MSI GTX 1080 Ti Armor 11G OC abgeraucht, aber was?

Aeroway

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
133
Hallo, vor ca einem halben Jahr hat die 1080ti während dem zocken funken geschlagen und der PC ging aus...
Seit dem läuft sie aber ohne Probleme... Zocken tue ich aber selten, auch wegen dem unguten Gefühl hat aber meistens andere Gründe... Aber wenn dann ohne Grafikfehler und auch anspruchsvolle spiele, obwohl ich seit dem versuche nie über 100 FPS zu kommen.:heilig:
Sonst benutze ich sie täglich zum surfen...

Könnt ihr mir sagen, was da abgeraucht ist, und warum sie einfach weiter Pixel berechnet?:freak:
 

Anhänge

  • PXL_20230222_174643872.jpg
    PXL_20230222_174643872.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 344
  • title-0001.jpg
    title-0001.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 348
  • 1599331-l4.jpg
    1599331-l4.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 321
Das war ein Kondensator, wahrscheinlich nur verwendet um mögliche Störungen zu filtern.

Wenn die Karte noch läuft auch unter Last, kannste die weiterverwenden 👍

Entstauben wäre mal nicht schlecht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, NOTAUS, Aeroway und 4 andere
polyphase schrieb:
Entstauben wäre mal nicht schlecht 😅
Danke, jetzt zockt es sich bestimmt schöner :schluck:
Hab seit dem die Seitenscheibe weggelassen, damit sie kühler läuft :D
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
schau dir nur ggf. auch die andere seite an. Nicht das da was im Argen liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Das sind zu 99,9% Bilder ausm Netz, oder meinst du, er hat die Karte extra für die beiden Fotos komplett zerlegt & gereinigt? Wieso dann das Closeup-Foto mit Staub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Aeroway, DERHansWurst und 2 andere
Würde auch sagen, das das Bilder ausm Netz sind, bis auf das mitm Staub
 
Aeroway schrieb:
Hab seit dem die Seitenscheibe weggelassen, damit sie kühler läuft
Ein ordentliches Gehäuse mit gescheitem Airflow funktioniert mit geschlossenem Seitenteil deutlich besser, als mit geöffnetem. Das wäre also durchaus ein Punkt, den man mal angehen sollte, wenn dir die Hardware schon den Hitzetod stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
polyphase schrieb:
Das war ein Kondensator, wahrscheinlich nur verwendet um mögliche Störungen zu filtern.

Da wird der Mosfet dahinter abgeraucht sein und hat den Kondensator mitgenommen.
Das passiert bei den 1080Ti öfters wenn die älter werden.

Schau mal bei KrisFix, der repariert solche Sachen.
 
Das könnte natürlich auch sein, dann dürfte die Karte aber nicht mehr stabil laufen oder?

Die Spannungsversorgung passt ja dann nicht mehr
 
Wenn es keinen Kurzschluss verursacht hat und der Rest die Last abfangen kann - weiter machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Naja oder man handelt sich ein potentielles Feuer ein, wenn die anderen Mosfets auch nachlassen und dann wegen Überlastung mit Feuerwerk hoch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und amorosa
Ob ihm jetzt ne RTX 4090 oder die alte Karte abfackelt, Feuer ist Feuer 🤣

Der Unterschied ist, das er 2000€ spart 😜
 
Mojo1987 schrieb:
Naja oder man handelt sich ein potentielles Feuer ein, wenn die anderen Mosfets auch nachlassen und dann wegen Überlastung mit Feuerwerk hoch gehen.
Dafür hab ich ja ein ordentliches Netzteil und keinen Chinaböller, oder?
Und ja, die Vollformat Bilder sind aus dem Netz.
Ich benutze ein Jonsbo U4 ... sehr klein für voll ATX aber Airflow ist Kacke, deswegen ohne Fenster....

Ich bin nur fasziniert, wie das geblitzt und gestunken hat, und die Karte läuft
einfach weiter :freaky:
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Aeroway schrieb:
Dafür hab ich ja ein ordentliches Netzteil und keinen Chinaböller, oder?

Die Schutzschaltungen im Netzteil helfen dir garnichts wenn die Mosfets hochgehen. Hat ja scheinbar beim ersten mal auch nichts gebracht. Der kaputte Teil da hat sicher auch eine kleine Rauchschwade erzeugt.

Unbeaufsichtigt würde ich die auf garkeine Fall mehr lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
polyphase schrieb:
Ob ihm jetzt ne RTX 4090 oder die alte Karte abfackelt, Feuer ist Feuer 🤣
Nur dass seine Karte schon einen Vorschaden hat, weswegen man die Wahrscheinlichkeit für weitere Defekte als deutlich höher ansehen kann.
Ich würde das reparieren lassen oder die Karte ersetzen, da ich keinen Bock drauf hätte, das beim nächsten Mal noch mehr kaputt geht.
 
Update... Die Karte rennt immer noch :daumen: :heilig: Und bei den Preisen:heilig::schluck::jumpin:
 
Zurück
Oben