MSI GTX 1080 Ti Armor startet nicht

Smoerrebroed

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe mir eine, als defekt deklarierte 1080Ti von eBay gekauft.
Der Verkäufer gab an dass die Grafikkarte seinen Rechner zum abstürzen bringt, daher dachte ich mir das bekomme ich auf die Reihe... mein Rechner erkennt die Karte nichtmal.
Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht die Karte zu reparieren, da ich durch meine Studentische Arbeit an einem Institut Zugriff auf diverse nützliche Tools habe. Da ich aber leider nicht der Profi in Sachen Grafikkarten bin, wollte ich mich hier schonmal nach Ideen umschauen.

Zu dem Problem selber:
Wenn ich meinen PC starte, fangen die Lüfter der Grafikkarte an sich zu drehen, bis Windows gebootet wird. Ab diesem Zeitpunkt hören die Lüfter auf und die Karte gibt keinen Mucks von sich und wird auch nirgends (BIOS geschweige denn Geräte Manager) erkannt.

Ich hoffe jemand hat aus der Beschreibung eventuell eine Ahnung woran es liegen kann um mich in die richtige Richtung zu bringen, wenn nicht fragt mir Löcher in den Bauch.
Ich habe nächste Woche vor die gesamte Karte mit den Geräten auf Arbeit auf Strom und Spannung zu untersuchen, finde aber leider nirgends im Netz die Pläne dafür (die Karte ist schon 2 Jahre auf dem Markt da wird es dich wohl sowas geben).

Ich habe das PCB bis jetzt durchkontrolliert und habe keine Fehler gefunden daher sehe ich es nicht als nötig an euch mit Bildern voll zu spammen.

Ich freue mich über jeden Tipp und vielen Dank im Vorraus!

Grüße aus Berlin!

Zu meinem System:
Gigabyte h170m d3h(BIOS aktuell)
I5 6600k
24Gb Ram
Und ein Be-quiet 550W Netzteil (sollte definitv ausreichend für mindestens den Start sein)
Eigentlich habe ich eine GTX 970 Phantom verbaut welche mit 2x6 Pins angeschlossen ist, die 1080ti habe ich mit 2x8 Pins angeschlossen.
 
stoeggich schrieb:
würde mal das Bios neu flashen oder das ding ist halt defekt. Garantie über den Hersteller versuchen

Die Pfeife vor mir hat leider schonmal den Kühler abgenommen, da wird mir der Hersteller einen Strich durch die Rechnung machen.
Genau das Defekte will ich ja beheben.
BIOS habe ich erst heute deswegen neu geflasht.
Danke für die schnelle Antwort.
 
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

MSI lässt eigentlich einen Kühlerwechsel zu.
Brauchst halt noch die Rechnung. Hoffen wir mal das geflashte Bios war das richtige/original.

Davon aber abgesehen: Deine Beschreibung des Bootvorgangs ergibt einfach keinen Sinn für mich.
Du siehst das Bootlogo? Aber kommst nicht ins Bios? Wird überhaupt etwas angezeigt? Du schreibst aber vom Gerätemanager, das heisst du warst doch mal im Windows. Zuviele Widersprüche. Objektive Beobachtungen sind nötig.
Mit der jetzigen Beschreibung lässt sich so nichts anfangen.

Zur Karte: Das wäre mir neu, dass der Hersteller einfach so seinen PCB Plan publik macht. Wozu auch? Das bleibt dort schön intern. Wenn etwas durchgebrannt ist (wir gehen mal nicht von roher Gewalt aus), dann natürlich alles was mit OC zu tun haben könnte, sonst hätte der Käufer das per Garantie abgewickelt.
Mittels OC-Mod Userguides kannst du also indirekt nach Powerlimit und Spannungs Mods für die Karte Ausschau halten, so kommst du am ehesten an kommentierte PCB "Pläne", zumindest mal um zu wissen welche Widerstände wofür sind.
Aber selbst dann. Die PCBs sind sehr vielschichtig. Ich hätte mich an deiner Stelle vielleicht zuerst an einer günstigen Budget-Karte ausgetobt. Einfach mal so nen Mosfet ab- und anlöten wie bei einem Radio ist da nicht unbedingt.

Ich glaub du bist hier einfach mal ins Wasser gesprungen ohne zu testen wie kalt es überhaupt ist

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Smoerrebroed schrieb:
Die Pfeife vor mir hat leider schonmal den Kühler abgenommen, da wird mir der Hersteller einen Strich durch die Rechnung machen.
https://www.computerbase.de/2016-09...beim_tausch_des_kuehlers_beschaedigt_hat_pech

Das ist an sich kein Problem mit MSI

Es muss halt der Originalkühler wieder drauf sein und ein schlecht durchgeführter Kühlerwechsel darf nicht die Ursache für den Schaden sein.

Smoerrebroed schrieb:
BIOS habe ich erst heute deswegen neu geflasht.
Das derweil hat die Frage bezüglich Garantie nichtig gemacht. Du könntest höchstens Glück haben das MSI das nicht merkt.
 
