MSI GS70 Tastenbeleuchtung funktioniert nicht mehr!

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Hallo!

Nachdem ich heute die Wärmeleitpaste ausgetauscht und ein zusätzliches RAM-Modul eingebaut habe, geht meine Tastenbeleuchtung nicht mehr. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich das Kabel für die LED richtig eingesteckt habe und auch nicht beschädigt habe. Was könnte sonst noch eine Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus!

Das du es doch falsch eingesteckt hast (oder falsch rum) oder eben doch was beschädigt hast.

Ich hab das Kabel ganz sicher richtig rum eingesteckt. Auch habe ich das Kabel so ungefähr 10 Mal neu eingesteckt und geschaut, ob es funktioniert. Und dass ich was beschädigt habe, bezweifle ich. Vor allem bei der Tastatur, denn ich habe die Stecker eigentlich nur zwei mal angefasst (um aus- bzw. einzustecken) und hätte die Tastatur und ihre Stecker anders nicht beschädigen können...

Um welches GS70 handelt es sich ? Was sagt die Steelseries Software ?

GS70 2GE. Und die Steelseries Software sagt garnichts. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Ein 2GE gibt es nicht, nur ein 2PE, 2OE und 2QE. Aber das wichtigste ist die 2, das wäre die Haswell Generation. Das ist wichtig, weil die älteren Geräte die Steelseries Software noch nicht unterstützen.

Welche Farbe hat das Steelseries Symbol und wird nach dem öffnen der Software oben links das Gerät angezeigt ?

Sry, 2QE. Es ist weiß und es wird mir unter Devices MSI GS70 angezeigt.

Das in der Taskleiste bei der Uhr ? Das müsste eigentlich grün sein, egal ob die Beleuchtung an oder aus ist. Das in der Software allerdings GS70 steht, bzw das sie sich überhaupt öffnet, deutet dadrauf hin, das das Kabel richtig eingesteckt ist.

Aktiviere mal einen anderen Layer im Mainscreen oder mit FN + 1 (2, 3 oder 4).

Oh ja da ist der Rand grün.
Hab ich, da wechselt das "Active Layer" Symbol dann einfach. Ich kann auch ganz normal die Farben wechseln und speichern etc. nur macht die Beleuchtung nichts. Gibt es irgendeine Taste mit der man die Beleuchtung an/ausschalten kann außer "FN" + "-" bzw. "FN" + "+"?

Sehr gut, dann scheint sie wirklich einfach nur ausgeschaltet zu sein. Wenn sie nicht eingesteckt wäre, würde die Steelseries Software dort "rot" sein und melden, das keine Steelseries Hardware vorhanden ist.

Beim GS70 gibt es allerdings keinen Button zum an oder ausschalten der Keyboardbeleuchtung. Man kann sie nur dimmen... du kannst gerne mal FN + - bzw + auf dem Zahlblock drücken. Alternativ würde ich mal einen CMOS Reset vorschlagen, wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim GS70 schon ein kleines Loch für den Reset.

Edit: Da ist wohl doch kein Loch. Beim GS40 ist zumindest eines vorhanden, das hatte ich vor kurzem zum testen hier.

Alternativ flashe einfach mal die EC Firmware neu. http://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/1773EMS1.506.zip denn die ist für die Beleuchtung zuständig und sollte denn die Einstellungen reseten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ausschalten, Netzteil weg und den Knopf auf der Seite für 20 Sekunden oder so drücken?

Ja, so macht man normalerweise einen EC Reset :) Ich habe zwar die technischen Dokumente von dem Model hier, aber von einem Reset Button ist leider nicht die Rede.

Ich hab da aber so einen Knopf für den man einen kleinen spitzen Gegenstand braucht, um ihn aktivieren zu können. Wenn ich den drücke während der PC läuft, trenne ich ihn offensichtlich von allen Strom- bzw. Spannungsquellen und geht aus.

jop, das ist der CMOS Reset Button.

Wenn die Beleuchtung danach auch nicht wieder kommt und das EC Firmware Update auch keinen Erfolg bringt, scheint wohl was defekt zu sein. Alternativ nochmal die Steelseries Software deinstallieren und neu installieren. Hier wäre noch ne alternative Software für die Tastaturbeleuchtung: http://download.msi.com/uti_exe/nb/KLM_v1.0.1505.1301.zip, da ist das ein / ausschalten der Beleuchtung etwas einfacher geregelt.

Hat alles nicht funktioniert :(
Was kann der Fehler sein? Offensichtlich ist ja nichts kaputt sonst würde ja auch der Treiber nicht mehr funktionieren.

Ich würde einfach den sicheren Halt des Kabels nochmal prüfen und ggf. nochmal abnehmen und schauen, ob das Kabel nicht beschädigt ist, denn das passiert recht schnell bei den kleinen Flachbandkabeln.

Nur um das klar zu stellen: Das Kabel für die LED-Beleuchtung ist das kleine orange-braune Kabel in der Mitte des Laptops, oder? Denn das ist weder beschädigt, noch falsch eingesteckt. Der einzig mögliche hardwareseitige Fall ist, dass das Flachbandkabel am Anschluss an die Tastatur beschädigt ist, oder eben ein seltsamer Software Fehler besteht. Aber um an die Tastatur ran zu kommen müsste ich den ganzen PC wieder zerlegen.

Ich gehe davon aus, das das Datenkabel richtig eingesteckt ist, deswegen erkennt die Software das Keyboard auch. Das LED Kabel wird wohl nicht zu 100% im Sockel sitzen.

So muss es aussehen:

Unbenannt.JPG

Ich habe das Kabel jetzt bestimmt schon 10 mal neu eingesteckt und getestet, ob die LED's funktionieren, daher bezweifle ich, dass das Kabel nicht richtig eingesteckt ist. Und auch wenn ich das Datenkabel ausstecke, macht die Steelseries Software nichts.

Das du nen Fehler oder was kaputt gemacht hast ziehst du lieber immer noch nicht in Betracht?!

10x das Kabel ein und aus stecken bringt halt nix, wenn das Kabel kaputt ist oder immer falsch eingesteckt wird ;)

Zurück
Oben