MSI GS65 - Rückerstattung oder Umtausch?

Joe7777777

Banned
Hab mir am Donnerstag das MSI GS65 Stealth Thin gekauft und muss es nach 3 Tagen leider wieder zurückgeben, weil es Spulenfiepen hat (vor allem im Netzbetrieb auffällig). Man muss zwar schon genau hinhören um die elektronischen Geräusche wahrzunehmen, aber irgendwie stört es mich trotzdem. Meiner Meinung nach ist Spuelenfiepen (wenn auch nur gering) in dieser Preisklasse (2200 Euro) inakzeptabel. Hab einfach keinen Bock drauf.

Auf der Website des Händlers, bei dem ich das Notebook gekauft habe steht, dass je nach Zustand der Ware ein Abschlag von mindestens 10% bei Rückerstattung gilt. Frage: Würdet ihr das Gerät an meiner Stelle umtauschen lassen und hoffen, dass das nächste kein Spulenfiepen hat oder lieber rückerstatten und anderes Gerät holen?

Hat das Gerät optische Mängel oder sonst noch was? Nein? Auf volle Rückerstattung bestehen, vielleicht wird der rückgabeprozess dauern. Schade um das Gerät, du hast es hoffentlich gut behandelt und den Rest einfach mit dem Händler klären.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser ein wenig Schmutz vom bedienen der Tastatur - nein. Mal schaun was der Händler meint. Hätte das Notebook ansonsten allein wegen dem tollen Display behalten, aber Spulenfiepen geht halt gar nicht. Immer der gleiche Sche** beim Notebookkauf... :D

Er kann pauschal keine 10%+ Abschlag verlangen, da du das Recht hast das Gerät wie in einem Geschäft zu testen. Dazu gehört auch das Einschalten und Tippen. Mach es ordentlich sauber (ohne Kratzer!). Den Pauschalabschlag halte ich ehrlich gesagt für grob rechtswidrig, da er direkt pauschal veranschlagt wird.
Natürlich kann der Händler eine Wertminderung geltend machen, das kommt auch drauf an wie lange du das Gerät benutzt, aber das pauschal mit mindestens 10% zu machen, dürfte nicht drin sein.
ps: Wie heißt der Händler?

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Er kann pauschal keine 10%+ Abschlag verlangen, da du das Recht hast das Gerät wie in einem Geschäft zu testen. Dazu gehört auch das Einschalten und Tippen. Mach es ordentlich sauber (ohne Kratzer!). Den Pauschalabschlag halte ich ehrlich gesagt für grob rechtswidrig, da er direkt pauschal veranschlagt wird.
Natürlich kann der Händler eine Wertminderung geltend machen, das kommt auch drauf an wie lange du das Gerät benutzt, aber das pauschal mit mindestens 10% zu machen, dürfte nicht drin sein.
kannst du im laden 3 tage testen-ganz sicher nicht.

Cardhu schrieb:

Ist ein schweizer Händler namens Digitec. Ist soweit ich weiss auch der einzige Händler in der Schweiz, der Rückerstattung für gebrauchte Geräte bzw. geöffnete Ware anbietet, deswegen da gekauft.

Schweiz halt...

chris12 schrieb:
kannst du im laden 3 tage testen-ganz sicher nicht.
Sehe da nichts von 3 Tagen Dauernutzung. Es kommt eben drauf an wieviel er den genutzt hat.
Dennoch ist die Pauschalaussage mindestens 10% nicht zulässig. Das würde ja auch nach 2 Sekunden Gehäuse anschauen dann zutreffen.

Joe7777777 schrieb:
Ist ein schweizer Händler namens Digitec. Ist soweit ich weiss auch der einzige Händler in der Schweiz, der Rückerstattung für gebrauchte Geräte bzw. geöffnete Ware anbietet, deswegen da gekauft.
Gut, die Info wäre natürlich wichtig gewesen.
In der Schweiß gibt es das nicht wie in Deutschland => Pech gehabt.
Würde an deiner Stelle damit leben bei so Geräten. Kann dich bei jedem Gerät treffen. Musst du wissen wieviel Geld du da raushauen willst.

da magst du recht haben.
nur-wenn ich ein neues notebook habe, läuft das so, wie ich das im laden ganz sicher nicht laufen lassen kann.
in einem laden kannst du keine testprogramme installieren, z..b. prime 95, das kannst du wenn du online kaufst und gemütliche 14 tage zeit hast.

Da wo ich früher gearbeitet hab, ging das ohne Probleme, dass du mit nem Kollegen im Verkauf das installieren durftest. Ob Prime oder Furmark war alles kein Problem. Und wenn du beim Thinkpad die Tastatur testen wolltest, konntest du auch gerne 10 Minuten Dauertippen oder was auch immer. Kommt eben ganz auf den Laden und den Service an, von daher absolut kein Problem das auch zuhause zu testen, wenn ich etwas online kaufe.

Zurück
Oben