Msi Gtx 1070 itx macht Lüftergeräusche

Daniel1185

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem. Der Lüfter meiner Grafikkarte macht erst ab einer bestimmen Drehzahl +-100 Upm bei 1500 Upm ein Lüftergeräusch (leises Schleifen). Wenn sich die Karte langsamer dreht ist das Geräusch nicht da oder kaum hörbar und wenn sie höher dreht ebenfalls nicht. Was könnte das sein? Vor allem wenn es nur in diesem Drehzahlbereich auftritt.

Ist normal, die Lüfter fahren an und gehen wieder aus. Das Geräusch nervt dann etwas. Stelle es ein per MSI-Afterburner.

Ich denke es ist eine Art Unwucht, ist wie beim Auto, fällt nur bei einer gewissen Geschwindigkeit richtig auf. Hat übrigens meine Strix auch bei ~1600RPM, zum Glück brauch ich nicht so viel ;)

Kann man da einen Garantieanspruch geltend machen? Kann das noch schlimmer werden? Oder soll ich sie einfach weiter betreiben.

@Daniel1185 Das könnte vieles sein und es lässt sich nicht so einfach sagen, z.B. Eigenfrequenz wäre möglich. Bearbeite die Lüfterkurve so das halt keine 1500 U/min anliegen.

Edit: Garantie kommt drauf an ich würde sagen sieht da eher schlecht aus. Lässt sich aber nicht so einfach beurteilen dazu müsste man das ganze schon hören. Wenn es natürlich ein unnatürlich lautes schleifen ist dann schon eher. Wenn es eine Unwucht ist dann kann das ganze durchaus schlimmer werden (das lager wird dadurch halt mehr beansprucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1185
Butz schrieb:
Ist normal, die Lüfter fahren an und gehen wieder aus. Das Geräusch nervt dann etwas. Stelle es ein per MSI-Afterburner.
Mit dem Anfahren der Lüfter hat das überhaupt nichts zu tun

Ok spätestens dann könnte man ja Garantie besnspruchen. Ich lass die Karte noch ein wenig im Betrieb und hoffe mal, dass es so bleibt

Zurück
Oben