msi gt70 troubleshooting

managarm

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

wenn ich den laptop einschalte fährt der Lüfter hoch und die ein/aus taste leuchtet weiß. Bildschirm bleibt aus.
nach 6 Sekunden schaltet er sich selbst aus. 4 Sekunden später von selbst wieder ein. das macht er dann dauernd.
die HDD-LED blinkt kurz beim einschalten und wieder kurz bevor er sich selbst ausschaltet. ansonsten sind alle LEDs dunkel.

nehme ich alle 3 RAM Riegel raus, bleibt er eingeschaltet. Bildschirm bleibt aber immer aus.
hab mit allen 3 RAMs einzeln probiert, hat nichts gebracht.

hat irgendjemand ne idee was mit dem teil los ist?

Mein Bruder hat das gleiche zeil mit 2x 128GB Raid 0 SSD´s vom Werk aus! Eine davon war defekt! Kannst es mal ohne SSDs versuchen!

gruß

hab schon alles ausgebaut inkl. grafikchip. wenn alles draußen ist (inkl. heatpipes) schaltet er sich nach ca. 1min selbst aus (und wieder ein) weil die CPU zu heiß wird (bei 70-80°C, gemessen mit infrathermo)

Bei 70-80 Grad schaltet sich keine aktuelles Notebook ab, die Haswell und Skylake sind bis zu 100 Grad spezifiziert.

Mal den Betrieb mit/ohne Akku versuchen und ggf einen externen Monitor verwenden.

ohne akku ändert sich auch nichts. werde später mal einen monitor anschließen.
das problem muss doch irgendwie mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen oder seh ich da was falsch?

Nein, der PC kommt nicht zum ausgehen ohne RAM, da kann man keine Schlussfolgerungen daraus ziehen, da er gar nicht wirklich startete.

Ich tippe eher auf ein elektrisches Problem oder einen Mainboardschaden oder eine Lötstelle, vielleicht auch an der Ladebuchse.

Wie sieht es aus, wenn nur der Akku verwandt wird ohne Netzkabel?

immer das gleiche
es ändert sich nur was wenn alle Speicherriegel ausgebaut sind (und die heatpipes eingebaut). er läuft dann solange bis ich ihn ausschalte. bildschirm bleibt schwarz. externer monitor rührt sich auch nicht

Das ist der Irrtum, er läuft nicht, er kommt ohne RAM ja nicht dazu und drei defekte Speicherriegel schließe ich aus.

Lief das Notebook in dieser Konfiguration denn jemals?

Da nicht mal das BIOS erreichbar scheint und weder igpu noch dgpu anspringen kann es sich eigentlich nur um einen Mainboardschaden handeln, selbst bei defekter Ladeelektronik sollte der Netzbetrieb möglich sein.

dann wird´s wohl das mobo sein. leider ist der ausbau beim gt70 recht zeitaufwendig.
danke für die tipps leute

edit: kennt jemand einen guten shop wo ich das mobo ordern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich bei ebay schauen, sonst fiele mir keine Möglichkeit neben MSI selber ein.

Zurück
Oben