MSI GT62VR oder XMG P507 behalten?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

ich habe die oben genannten Notebooks recht günstig als B-Ware bekommen. Eins davon würde ich jetzt wieder verkaufen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden welches, weil beide leistungsmäßig etwa gleichauf sind (i6 6700hq, 16GB RAM, GTX 1070). In dem XMG ist ne Samsung 950 Pro NVME SSD verbaut, die ich ggf. in das MSI bauen würde statt der 256GB M2 SSD.

Beim XMG stört mich aktuell, das recht viele Anschlüsse auf der linken Seite sind (problematisch auf meinem Schreibtisch) und evtl. die nur weiße Tastaturbeleuchtung. Beim MSI stört mich, dass Optimus nicht unterstützt wird. Stromverbrauch im Idle wäre dann niedriger und ich könnte ggf. Intel Quicksync der HD 530 nutzen.

XMG wird laut Notebookcheck wohl noch etwas lauter und die Lautsprecher sollen etwas schlechter sein.

Hat sonst noch jemand Argumente für oder gegen eins der Notebooks? Notebook wird überwiegend bei mir als Desktopersatz an einem externem Bildschirm genutzt.

Vorteil vom GT62VR wäre auch noch, das man dort später eine schnellere Grafikkarte einbauen kann... ich habe damals selber von einer GTX1060 auf eine GTX1070 gewechselt, weil ich diese günstig bekommen habe. Da dem P507 der Subwoofer fehlt, wirst du damit nicht viel Freude haben, denn tiefe Töne oder gar Bass sucht man da denn vergebens.

Wie es mit der Lüftersteuerung bei den Clevo Geräten ist, weiss ich nicht, beim GT62VR kann man beide Lüfter aber manuel steuern. Ich habe mein Gerät damals mit um die 300rpm auf beiden Lüftern betrieben, somit war das Gerät angenehm leise und normalen Windows Betrieb.

Die fehlende Wartungsklappe wäre für mich auch noch ein Kriterium... beim P507 muss man viel schrauben und die komplette Bodenplatte entfernen.

Das man die Intel GPU beim GT62VR nicht verwenden kann ist in der Tat sehr schade. Das habe ich aber nicht wirklich vermisst... ich nutze nun z.B. ein GT73VR, dort kann man entweder die Intel GPU oder die Nvidia GPU nutzen (Reboot erforderlich wie beim P507). Ich nutze dennoch immer die Nvidia GPU.

Würde das MSI behalten da dich dort die Anschlüsse links nicht stören und das wohl eines "deiner Hautprobleme" zu sein scheint bzw eines über das man sich dann "jeden Tag" drüber aufregen kann. Das fehlende Optimus halte ich für vernachlässigbar, die GTX 1070 zieht im Idle auch nicht viel (auch wenns sicherlich mehr ist als eine Intel GPU aber wir reden ja hier von einem Desktopersatz und nicht etwas was maximale Akkulaufzeit benötigt) und es ist nicht so dass die Differenz nun mehrere hunderte von Euros pro Jahr Stromkosten verursachen würde oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich tendiere auch dann zum MSI. Wahrscheinlich habe ich bei diesem auch noch den längeren Garantieanspruch trotz B-Ware.
Ich hatte vor einiger Zeit öfter Quicksync genutzt weshalb ich die HD Grafik als nicht ganz unwichtige Punkt sehe aber da ich dies schon schon länger nicht mehr genutzt habe überwiegen wohl die Kleinigkeiten beim MSI.

Lüftersteuerung geht übrigens glaube auch beim XMG über das Controll Center bzw. es gibt auch einen Lautlosmodus.
Wartungsklappe haben beide nicht. Man muss auf beiden die komplette Rückseite aufschrauben. Beim MSI sind es jedoch weniger Schrauben.

Wenn noch jemand Argumente hat gerne her damit. So schnell kriegt man ein Notebook in der Preisklasse glaube nicht verkauft

Wie genau das beim Clevo geht, weiss ich nicht. Aber Notebookcheck hatte damals ja schonmal einiges erwähnt...

Bei den Geräuschemissionen herrscht Optimierungsbedarf. Durchschnittlich 46 dB(A) im 3DMark 06 und bis zu 49 dB(A) unter Volllast sind selbst für ein Gaming-Notebook relativ laut. Der Vorgänger erzeugte im Stresstest zwar noch etwas höhere 51 dB, blieb dafür jedoch im normalen 3D-Betrieb ruhiger (42 dB). Auch der GTX-1070-Konkurrent MSI GT62VR geht unter Last leiser zu Werke (40-46 dB). Hier merkt man die Vorteile des knapp 1,5 cm dickeren Chassis.

