MSI GTX 1080 Gaming X oder KFA2 GTX 1080 HoF

Symm7

Newbie
Hallo Leute,

nach dem Preisverfall der GTX 1080 wollte ich meine altgediente MSI GTX 760 Gaming in den Ruhestand schicken, stolpere derzeit aber noch über welches Modell ich nehmen soll. Meine zwei Vorlieben wären entweder die MSI GTX 1080 Gaming X (bislang immer beste Erfahrungen gemacht mit MSI) oder die KFA2 GTX 1080 Hall of Fame. Über Overclocking würde ich mir erst in ein paar Jahren Gedanken machen. Wichtig wäre mir schlicht, dass ich mit dem Ding die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe in 1080p/1440p und sie relativ zuverlässig gebaut sind, dass sie auch die nächsten Jahre heben. :-)

Budget wäre bis 600€, Netzteil ist mit 500W auch ausreichend und der PC wird von einem i7-4790k befeuert.

Zu welchem der beiden würdet ihr eher raten oder habt ihr ein ganz anderes Modell im Kopf?

Viele Grüße,
Symm7

Also ich würde an deiner Stelle mir eine GTX 1070 kaufen.Die wird mindestens genauso lange halten und kostet nur um die 400 Euro.

Und falls du doch unmengen Geld ausgeben willst dann eine 1080ti.

Die ist Leistungstechnisch natürlich nochmal ne Ecke schneller vor allem als eine 1080.

Alternativ jetzt ne 1070 und sobald die neuen Nvidia kommen auch wieder ne Karte aus der (70er Reihe) 2070.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-vs-Nvidia-GTX-1070/3603vs3609

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Titan-X-Pascal-vs-Nvidia-GTX-1070/m158352vs3609

Grob den Benchmarks zu Urteilen sind es nichtmal 27 % sondern meist nur 20-23% bei der normalen 1080.

das 2te hier ist ne TITAN X , die 1080ti ist in etwa so schnell soweit meinen Informationen sogar gleichauf oder minimal schneller.

Aber eine normale 1080 zu kaufen halte ich für unsinnig.

Die 27% Mehrleistung sind zwar nicht ganz zu vernachlässigen machen aber auch nur Sinn wenn du Auflösungen jenseits der WQHD spielst indem Fall 4k.

Da du dich auf Full HD ausrichtest wäre demnach sofern es eine Nvidia Karte werden sollte eine 1070 preislich als auch Leistungstechnisch im Bereich Full HD zukunftsorientierter.

Pauschal kann man sagen 1060 ( FULL HD ) , 1070 ( WQHD ) , 1080 ( 4k )

Die 200 Euro die du bei einer 1070 sparst kannste dann in 2 - 3 Jahren erneut in eine Karte der 70er Reihe investieren.

Ich selbst habe derzeit einen i5 4690k und eine MSI 1070 verbaut die Gaming x8,ich bin mit der Konstellation sehr zufrieden.

Auch in Battlefield läuft alles wie Butter,und da wirst du mit deinem i7 sogar noch bisl mehr rauskitzeln können.

Meine Empfehlung 1070,reicht für alles auf Ultra ausser Ultra 4k,bei so gut wie JEDEM Spiel.

Um das Maximum einer 1080 (und mehr) rauszukitzeln wäre ohnehin ein aktueller i7 7700k zu bevorzugen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyra, Gruselgeorg findet, dass 80-90€ zu einer Gtx1080 sich allemal lohnt. Sobald Kantenglättung (und ggf. DSR) auch in der Zukunft gewünscht wird, kann die 1080 bei 1080p immer noch alle Details auf max. haben, während die 1070er einbricht.

Sabilere Bildraten inklusive.

Also mir wurde erst vor ein paar Tagen geraten, zu dieser hier zu greifen:

http://www.mindfactory.de/product_i...es-Like-Hell-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1094883.html

Die hat vor 3 Tagen noch 80 Euro mehr gekostet.. Und ist von den Werten Top!
Ich würde auch zur 1080 greifen, da sie vom P/L Verhältnis jetzt doch schon ziemlich gut ist.

DIe 1080 TI liegt ja in der Founders Edition schon bei 819 Euro.. Sind nochmal gut 200 Euro mehr als die 1080..Und die Custom Modelle kosten bestimmt auch noch mal wieder ein paar Euro mehr...

Denke die 1080 ist schon eine gute Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die GTX1080 von Gainward oder die Palit Gamerock. Die haben neben guter Leistung auch eine gute Kühlung und sind sehr leise. Habe selber die Palit Gamerock und kann das Ding nur empfehlen, gerade für WQHD.

Vielen Dank für die Antworten zu so früher Stunde :)

An Gruselgeorg: Hatte denselben Gedankengang. Eine KFA2 1080 Exoc oder die MSI 1080 Armor sind preislich nahe genug an den 1070 dran, um die Mehrleistung erschwinglich zu machen. Hätte auch zu einer von diesen tendiert, aber mir machen die Custom-Kühlungen Sorgen. Deshalb denke ich mir, lieber zahle ich jetzt noch 60 Euro drauf, wenn die Karte dafür noch ein Jahr länger ohne Bedenken hält.

An ##Tom##: Wo liegt der Unterschied zwischen der Palit Gamerock Premium und Nicht-Premium?

Die Premium hat einen höheren Grundtakt und einen höheren Boost. Rechtfertigt den Aufpreis aber nicht. Kann man mit der Non-Premium mit Afterburner genau so hoch takten.

Schau mal in den Kleinanzeigen...die 1080er sind nun zum Preis einer 1070 zu haben. Und das mit kurzen Laufzeiten und mit Rest-Garantie.

Zurück
Oben