MSI GTX 1080TI Trio taktet nicht runter im IDLE

baLubaerchen

Lt. Commander
Hey,

ich habe das Problem, dass meine GTX 1080Ti Trio im IDLE nicht runter taktet. Ich habe absolut nichts verstellt an den Settings der Grafikkarte. Der Takt ist iwo im 1500er Bereich im IDLE (bin gerade auf der Arbeit daher kann ich es nicht genau sagen).
Was kann ich da machen ? Ich hab nämlich keine Idee wie ich das beeinflussen kann.

Mein Setup:
  • Phanteks Enthoo Evolv schwarz
  • Intel i7-8700K 6x 3.70GHz
  • NZXT Kraken X62
  • G.Skill Trident Z RGB 16GB
  • MSI GeForce GTX 1080 Ti Trio
  • Dell S2716DG (2560 x 1440 @ 144Hz)

Im Desktop Betrieb den Monitor auf 144 Hz gestellt?
Wenn ja, ist das der Grund.

Crumar schrieb:
Das ist mir neu ich habe auch im Desktop Betrieb auf 144hz und die graka taktet auch bei mir runter.
@Te hast du in den Energieoptionen zufällig Höchstleistung aktiviert? Das kann mitunter auch ein Grund sein.

Im nvidia panel hast du Energieverwaltungsmodus auch nicht auf Höchstleistung?

Es kommt immer auf die Grafikkarte an, viele takten hoch im 144Hz betrieb um stabil zu bleiben.
Daher würde ich mal auf 60Hz stellen um zu schauen ob es daran liegt.

msi ab auf dem rechner - vielleicht sogar nen profil angelegt für die alte karte?

Hab ich gehabt und hatte auch die Vermutung, dass der iwie Schuld ist. Hab da aber auf Default geklickt und es hat sich nichts geändert. Anschließend komplett Deinstalliert. Hat aber auch nichts gebracht.

GeForce Experience installiert? wenn ja -> Shadowplay deaktiviert? da taktet die Karte dann auch nicht runter

Glaube Gennoo meinte wenn es "aktiviert" ist, seitdem mir shadowplay mit so vielen bugs die zeit geraubt hat installiere ich GFE erst gar nicht mehr mit.

Crumar schrieb:
Damit hatte ich auch noch nie Probleme bei meiner Ti. Ich kann mir den Desktop in 60 Hz nicht mehr ansehen... :freak:

Liegt wahrscheinlich am Afterbuner, oder am Energieprofil in Windows oder im Treiber.
Hast du Win 10 1803? Wenn ja, schau mal im Taskmanager, ob ein Programm eventuell die GPU belastet. Da gibt es im neuen Taskmanager neben der CPU-Auslastung auch eine GPU-Auslastungsanzeige. Vielleicht blockiert irgendein Programm. Falls kein Win10 1803, benutz dazu einen alternativen Taskmanager. Im Computerbase Download bereich müsste es einen oder zwei geben, die das auch können.
Sonst mal den Treiber mit DDU deinstallieren und dann neu installieren.

Also das Problem war, dass ich bei den 3D Einstellungen für Playerunknowns Battlegrounds bei Monitor Technologie Feste Aktualisierungsrate eingestellt habe .... Wenn ich es auf GSYNC stelle taktet die Grafikkarte runter -.-

Sollten die Settings nicht erst aktiv werden wenn man das Spiel startet ? :freak:

huibu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben