Pirolex schrieb:
Naja ohne OC 64°C bei Standard Lüfterkurve
Mit OC 2114MHz/4800Mhz 66°C mit Standard Lüfterkurve
Ich rede hier von 100% Auslastung ohne VSync
Und das Problem ist wo?
Diese Temperaturen sind ein Traum, gerade bei sommerlichen Temperaturen.
Und da ich dei karte hatte, weiß ich ganz genau, bei <70°C Chiptemperatur ist die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter noch <1100rpm haben dürften --> Karte sollte nicht wirklich Hörbar sein.
Der Kühler ist an sich schon sehr stark "überdimensioniert" für diesen Babychip (nur 120w), da wird ein wechsel der WLP nicht sehr effektiv sein.
Wenn du eine teure Thermalgrizzly Kryonaut (mitunter die beste non-flüssigmetall Paste) drauf machst, schätze ich mal, dass du maximal 2-3°C weniger Temperaturen bekommst.
Bei meiner 1080 (gleiches Modell sonst, hatte davor die 1060) waren es 78°C @ stock (bei 1700 rpm), ohne jegliches OC (letztes Jahr mitte Mai). Tausch der WLP auf die Kryonaut hat da 3-4°C gebracht.
Aber um deine Frage zu beantworten: Rückseite angucken, da sind bei Chipnähe 4 schrauben. Die musst du öffnen (sind schrauben mit Federung), auf einer müsste ein garantieaufkleber sein. Laut einem CB artikel sollte die Garantie aber nicht verfallen).Dann lässt sich der Kühler schon abnehmen.
ACHTUNG: Die Lüfter sind am Kühler fest montiert, und mit einem relativ kurzen Kabel am PCB angeschlossen. Das ist das größte Problem bei dem vorhaben.
Als ehemaliger 1060 MSI Gaming X besitzer: Lass es, dein vorhaben ist nonsense hoch 10. Du versuchst ein Problem zu lösen, welches nicht mal ansatzweise existiert.
Das ist in keinster Weise die Wertminderung wert. Ich als potenzieller Käufer würde dir nen ordentlichen Prozentsatz vom Preis abziehen, wenn ich weiß, dass du den Kühler unten hattest. ^^
66°C mit standard Lüfterkurve sind der reinste Witz dafür (= sehr Kühl!!), was für hohe Taktraten (und damit wohl auch spannung) du fährst.