MSI GS70 2QC - Intel Grafik deaktivieren

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.078
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem neuen MSI GS70 2QC auf Arbeit. Nur kurz zur Ausstattung: i7-5700HQ, nVidia GTX960M, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD, Windows 10.
Für ein Programm, das wir benötigen wäre es erforderlich, die Intel Grafik zu deaktivieren.
Auf meinem eigenen Laptop (Dell Inspiron 17R SE mit i7-Ivy Bridge und nVidia GT650M, auch mit Optimus) geht das problemlos im BIOS, der MSI bietet diese Option nicht. Über den Windows Gerätemanager lässt sich zwar die Intel Grafik deaktivieren, allerdings wird dann ein generischer Anzeigetreiber verwendet, sodass immernoch nicht die nVidia Karte alleine für die Bildausgabe sorgt.

Gibt es noch irgendeinen Trick, der mir noch nicht eingefallen ist?
 
reicht es vielleicht das programm der nvidia karte zuzuweisen? das müsste in der nvidiasystemsteuerung gehen.

ansonsten ist die inteleinheit zum stromsparen immer aktiv, solange bis ein spiel oder ähnliches startet und dann wird auf die nvidiaeinheit geswitched.

wenn msi ein abschalten der intelgrafikeinheit nicht vorsieht und ein deaktivieren im gerätemanager nicht hilft, dann kannst du höchstens noch die msi treiber durch herstellertreiber ersetzen und die msi zusatzsoftware löschen (eine regelt den switchvorgang zwischen den grafikunits) wenn die gelöscht ist, dann sollte auch kein generischer anzeigetreiber mehr erscheinen.
 
bad_beaver schrieb:
reicht es vielleicht das programm der nvidia karte zuzuweisen? das müsste in der nvidiasystemsteuerung gehen.
Leider nicht
bad_beaver schrieb:
(...) dann kannst du höchstens noch die msi treiber durch herstellertreiber ersetzen und die msi zusatzsoftware löschen (eine regelt den switchvorgang zwischen den grafikunits) wenn die gelöscht ist, dann sollte auch kein generischer anzeigetreiber mehr erscheinen.
Das Umschalten wird mWn vom nVidia Treiber geregelt. Ich wüsste zumindest aktuell nicht, welche MSI Zusatzsoftware das sein soll.
Aktuelle Treiber für Intel und nVidia Karten sind drauf (also nicht von der MSI Seite, sondern von den Herstellern direkt)
 
Das funktioniert leider nicht, denn die Videoausgänge sind alle stets an der der IGP angeschlossen, das Signal der dedizierten GPU wird einfach nur über die IGP geschleift.

Du kannst die GPU´s aber auch in der Nvidia Systemsteuerung den Programmen direkt zuweisen, dann starten diese direkt z.B. mit der GTX960M.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 77
iTzZent schrieb:
Das funktioniert leider nicht, denn die Videoausgänge sind alle stets an der der IGP angeschlossen, das Signal der dedizierten GPU wird einfach nur über die IGP geschleift.
Hab ich befürchtet, scheint bei meinen bisherigen Notebooks noch anders gelöst zu sein

iTzZent schrieb:
Du kannst die GPU´s aber auch in der Nvidia Systemsteuerung den Programmen direkt zuweisen, dann starten diese direkt z.B. mit der GTX960M.
Schon probiert, hilft leider nichts. Das Programm erkennt halt alle aktiven Grafikkarten und käme auch mit Mischbestückung in Grafikkarten zurecht. Der Hersteller arbeitet aber an eine Lösung für uns, sind wohl der erste der das so mit der Broadwell Grafik nutzt.
 
Zurück
Oben