Also ich frage mich ernsthaft warum man so eine Aktion vom Stapel lässt?
 
Was für ne Aktion?
 
Fragst du das wirklich? Ersten Absatz des TE´s lesen dann sollte klar sein was ich meine....
 
@|SoulReaver|
Yo er will (ganz legal) eine defekte Karte für sich reparieren.
Die Erfolgsaussichten sind für die Forumsdiskussion ja erstmal irrelevant :D

Nur dein Satz klang so als würde er etwas illegales tun, daher die ernstgemeinte Frage
 
Rickmer schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-09...beim_tausch_des_kuehlers_beschaedigt_hat_pech

Das ist an sich kein Problem mit MSI

Es muss halt der Originalkühler wieder drauf sein und ein schlecht durchgeführter Kühlerwechsel darf nicht die Ursache für den Schaden sein.


Das derweil hat die Frage bezüglich Garantie nichtig gemacht. Du könntest höchstens Glück haben das MSI das nicht merkt.
Ich habe lediglich das BIOS vom Computer neu gemacht, das sollte ja kein Problem sein.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Davon aber abgesehen: Deine Beschreibung des Bootvorgangs ergibt einfach keinen Sinn für mich.
Du siehst das Bootlogo? Aber kommst nicht ins Bios? Wird überhaupt etwas angezeigt? Du schreibst aber vom Gerätemanager, das heisst du warst doch mal im Windows. Zuviele Widersprüche. Objektive Beobachtungen sind nötig.
Mit der jetzigen Beschreibung lässt sich so nichts anfangen.

Wie schon beschrieben erkennt der Computer die Karte nicht, dementsprechend kann auch kein Bild angezeigt werden.
Den Bootvorgang kann ich an einem anderen Monitor erkennen, der an die interne Grafikkarte angeschlossen ist.
Ich meinte das mit 'Geräte Manager' nur, damit mir keiner den Vorschlag macht im Geräte Manager zu suchen.

Ich probiere das mit der Garantie Mal, vielen Dank dafür, aber es wäre schön wenn sonst nur Beiträge zur Hardware Seite geschrieben werden, weil dass das ist, wonach ich gefragt habe und es sonst zu unübersichtlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätten wir dich nicht darauf aufmerksam machen sollen wie MSI die Garantie handhabt?
Oder welches Fehlerbild auf welchen Defekt zurückzuführen wäre?
Oder überhaupt irgendwas das du noch gar nicht kennst....
Ist eben ein Forum. Keine Bedienungsanleitung. Wende dich doch an MSI direkt.
Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Vorhaben.
MfG
 
CyrionX schrieb:
Also hätten wir dich nicht darauf aufmerksam machen sollen wie MSI die Garantie handhabt?
Oder welches Fehlerbild auf welchen Defekt zurückzuführen wäre?
Oder überhaupt irgendwas das du noch gar nicht kennst....
Ist eben ein Forum. Keine Bedienungsanleitung. Wende dich doch an MSI direkt.
Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Vorhaben.
MfG
Ich meinte ja ich finde das mit der Garantie gut, aber die Intention des Posts war ja eine andere ;)
Ich habe bis jetzt auch keinen Post gesehen, der ein Fehlerbild beschreibt... danach suche ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
@|SoulReaver| Nur dein Satz klang so als würde er etwas illegales tun, daher die ernstgemeinte Frage

Wenn ich das geglaubt hätte, wäre es das zu lesen gewesen. Aber nein das glaube ich nicht. Kann den Kauf nur nicht nachvollziehen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn ich das geglaubt hätte, wäre es das zu lesen gewesen. Aber nein das glaube ich nicht. Kann den Kauf nur nicht nachvollziehen.

Verstehe dein Problem dennoch nicht.
Ich habe schon geschrieben dass ich in dem Glauben war dass die Karte wenigstens ein Bild anzeigt, wenn sie das tut ist meist nicht all zu viel kaputt.
Und selbst wenn das auch für dich zu wenig Information ist, warum musst du so aggressiv meinen Post angreifen?
 
Leute Leute..... Wer bitte ist hier aggressiv in seiner Schreibweise? Weil ich es persönlich speziell finde, dass man sich eine als defekt angegebenen Karte kauft? Und das in der Hoffnung man bekommt sie zum Laufen. Der Verkäufer denke ich hat selbst alles probiert sie am Leben zu erhalten, weil erdenke ich kein Interesse hatte sich eine Neue zu kaufen die nicht wenig € kostet.

Und das hoffe ich jetzt ist genug erklärt und hoffe ich verständlich an der Stelle was ich dazu denke. Und das hat nichts aber schon gar nichts mit agressive zu tun. Ich denke auch bei MSI wirst du abblitzen, was ich dir nicht wünsche. In einen Augen Geld in die Binsen geschossen aber ich nehme mal an du hast dir was dabei gedacht.

Trotz alle dem viel Erfolg, dass es vielleicht noch was wird mit der Karte.
 
Zurück
Oben