MSI GTX 1060 OC 6gb oder SAPPHIRE RX 580 Nitro+ 8gb?

nimibo

Cadet 4th Year
Will mein System mittels GraKa aufrüsten. Hier mein jetziges System:
Skylake Intel i5 6600
Asus H170M-Plus
GTX 750ti
2x4gb Kingston ddr4
1TB HDD WD Caviar Black
und ich zock auf nem Full HD Bildschirm

Mein Ziel wäre es die meisten Spiele auf Ultra Einstellungen flüssig zu spielen. (Overwatch, Bf1, COD WW2, Fifa 18, Total War Reihe, HoI4, usw.)

Hab lange gesucht und kann mich nicht entscheiden zwischen der MSI GTX 1060 OC 6gb oder der SAPPHIRE RX 580 Nitro+ 8gb. Die Preise liegen zurzeit ca. so: GTX 1060 6gb ca. 295EUR und RX 580 8gb ca. 330EUR. Preis schwankt jeden Tag. Gebraucht möchte ich nichts kaufen da ich leider schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Freue mich auf euren Rat.

MfG nimibo

330 wären mir zuviel, da kann man schon fast über die GTX 1070 nachdenken.

Mein Ziel wäre es die meisten Spiele auf Ultra Einstellungen flüssig zu spielen. (Overwatch, Bf1, COD WW2, Fifa 18, Total War Reihe, HoI4, usw.)
In was? FHD@60FPS? Dann sind die Karten OK.

Die RX 580 hält mit ihren 8 GB VRAM evtl. etwas länger durch und wäre etwas besser geeignet für zum Bsp. WQHD.
Die GTX 1060 lässt sich weit besser übertakten, falls das machen würdest. Wenn du sowieso nicht übertaktest ist das natürlich irrelevant.

die nitro ist eine hervorragende karte, habe ich selbst schon 2 mal verbaut. habe die damals für 270€ in frankreich gekauft - 330€ ist nicht so günstig, aber da kann man derzeit nichts machen.

mit freesync monitor wäre die rx580 allerdings ein nobrainer.

Hab grad wirklich geguckt, für 70EUR mehr kann man sich schon ne MSI 1070 für 400EUR holen. Muss dann wohl noch ein wenig sparen und generell nachgröbeln ob es sich lohnt.

Würde die RX 580 einer 1060 vorziehen, da 2 GB mehr VRAM. Wenn nVidia, dann Budget aufstocken für ne 1070. Nimm z.B. mal ein gemoddetes Skyrim, siehe Link in meiner Signatur. Auch in Full HD wird die 580 aufgrund des größeren VRAMs besser performen.

Würde die RX 580 8GB nehmen, da mehr VRAM und daher zukunftssicherer. NVIDIA würde ich dann eine GTX 1070 nehmen, falls man das Geld hat.

Aber mit beiden Karten machst du nix falsch.

Grüße

NarutoUzumaki

Zurück
Oben