MSI GS73VR 7RG-008DE Stealth Pro Optimierungen

Fabilous

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
163
Moin,
da meine Graka zu Ostern den Geist aufgegeben hat. Beschloss ich mir ein Laptop zu holen. Warum? Naja....vermutlich wird in ein paar Monaten ein neuer User dazu kommen und der braucht Platz.

Der Laptop macht derzeit alles was ich will OW, Office arbeiten, Surfen etc. Allerdings nicht in der Geschwindigkeit wie man es erwarten würde.

Meine Frage: Sollte ich Win10 komplett neu installieren? Die Verbaute SSD ist ein OEM Produkt von Samsung und wird Windows seitig angeteuert. Crystalmark lieferte auch solide Zahlen. Meine Vermutung ist das dieser ganze vorinstallierten Utility kram da eine Rolle spielt.

Zusätzlich möchte ich folgende Optimierungen vornehmen um Lautstärke ein wenig zu reduzieren und auch die Hitze.

- Austausch der WLP und der Wärme Pads
- Austausch des M.2. Drives von 256GB auf 512GB
- Undervolting des GPU & CPU


Hat einer schon Erfahrungen gemacht beim solch einem vorhaben?
 
Hallo,

ja, du kannst gerne Windows sauber neu installieren, aber bitte im UEFI Modus, sonst holst sich das Windows Setup nicht den Lizenzschlüssel. Die verbaute SSD ist eine NVMe und auch dem entsprechend schnell, ob OEM oder Retail spielt da keine Rolle. Da du aber eh auf 512GB upgraden willst, ist das denn ja auch egal. Die Wärmeleitpaste kannst du gerne auswechseln, wenn du dabei nichts beschädigst, bleibt die Garantie auch bestehen. Die Wärmeleitpads hingegen kannst du lassen, da erfüllen die originalen ihren Zweck.

Undervolting kannst du natürlich auch gerne betreiben, sofern du dich damit auskennst :) Bedenke bitte, das es sich um ein Optimus Gerät handelt, die GTX1070 wird also nur zugeschaltet, wenn deren Leistung benötigt wird. Es handelt sich übrigens um die Max-Q Variante der GTX1070, die verbraucht schon recht wenig. Allgemein wird das GS73VR 7RG nicht sonderlich warm, zumindest nicht so wie man es von solch einem dünnen Gerät mit den verbauten Komponenten erwarten würde. Siehe dazu auch der Test von Notebookcheck https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS73VR-7RG-i7-7700HQ-GTX-1070-Max-Q-FHD-Laptop.258946.0.html

Damit du es auch sicher zerlegen und wieder zusammen setzen kannst, schaue dir mal die Videos an: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111989.0.html denn dein Vorhaben bedeutet eine Menge Schraubereih...
 
Mit dem Undervolting und dem Austausch der WLP möchte ich die Temperaturen so weit senken das die Lüfter langsamer werden und somit das gesamte Geräte im Betrieb bei Last leiser wird. Beim Spielen nutze ich einen FPS Begrenzer um die 1070 nicht voll zu fordern.
Der Stromverbrauch spielt da nur eine untergeordnete Rolle ^^

Der Austausch der SSD ist aufwendiger als z.B. bei der Titan Serie. War mir aber bewusst bevor ich mich für ein Stealth Pro entschied. Ich danke für die Verlinkung auf eine Videoanleitung :) .
 
Ja, das wechseln der Wärmeleitpaste gegen hochwertige (IC Diamond z.B.) macht bei der GS Serie viel aus. Im Idle kannst du dir auch die Lüfter so einstellen, das du sie kaum hörst... bald kommt auch noch das Dragon Center 2.0 raus, das sollte demm mit dem GS73VR auch funktionieren.

Stromverbrauch = Abwärme. Je mehr verbraucht wird, desto mehr Abwärme wird erzeugt... deswegen habe ich den Verbrauch der GTX1070 Max-Q erwähnt.
 
Also WLP bringt eigentlich immer etwas bei Notebooks. Was ich dir noch empfehlen kann. Das Gerät zieht die luft von unten und bläßt seitlich bzw rückwärtz aus. Ein Notebook Stand Aktive oder Passive bringt bei einigen Geräten locker 5Crad bzw leisere Lüfter. Ich nutze seid jahren nur noch Notebooks und kann WLP plus Notebook Kühler nur empfehlen. Hat bei einigen Geräten über 15Crad gemacht bei anderen immerhin 5.

CPU Undervolting bringt in den meisten fällen auch einiges. Ich würde mal bei groß -0,0100V anfangen und mich vorarbeiten. Mein I7 7700HQ läuft mit -0,0150 noch stabil und das hat mir einen super stabilen Turbo und einige Crad weniger gebracht.

bei den MAX-Q Modellen von nvidia weiß ich das nicht genau .. die normalen Modelle lassen sich aber auch gut Undervolten.

Gesamt gesehen ist es immer etwas Arbeit. Aber mit UV sowie WLP und Lüftung Optimieren ist sehr viel OC Potenzial bzw Leisere Sessions möglcih.
 
Danke für den Tipp.

Hab das Stealth Pro schon auf einem Cooling Pad. Ich benutze das Notebook bei geschlossenen Zustand.
Es beunruhigt mich ein wenig das das Display recht warm wird.

Ich werde die WLP zusammen mit dem m.2 drive austauschen. Hab mich für Thermal Grizzly entschieden.
 
Zurück
Oben