Msi gtx 1070 oc itx hat leises Lüfterschleifen

Daniel1185

Cadet 4th Year
Hallo, mein Problem ist, dass bei der Grafikkarte unregelmäßig und in unterschiedlichen Drehzahlbereichen der Grafikkartenlüfter anfängt leichte Schleifgeräusche von sich zu geben. Der Lüfter an sich funktioniert allerdings einwandfrei. Ich würde gerne Garantie in Anspruch nehmen aber das Problem dabei ist, dass es unregelmäßig auftritt...manchmal auch gar nicht...wenn ich die Graka nachher zurückschicke und es konnte dann kein Geräusch diagnostiziert werden, steh ich ja auch blöd dar. Was kann ich eurer Meinung nach unternehmen oder soll ich damit leben?

Video machen, wenn es schleift und dem Händler mitsenden. So kann er das Problem auch sehen/hören, was sehr nützlich ist, weil er es ja auch nur weiter einschickt. Hatte auch schon Garantiefälle zur Bearbeitung mit sporadischen Fehlern (Schlimmstes was es gibt :D ) und da ist es für den Händler als auch Hersteller wirklich vorteilhaft, wenn man ein Video hat.
Weil was soll man denn machen, wenn der Fehler einfach nicht reproduzierbar ist. Auf Verdacht alles tauschen? Eher nicht so.

Ob du damit leben willst und auch, dass der Lüfter vllt irgendwann ganz den Geist aufgibst, musst du wissen. Mir wärs zu blöd ;)

Machen die Hersteller sich wirklich den Aufwand nur den Lüfter zu tauschen? Kann es nicht sein, dass ich direkt eine Neue kriege?

Kommt sicher auf den Hersteller an. Bei MSI kann ich dir das nicht sagen, Gigabyte würde das ziemlich sicher machen. Ist ja auch kein großer Aufwand und günstiger als eine neue Graka zu versenden ;)
Eine neue kannst du quasi ausschließen, wenn denn eine refurbished.

Da schreibt man nur kurz und bündig, dass der Lüfter sofort oder irgendwann im Betrieb Ausfallerscheinungen zeigt. Die haben 1000 Grafikkarten jeden Monat zur Reparatur und kennen die Fehlerbilder. Endkundensupport läuft doch bei MSI über den Händler. Und wenn MSI nach 3 Wochen nicht reagiert hat, dann schickt der Händler meistens neuen Ersatz raus. Man muss nur nett fragen wo die Grafikkarte bleibt.

Ja das Geräusch kann ich leider nicht aufnehmen, weil das Geräusch leider zu leise ist für das Gerät. Ich glaube nicht, dass einfach so Ersatz rausgeht,wenn die Karte 3 Wochen fehlt. Der Händler hat ja nichts damit zu tun.
Ergänzung ()

Und ich glaube auch nicht, dass sich Msi einfach so nicht melden wird. Die werden das Teil denk ich mal prüfen sonst könnte doch jeder behaupten, dass seine Karte im Ar*** ist nur damit man eine Neue kriegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben