MSI GTX 1070 TI armor durch WQHD heißer?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

eine vielleicht blöde Frage, aber ich muss Sie stellen:
Kann es sein, dass meine GPU mehr Hitze produziert, dadurch, dass ich einen WQHD Bildschirm seit neuestem nutze?

Mir ist heute aufgefallen, dass die Temps immer so bei 75-80liegen. Sonst waren es max 75.
Wenn ich runter stelle auf Full HD gehen die Temps auch leicht runter.

Macht für mich erstmal wenig Sinn, da die Leistung in Form von FPS doch nur leiden sollte.
Oder macht eine höhere Auflösung = mehr Hitze?
G-Sync habe ich durch den Monitor auch seit neuestem.

Ist halt echt ärgerlich. Beim Heaven Benchmark, in WQHD komme ich übrigens auch auf max 75 Grad.

Oder kann dies am Spiel liegen (Warhammer 2)?!

Habe die Karte übrigens bei gleichem Takt auf 0,950 mv undervoltet.

Temp Limit und Power Limit sind beide auf max (120 Power und Temp 92)

Durch die neuen Temps wird der Lüfter immer hörbarer und um die Langlebigkeit mache ich mir auch sorgen.
Was sagt ihr?

Bei Full HD ist die CPU für gewöhnlich der limitierende Faktor, beudetet die CPU arbeitet dann mehr und die GPU weniger. Je höher die Auflösung, desto mehr muss die GPU arbeiten und die CPU wird entlastet = höhere GPU Temp.

Ist also alles völlig normal.

bei höherer auflösung steigt auch der verbrauch leicht an. unterschiedliche games belasten die GPU unterschiedlich stark. kann man an der "auslastung" des PTs nachvollziehen. der Heaven-benchmark ist mir nicht als krasser stromfresser in erinnerung geblieben.

was genau ist daran "echt ärgerlich"? kauf dir nächstes mal halt ne karte mit ordentlichem kühler wenn du niedrige temps willst und nicht so ne sparversion.

Ich habe von meiner MSI 1060 Gaming,obwohl da zwei 32 Zöller dran hängen (einer davon wqhd) seid dem ich sie vor zwei Jahren reingesteckt habe,noch nie einen Mux gehört beim zocken,oder sonst was...wenn ich da an früher denke,wo dann ständig der Fön angesprungen ist. :p

Deathangel008 schrieb:
...was genau ist daran "echt ärgerlich"? kauf dir nächstes mal halt ne karte mit ordentlichem kühler wenn du niedrige temps willst und nicht so ne sparversion.
Schade, dass man sich keine respektvolle Ausdrucksweise kaufen kann.

Btt:
Alleine die Temperatur der Karte sagt nicht soviel aus.
Auch die Umgebungstemperatur und die Gehäuse Belüftung haben starke Auswirkung.
Dass die Karte in FHD Kühler als in wqhd wird sagt wohl aus, dass du in FHD im CPU Limit hängst

LordLaden schrieb:
Schade, dass man sich keine respektvolle Ausdrucksweise kaufen kann.

Btt:
Alleine die Temperatur der Karte sagt nicht soviel aus.
Auch die Umgebungstemperatur und die Gehäuse Belüftung haben starke Auswirkung.
Dass die Karte in FHD Kühler als in wqhd wird sagt wohl aus, dass du in FHD im CPU Limit hängst

Danke an alle hilfreichen Antworten. Da habe ich wohl zu kurz gedacht. Was haltet ihr von hohen 70er temps? Bedenklich?

autowurst schrieb:
Ich habe von meiner MSI 1060 Gaming,obwohl da zwei 32 Zöller dran hängen (einer davon wqhd) seid dem ich sie vor zwei Jahren reingesteckt habe,noch nie einen Mux gehört beim zocken,oder sonst was...wenn ich da an früher denke,wo dann ständig der Fön angesprungen ist. :p
Hab damals leider nur auf Leistung geguckt und die diversen Namenszusätze nicht beachtet. Anfänger Fehler kann man wohl sagen 😅.

@LordLaden:
ist doch so. wenn es leise und kühl sein soll sollte man sich halt ne ordentliche karte kaufen. und die Armor ist nun mal die sparversion im MSI-portfolio.

@ TE:
die Pascal-refkarten ab der 1070 erreichen über 80°C. ist nicht unbedingt schön, aber auch alles andere als kritisch.

na, dann weißt du beim nächsten grakakauf ja jetzt bescheid;)

Zuletzt bearbeitet:
LordLaden schrieb:
Schade, dass man sich keine respektvolle Ausdrucksweise kaufen kann

Was war daran jetzt respektlos? Nur noch Spießer hier im Lande oder wie?

@TE: Was ist an 70 °C eigentlich eine hohe Temperatur? Würdest du jetzt 90°C schreiben würde ich sagen okay, da stimmt was nicht, auch wenn selbst 90 °C nicht schädlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich sage ja nichts gegen das Inhaltliche - mit dem ich durchaus d'accord gehe. Dennoch finde ich, dass man den vermeintlichen Fehlkauf eines anderen nicht so wertend monieren sollte.
Insbesondere, wenn er hilfesuchend in ein Forum postet.

Zurück
Oben