MSI GTX 1060 Gaming X 6G Wärmeleitpaste tauschen

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Guten Tag,

kurze Frage. Gibt es im Internet irgendwo ein Tutorial wie ich die GTX 1060 von MSI richtig aufschraube wegen Wärmeleitpaste tauschen.

Bei meiner alten GTX 780 waren es nur 4 Schrauben auf der Backplate.
 
Hallo zusammen,

@ Pirolex

Kurze Frage meinerseits, welche Gründe gibt es, die mit Abstand beste GTX 1060 Custom Lösung mit Neuer WLP zu Versehen? Die ist so kühl schon von Werk aus, daß das keinen Unterschied mehr machen wird im Verhältnis.

Speziell für dieses Modell sehe ich Hinten und Vorne keinen Sinn für eine solche Maßnahme. Jedenfalls nicht, wenn alles so ist, wie es sollte.

So long...
 
Pirolex schrieb:
Gibt es im Internet irgendwo ein Tutorial wie ich die GTX 1060 von MSI richtig aufschraube

Gegenfrage, hast Du selbst schon mal gesucht oder willst du nur jemand anderes etwas offensichtliches für dich finden lassen?

Meine Erfahrung sagt mir folgendes:
Genau deine Frage bei Tante Google höflich vorgebracht und man wird meist nicht unter 2 Seiten mit zielführenden Links versorgt/bestraft.

PS:
Also ich hab was gefunden... innerhalb von 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1mal youtube hätte dann sicher sogarn video geben wo man nix falsch machen kann.

Naja standrat wlp is nich gerade der bringer eher kaugummi das wechseln kann schon ein paar grad bringen und weniger is halt immer besser.5grad könnten aufeinmal ne andere lüfterkurve bedeuten oder das sie bei etwas passiv bleiben statt anzuspringen
 
Hallo zusammen,

@ ayanamiie

ayanamiie schrieb:
5grad könnten aufeinmal ne andere lüfterkurve bedeuten oder das sie bei etwas passiv bleiben statt anzuspringen

Das mag normalerweise richtig sein. Aber im Fall der besagten GTX 1060 des TE wird es nichts an der Lüfterkurve ändern. Denn die ist in jeder Situation Lautlos. Egal ob im IDLE oder unter Last.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie und bensel32
Danke erstmal.

Ich habe tatsächlich bei Google gesucht aber nichts gefunden.
 
Diese Karte hatte ich bis letztes Jahr auch noch und selbst mit Übertaktung war sie immer extrem kühl und lautlos.
 
Naja ohne OC 64°C bei Standard Lüfterkurve
Mit OC 2114MHz/4800Mhz 66°C mit Standard Lüfterkurve

Ich rede hier von 100% Auslastung ohne VSync
 
66° Guter Witz. Nee bei Vollast alles unbedenklich, da brauchst wirklich nichts machen. Büßt dadurch ggf jegliche Garantieansprüche ein.
Meine 1080 ist eigentlich dauerhaft bei 80-82° unter Volllast, sofern ich das TT nicht ändere. CPU auch bei 65-70° das wirds alles überleben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Pirolex

Pirolex schrieb:
Naja ohne OC 64°C bei Standard Lüfterkurve Mit OC 2114MHz/4800Mhz 66°C mit Standard Lüfterkurve Ich rede hier von 100% Auslastung ohne VSync

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht, wo dein Problem liegt. Das sind doch Wahnwitzig gute Temperaturen unter Vollauslastung, besonders in Übertaktetem Zustand. Und mit hoher Sicherheit hörst du die niemals aus einem geschlossenen Gehäuse, wahrscheinlich nicht einmal mit Offenem Gehäuse.

Es gibt nur noch eine GTX 1060 Custom Lösung, die ähnlich Lautlos agiert. Das ist die Zotac aus meinem Profil. Die wird aber deutlich Wärmer. Und ist bei weitem nicht so Übertaktbar. Die Kühllösung deiner GTX 1060 findet übrigens ganz genauso - nach meinem Kenntnisstand - ihre Anwendung bei der GTX 1070 Version von MSI. Das sagt schon alles aus dahingehend, wie gut der Kühler ist.

So long......
 
Was für einen Schraubendreher braucht man denn dafür?
Habe nur was von Philips gelesen aber nicht welcher genau.
Und ich bin hier im Forum um diese spezifische Frage zustellen und nicht Google.
Dafür gibt es euch doch. :)

Ich höre nur leichtes Spulenfiepen (eher Brummen) aber die Lüfter hört man garnicht.
 
Ich würde die WLP einer gut gekühlten Midrange-Karte auch nicht wechseln. Habe es bei der 1070 Gaming X und 1080 Ti Gaming X Trio aus Neugierde getestet und mit Thermal Grizzly Kryonaut versehen. Für die 1-2°C (Placebo), die man rausholt, lohnt es sich definitiv nicht.
 
Sooo schwer kann es doch jetzt nun wirklich nicht sein, die 4 Schrauben mit nem Kreuzschlitz um die GPU und 2 Anschlüsse zu lösen :freak:
 
Pirolex schrieb:
Naja ohne OC 64°C bei Standard Lüfterkurve
Mit OC 2114MHz/4800Mhz 66°C mit Standard Lüfterkurve

Ich rede hier von 100% Auslastung ohne VSync
Und das Problem ist wo?
Diese Temperaturen sind ein Traum, gerade bei sommerlichen Temperaturen.
Und da ich dei karte hatte, weiß ich ganz genau, bei <70°C Chiptemperatur ist die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter noch <1100rpm haben dürften --> Karte sollte nicht wirklich Hörbar sein.

Der Kühler ist an sich schon sehr stark "überdimensioniert" für diesen Babychip (nur 120w), da wird ein wechsel der WLP nicht sehr effektiv sein.
Wenn du eine teure Thermalgrizzly Kryonaut (mitunter die beste non-flüssigmetall Paste) drauf machst, schätze ich mal, dass du maximal 2-3°C weniger Temperaturen bekommst.

Bei meiner 1080 (gleiches Modell sonst, hatte davor die 1060) waren es 78°C @ stock (bei 1700 rpm), ohne jegliches OC (letztes Jahr mitte Mai). Tausch der WLP auf die Kryonaut hat da 3-4°C gebracht.

Aber um deine Frage zu beantworten: Rückseite angucken, da sind bei Chipnähe 4 schrauben. Die musst du öffnen (sind schrauben mit Federung), auf einer müsste ein garantieaufkleber sein. Laut einem CB artikel sollte die Garantie aber nicht verfallen).Dann lässt sich der Kühler schon abnehmen.
ACHTUNG: Die Lüfter sind am Kühler fest montiert, und mit einem relativ kurzen Kabel am PCB angeschlossen. Das ist das größte Problem bei dem vorhaben.


Als ehemaliger 1060 MSI Gaming X besitzer: Lass es, dein vorhaben ist nonsense hoch 10. Du versuchst ein Problem zu lösen, welches nicht mal ansatzweise existiert.
Das ist in keinster Weise die Wertminderung wert. Ich als potenzieller Käufer würde dir nen ordentlichen Prozentsatz vom Preis abziehen, wenn ich weiß, dass du den Kühler unten hattest. ^^

66°C mit standard Lüfterkurve sind der reinste Witz dafür (= sehr Kühl!!), was für hohe Taktraten (und damit wohl auch spannung) du fährst.
 
Zurück
Oben