MSI GTX 1070 unter Last direkt auf 90°C

Compadre

Newbie
Hallo zusammen,
meine neu erworbene gebrauchte Grafikkarte zeigt unter Last einen sehr hohen Temperaturanstieg (>90°C) an. Dieser geschieht nahezu ohne Anstieg, also von der Idle Temperatur um die 55° direkt auf über 80°C. Die Lüfter rennen natürlich unter Vollast, bekommen die Karte aber nicht unter 85° runtergekühlt.
Die Versiegelungsschraube auf der Rückseite der Karte scheint intakt, was ansonsten auf einen Eingriff hindeuten könnte.
Ansonsten sieht die Karte auch völlig normal aus. Mein Gehäuse habe ich offen stehen gehabt, so dass ich meinen Rechner als Fehlerquelle ausschließen möchte.
Mein erster Gedanke war ein Problem mit der Wärmeleitpaste.
Noch jemand von euch auf so eine Problematik gestoßen oder Tipps? Möchte an der Karte eigentlich auch nicht rumschrauben,da ich Sorge habe,den Käuferschutz von Paypal zu gefährden.

Wenn die Temp instant so hart rauf geht, besteht evtl. keine bzw. eine schlechte thermische Verbindung (Alte WLP?) zwischen GPU und Kühler. Das Ding ist eh gebraucht, da kannst du auch mal den Kühler runterschrauben. Traust du dir das demontieren des Kühlers zu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde auch sagen WLP + Pads neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Viper1982
Ich hab die MSI GTX 1070 Gaming X 8G und habe im Idle um die 40°C und unter last auf jeden Fall nie über 80°C.

Über 90°C sollten für eine GTX 1070 deutlich zu viel sein.

Welche hast du denn genau?

Danke euch erstmal für die schnelle Rückmeldung :)
Generell traue ich mir zu den Lüfter zu entfernen. Bin mir nicht sicher,welche Option die bessere ist. Stress mit dem Verkäufer/Paypal,der schon angedeutet hat,dass die Karte einwandfrei funktioniert, oder Stress mit der Schrauberei.
Kann denn getrocknete,fehlende Paste eine solch gravierende Kühldifferenz hervorrufen?

Du kannst es auch erstmal mit undervolting per MSI Afterburner versuchen. Wenn du es damit unter 85°C schaffst, wäre es meiner Meinung nach in Ordnung.

xy1337 schrieb:
Ich hab die MSI GTX 1070 Gaming X 8G und habe im Idle um die 40°C und unter last auf jeden Fall nie über 80°C.

Über 90°C sollten für eine GTX 1070 deutlich zu viel sein.

Welche hast du denn genau?
Dieselbe Karte wie Du, Gaming X 8G.

Nur um es auszuschließen, hat die Karte vielleicht ein Custom Bios geladen und ist vom Vorbesitzer entsprechend übervoltet/übertaktet worden?

Du könntest ja mal mittels GPU-Z (oÄ) kontrollieren.

Compadre schrieb:
Kann denn getrocknete,fehlende Paste eine solch gravierende Kühldifferenz hervorrufen?
Die muss wirklich schon sehr alt/vertrocknet sein, aber vielleicht hat auch der Kühler nicht 100% planen Kontakt.
Selbst meine MSI Armor 1070 (kleinerer Kühler) ging nach Jahren kaum über 75°. Eine MSI GamingX sollte in der Regel 5-10° kühler bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
TriceO schrieb:
Nur um es auszuschließen, hat die Karte vielleicht ein Custom Bios geladen und ist vom Vorbesitzer entsprechend übervoltet/übertaktet worden?

Du könntest ja mal mittels GPU-Z (oÄ) kontrollieren.
Eine gute Anregung danke,daran habe ich noch nicht gedacht. Anbei der Screenshot,worauf muss ich da achten?

Anhänge

• msigtx1070_gpuz.jpg
    msigtx1070_gpuz.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 253
Compadre schrieb:
Danke euch erstmal für die schnelle Rückmeldung :)
Generell traue ich mir zu den Lüfter zu entfernen. Bin mir nicht sicher,welche Option die bessere ist. Stress mit dem Verkäufer/Paypal,der schon angedeutet hat,dass die Karte einwandfrei funktioniert, oder Stress mit der Schrauberei.
Die Karte ist Stand jetzt nicht defekt.

Der Käufer meiner alten 1070 durfte sich über frische Kryonaut Extreme freuen und einen neuwertigen Luftkühler weil ich die auf Wasser umgebaut hatte.

Compadre schrieb:
Ja, kann sie

Generell wäre aus für uns auch hilfreich zu wissen wie deine sonstige Kühlumgebung aussieht (Lüfter, Lüftergröße, Lüfteranzahl, Gehäuse)

Starte zB rechts auf dem Fragezeichen den kleinen 3D Würfel und dann schau im Sensors Reiter welche Spannung der Chip kriegt und wie hoch der Takt ist.

