Reatures bietet. Mit CLassic Shell sieht es dan auch aus wie Win7, damit solltest du mMn keine Problem haben, müsstest du aber selber testen. Die 30€ für eine Win7 Lizenz fallen bei den kkaufpreis doch auch nicht mehr in Gewicht oder? :D

Es gibt schon einen eindeutigen Leistungsuntershied zwischen der 870 und der 860. Du musst bei den Tests von NBC auch immer bedenken, dass nur die Tests für ultra-Settings mit FullHD durchgeführt werden, der Rest mit HD-Auflösung oder niedriger, was einen erhblichen Unterschied macht. Wegend er größeren Speicherbrandbreite hat die 870M bei einigen Games uf jeden Fall einen Vorteil, aber ob scih der Aufpreis für dich lohnt musst du selber entscheiden. Über die Zukunft kann ich keine Aussage treffen, meine Galskugel ist leider kaputt... ;)
Die Komponentten sind beim GS60 aber gut abgestimmt, solange das Kühlsystem mitmacht.

Die einzige Alterntive, die mir einfällt wäre das Gigabyte P35k, dass aber noch eine alte GTX765M verbaut hat, aber es soll meines Wissen ein Update auf GTX8xx geben. Tests kenne ich aber dazu auch keine guten: http://geizhals.de/gigabyte-p35k-ga-p35k-8g-1tb-a1011041.html

Die GTX870M ist noch mal ein gutes Stück schneller als die GTX770M, weil die neue 870M die gleiche Shaderzahl wie eine GTX680M aufweist.
1344 vs 960 Shader.
Die GTX 860M im MSI GS60 basiert noch auf dem Kepler Chip und dieser ist etwa auf dem Niveau einer GTX770M einzusortieren.

Der Turbo Lüfter Button ist mMn sinnlos, da die Lüftersteuerung selber schon recht genau weiß, wann sie denn loslegen darf ;).
Auf Youtube wirst Du von GenTec PC ein Review finden können, das so einige Eigenschaften des Notebooks aufzeigt. Bedenke aber, dass dies ein Verkäufer ist und der eher geneigt ist Dinge schön zu reden, bzw nicht so kritisch darstellen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=raFVNWVkDbE
Demnächst wird hoffentlich ein aussagekräftiger Test von Notebookcheck erscheinen.

Die Leistung der GTX870M kannst Du in diesem Test nachlesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-4N-Clevo-P170SM-A-Notebook.114094.0.html

Als Alternative wird demnächst wohl noch das Lenovo Y50 erscheinen, welches allerdings wohl "nur" mit der GTX 860M ausgestattet sein wird.

EDIT: Hier noch der Lautstärke Test (das Messgerät ist mMn aber nicht so gut, denn es scheint recht unempfindlich zu sein, nur wenn er es direkt auf die Lärmquelle richtet, misst es richtig):
https://www.youtube.com/watch?v=7WIZ4GJmHdU&list=UUVMsHAlc0vpnMfIdtViYHXQ

Zuletzt bearbeitet:
Also angesichts deiner Spieleauswahl, dürfte auch das günstigere Modell für dich ausreichen. Zukunftssicherer wäre natürlich die 870M, da einfach noch ein wenig mehr Leistung vorhanden ist.

Das Problem bei der GS-Serie von MSI, ist dass diese relativ kompakte/flache Gehäuse haben.
Beim GS70, also dem 17" Modell der GS-Serie, treten bereits sehr hohe Temperaturen (aber ohne Throttling) auf und selbst im Idle läuft der Lüfter hörbar - der i7 will ja gekühlt sein. Daher denke ich, dass es beim kleineren Modell ähnlich sein wird.

Hier mal der Test zum großen 17" Bruder des GS60:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html

Ansonsten kann man mit MSI nicht viel falsch machen, die bieten echt viel gutes für das Geld.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten!

Besonders die Temperatur ist ja jetzt so ein Thema. Prinzipiell zocke ich immer auf einem Schreibtisch bzw. Laptop-Tisch, aber meine Hand soll ja nicht verbrennen. Besonders gut für die Langlebigkeit kann eine so große Temperatur ja auch nicht sein.

Jetzt ist in dem von dir verlinkten Test des GS70 mit GTX 765M bereits eine Temperatur von 60°C auf der Unterseite zu messen. Wenn man das jetzt auf das kleinere Modell mit höherer Leistung 860M/870M überträgt, dürfte das doch total kritisch werden, oder nicht? Gibt es da wohl einen Temperaturunterschied zwischen 860M/870M? Das verwundert mich jetzt etwas, dass die scheinbar ein grenwertiges 17-Zoll-Modell nochmal kleiner rausbringen. Da habe ich ja fast Angst vor Brandschaden!

Das GS60 hat aber ein anderes Kühlsystem als das GS70, also kann man das nicht direkt vergleichen.

De GTX870M wird schon heißer als die 860M werden, aber mMn dürfen die Unterschiede nicht so riesig sein, sonst würde MSI sie nicht verbauen. Razer setzt bei seinem nochmal kleinerem Razer Blade 14 auch auf die GTX870M, es scheint also möglich zu sein diese GPU in einem dünnen Notebook zu kühlen.

Also ich glaube Brandgefahr geht auch vom kleineren Modell keine aus ;)
Was ich allerdings befürchte ist, dass - eventuell - aufgrund des kleineren Kühlsystems es zu Throttling, also Heruntertakten der Hardware, kommen kann. Wie es sich jetzt genau verhält, kann dir nur ein Test sagen. Bezüglich der Abwärme sollte es mit der 860M besser aussehen als mit der 870M oder eben wenn ein neues Modell (also Maxwell) der 860M/870M verbaut wird.

Ich gehe aber davon aus, dass MSI ein entsprechendes, sicherlich auch abweichendes, Kühlsystem verbaut, um auch die 870M angemessen zu kühlen!

Ach ja: Die knapp 60°C beziehen sich auf volle Auslastung des Notebooks im Idle siehts mit unter 30°C gut aus - und, mal ehrlich, wer hat sein Notebook beim Spielen auf dem Schoß?

zur Temperatur des GS60 kann ich nichts sagen, habe hier aber gerade etwas zum GE60 mit 860M geschrieben. Und wenn es im GS60 noch enger wird...

Weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich konnte Lärm und Temperatur kürzlich zwischen GE60 und P702 (glaube ich; 17" XMG mit ATI 6900M und i7) vergleichen. Im Idle ist das MSI leiser als das P702, beim Diablo 3 spielen wurde das MSI lauter als das XMG (vielleicht kam es mir auch nur so vor, da das Lüftegeräusch des MSI bei etwas höheren Frequenzen als beim XMG lag).
P702 blieb oben drauf komplett kühl. Bei meinem GE60 ist die Temperatur des Alu links neben der Tastatur über dem Luftauslass richtig heiß geworden. Das Alu leitet die Temp auch gut weiter zur linken handballenauflage. Das kann bei mehreren Stunden spielen schon unangenehm werden.

Also beim Arbeiten und im Idle sind Temp und Lautstärke des MSI gut.

Zurück
Oben