Am Idle-Betrieb könnte der Gehäusehersteller ebenfalls noch schrauben. Während der Grundpegel mit 31-32 dB sehr dezent ist und man nur ein minimales Rauschen der Lüfter hört (der linke schaltet sich bisweilen komplett ab), kommt es hin und wieder zu einem nervigen und nicht ganz nachvollziehbaren Auftouren. Eher anspruchslose Tätigkeiten wie Internet-Surfen oder Installation zwingen die Lüfter auch manchmal zu unnötigen Drehzahlwechseln. Dieses Verhalten ist typisch für Clevo Barebones, wobei die Situation in den letzten 1-2 Jahren schon besser wurde.

Kurz nachdem wir die Lautstärke-Messungen durchgeführt hatten, schickte uns Schenker ein neues EC-BIOS, welches die Lüftersteuerung »smoother« gestalten soll, von uns allerdings nicht installiert werden konnte, da die USB-Ports des Testgeräts keine USB-Sticks erkannten und auch das Update in Windows fehlschlug. Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht tourt das XMG P507 inzwischen seltener auf. Die Festplatte ist – sofern sie läuft - im Idle-Modus präsenter als die Lüfter. Ein HDD-Verzicht würde im Optimalfall zu einem fast lautlosen Pegel führen.

Wie lange hast du denn noch Garantie beim GT62VR ? Denn aktuell gibt es ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre für um die 10Euro... dann sollte das Gerät aber (offiziell) nicht älter wie 3 Monate sein. Auch das registrieren bei MSI bringt nochmal 3 Monate Zusatzgarantie.

Das GT62VR hat natürlich eine Wartungsklappe, das Gerät habe ich des öfteren offen gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
Garantiedauer weiß ich leider noch nicht. Registriert habe ich es für die 3 Monate zusätzlich. Die 1 Jahr Garantieverlängerung werde ich mir auch mal anschauen wenn die nur n 10er kostet. Da es B-Ware ist weiß ich nicht ob das Notebook schon mal bei denen gemeldet wurde. Ich habe denen mal die Rechnung geschickt und nachgefragt. Mal schauen was die antworten.

Beim Clevo ist mir mit dem Lüfter noch nichts negatives aufgefallen (Hab es aber auch nur testweise genutzt, nicht in der Praxis). Notebookcheck hat aber auch die GTX 1060 Variante getestet. Bei der GTX 1070 Variante ist das Chassis wohl auch etwas dicker und dementsprechend ist Kühlung etwas einfacher.

Ich hab auch bereits die HDD ausgetauscht, ich hätte es jetzt nicht als Wartungsklappe bezeichnet. Das sind für mich immer nur so kleine Öffnungen mit Direktzugängen.
Hier ein Bild von Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_gt62f_3a777a3fab.jpg
Ist das eine Wartungsklappe?

Hier der Test der GTX1070 Kabylake Variante: https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P507-Clevo-P651HS-G-Laptop.191333.0.html

Die Lüftersteuerung gehört seit jeher zu den größten Baustellen der Clevo-Barebones. Auch das vorliegende Chassis P651HS-G macht in dieser Hinsicht keine besonders gute Figur. Während andere Notebooks im Idle-Betrieb einen recht konstanten Pegel erzeugen, kann es beim XMG P507 hin und wieder passieren, dass die Lüfter grundlos auftouren (speziell im Modus Höchstleistung). Immerhin lässt sich dieses Problem mithilfe der manuellen Lüftergeschwindigkeit lösen. Normalerweise hört man den 15-Zöller im Leerlauf kaum. 33 - 34 dB richten sich nach der Konkurrenz.

Klingt auch nicht besser :)

Und ja, das ist eine Wartungsklappe. Wie bei der GT Serie üblich eine sehr grosse welche mit 6 Schrauben befestigt wird. Wenn keine Wartungsklappe vorhanden ist und man den Unterboden entfernen muss, hat man deutlich mehr Schrauben auf dem Tisch und und muss sich rund rum mit feinen Klipsen auseinander setzen, welche man mit einem kleinen Plasikspachtel/rakel am besten lösen sollte... sonst brechen diese. Das Problem hat man bei einer Wartungsklappe natürlich nicht.

Kann ja per Lüftersteuerung angepasst werden. Denke nicht so tragisch. Aber ja, besser ist wenn man es nicht machen muss ^^

Ah okay, das war mir so nicht bewusst. Dann werde ich wohl vielleicht noch Spaß bekommen wenn ich die SSD austauschen möchte. Mit ner alten EC-Karte wirds aber denke schon klappen.

Zurück
Oben