Cool Master schrieb:
Mir fällt jetzt ein,dass ich ein ähnliches Problem auch mit einer MSI GTX 970 hatte,nur nicht so extrem wie jetzt in diesem Fall. Meine Sorge ist nur,dass ich mit einem Eingriff das Siegel zerstöre und somit vielleicht meinen Käuferschutz bei Paypal gefährde?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Starte zB rechts auf dem Fragezeichen den kleinen 3D Würfel und dann schau im Sensors Reiter welche Spannung der Chip kriegt und wie hoch der Takt ist.
Habe ich gefunden danke und ein paar Minuten laufen lassen. Die Karte ist bei knapp 2000RPM schon sehr laut,grün eingekreist habe ich mal den Graphen,bei dem zu erkennen ist,dass der Temp Anstieg so schnell nach oben schießt. Das habe ich bisher so noch nie erlebt bei meinen Grafikkarten.

Anhänge

• msigtx1070_gpuz_last.png
    msigtx1070_gpuz_last.png
    20,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Compadre schrieb:
Mir fällt jetzt ein,dass ich ein ähnliches Problem auch mit einer MSI GTX 970 hatte,nur nicht so extrem wie jetzt in diesem Fall. Meine Sorge ist nur,dass ich mit einem Eingriff das Siegel zerstöre und somit vielleicht meinen Käuferschutz bei Paypal gefährde?
Nochmal, die Grafikkarte funktioniert und ist nicht defekt, auch wenn dir die Temperatur nicht passt. Eventuell ist die Belüftung in deinem Case suboptimal und der Verkäufer hatte deshalb gute Temps weil sein Case besser belüftet ist. Wo also ist dein Problem damit das Ding zu demontieren? Du hast gebraucht gekauft und gebraucht bekommen, da passiert sowas. Falls du was kaputt machst wird dir keiner was ersetzen ebenso wie bei einer neuen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Kloin schrieb:
Nochmal, die Grafikkarte funktioniert und ist nicht defekt, auch wenn dir die Temperatur nicht passt. Eventuell ist die Belüftung in deinem Case suboptimal und der Verkäufer hatte deshalb gute Temps weil sein case besser belüftet ist. Wo also ist dein Problem damit das Ding zu demontieren? Du hast gebraucht gekauft und gebraucht bekommen, da passiert sowas. Falls du was kaputt machst wird dir keiner was ersetzen ebenso wie bei einer neuen Karte.
Alles klar, ich werde die Paste ersetzen. Ich ärgere mich über das Verhalten des Verkäufers, ein Hinweis auf diese hohe Lautstärke müsste jedem auffallen, aber das ist jetzt offtopic. Danke für eure Hilfestellung!

Compadre schrieb:
Meine Sorge ist nur,dass ich mit einem Eingriff das Siegel zerstöre und somit vielleicht meinen Käuferschutz bei Paypal gefährde?
Der Käuferschutz hilft dir nur bei komplett defekten Artikeln oder wenn nicht geliefert wird. Das ist keine Garantie im klassischen Sinne.
Deine Karte funktioniert, allein deswegen hilft dir der Käuferschutz schon nicht.

Compadre schrieb:
Alles klar, ich werde die Paste ersetzen. Ich ärgere mich über das Verhalten des Verkäufers, ein Hinweis auf diese hohe Lautstärke müsste jedem auffallen, aber das ist jetzt offtopic. Danke für eure Hilfestellung!
Naja, die Karten gibt es seit Mitte 2016? Die Lüfter auf der Kühlkonstruktion altern ebenfalls und können lauter werden ohne direkt auszufallen. Wenn du die Paste ersetzt, dann check auch die Wärmeleitpads auf dem VRAM und der Spannungsversorgung. Und verbessere gegebenenfalls die Belüftung in deinem Case.

Compadre schrieb:
ein Hinweis auf diese hohe Lautstärke müsste jedem auffalle
Nein, muss nicht. Gibt Leute bei denen ist es grundsätzlich laut, es wird mit Kopfhörern gespielt oder sie sind einfach unempfindlich.

Compadre schrieb:
Ich ärgere mich über das Verhalten des Verkäufers
Komm mal runter. Du hast eine ältere gebrauchte Grafikkarte günstig gekauft. So eine Erwartungshaltung kannst du haben, wenn du einen nahezu neuen Artikel kaufst, bei sowas nicht mehr.

Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach erwartest du wirklich bisschen viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Cool Master und Kloin
Compadre schrieb:
Ich ärgere mich über das Verhalten des Verkäufers
Was genau erwartest Du von einer GPU die es schon einige Jahre auf dem Buckel hat?
Du hast eine GPU aus dem Jahr 2016 gekauft bei solch "alter" Hardware bitte keine Wunder erwarten.

Klatsch da neue WLP drauf, und habe spaß mit ihr.

Zurück
Oben