• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI gtx 1070 sea hawk corsair wakü Luft im System

Shockabuku

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine gtx 1070 seahawk Grafikkarte von msi mit der Corsair h55 Wasserkühlung. Im Radiator ist viel Luft enthalten. Das hört man richtig bei jeder Bewegung. Die Karte wird auch heiß unter Last und stürzt irgendwann mit Bluescreen ab. Wie kann ich die Karte entlüften? Ich hab den Kühler demontiert, finde aber keine Füllöffnung. Ich hatte in meinem letzten Desktop PC (laange her) eine komplette Wasserkühlung von Aquacomputers (das war noch für die Geforce 6800 ultra...) und die hatte einen Ausgleichsbehälter über den sich das System entlüftete. Seitdem hab ich nur noch Laptops und wollte meine gtx950m durch die 1070 ersetzen. Das klappt auch ganz gut mit einer riser card nur glaub ich eben, dass die Wasserkühlung durch die Luftblasen nicht richtig arbeitet. Weiß vielleicht jemand wie die Schläuche gesteckt/geschraubt sind? Oder werden die geschrumpft? Sonst schneide ich einen durch und verschließe den später mit einem Verbinder und selbsverschweißendem Dichtband. Hält bei meinem Auto auch an diversen Stellen und da wird das Kühlmittel mind. 90 Grad warm.
 
Die ist ja in der Graka integriert. Also ich meine die Wakü die Werksseitig montiert ist. Laut Herstellerbezeichnung soll es eine H55 sein. Die ist per 4pin Stecker mit der Karte verbunden
 
Wenn es stark gluckert und der Betrieb nicht i.O. ist gibt es wohl auch eine Ursache. Entweder das Teil ist nunmal untere Qualität und damit am Lebensende oder da ist eine leichte Undichtigkeit. Auf Bildern sehe ich nur dass man wohl den Boden abschrauben kann. Evtl. eine Möglichkeit (lt. Bildern einer H55)

Und bitte bei längeren Textblöcken Absätze einbauen ;)
 
Ey das war schon ein Akt den Text auf dem Handy zu schreiben mit meinen Wurstfingern :D
Ehrlichgesagt halte ich nicht viel von diesen kleinen Wasserkühlern allein schon weil kein AGB da ist und es immer Diffusion durch Schläuch/ Verbindungen gibt.

Würde es mehr sinn machen einen Luftkühler einzubauen? Wiegesagt die Graka steht auf einer Montageplatte neben dem Laptop und der zusätzliche Radiator stört schon gewaltig.
 
Ob sich der Umbau wirtschaftlich für dich lohnt musst du entscheiden ;)
 
Letztes Jahr (so Frühjahr/ Sommer) hätte ich Dir recht gegeben...der Markt ist ja total durchgedreht. Im Moment würde sich das wohl lohnen:D
 
Kostet trotzdem paar € fuffzig und die Anschaffung war ja auch teurer. Aber du hast auch Recht. Sch..ß Lage ^^
 
Ich mein der Lappi hat einen i7 aus der 7. Gen u d 16 gb Ram nur halt eben die gtx950m ist veraltet. Mit der 1070 läuft Zero Dawn in 1080p mit mind. 60 frames wo ich vorher so 20 hatte. Allein das hat sich schon gelohnt :)
 
Solltest du dich dazu entscheiden Kühlmittel nach zu füllen, musst du bedenken, dass in diesen Aios ein Gemisch mit einem sehr hohen Glykol Anteil genutzt wird und du das idealerweise reproduzieren solltest. (nur ein Problem wenn wirklich viel fehlt)

Von dem was ich im Internet gesehen habe, kann man sie durch das Abschrauben der Bodenplatte befüllen. vileicht einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Shockabuku
Wie hast du das ganze eigentlich alles verkabelt? Wie hast du die Riser Card angeschlossen?
Die 1070 braucht ja auch ein extra Netzteil dann?
 
Ok Danke:) Wobei ich mich frage ob es nicht einfacher ist einen Schlauch zu durchtrennen und dann mit einem Verbinder und evtl. Schellen zu arbeiten. Dann könnte man ggf. einfacher wieder öffnen.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird die Platte wieder dicht zu bekommen.
Ergänzung ()

@Burfi Ich hab die hier bestellt : https://www.ebay.de/itm/153776716327 aufmerksam bin ich darauf über dieses Video geworden
wobei ich nicht das Dell Netzteil sondern ein normales bequiet 500w nutze. Die Optik ist nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei einer AiO waku wichtig, dass der Radiator höher liegt als die Pumpe.... Den ohne Ausgleichsbehälter sammelt sich die Luft tendenziell an den höchsten Punkten, und wenn das die Pumpe ist, dann kann sie mit zu viel Luft im System nicht mehr arbeiten und nicht mehr kühlen.
Ergänzung ()

Shockabuku schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird die Platte wieder dicht zu bekommen.
Ich würde die Bodenplatte abnehmen.... Auch um zu prüfen, ob die zugesifft ist...und solange die Dichtung nicht reißt, bekommt man das auch problemlos wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben