MSI GTX 460 Hawk und 2560x1440 dpi Bildschirm 27 Zoll keine Funktion

TTJoe

Lt. Commander
Hallo CB Gemeinde.

Heute ist mein neuer Monitor BenQ GW2765HT eingetroffen.
Es handelt sich um einen 27 Zoll IPS Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 dpi.

Angaben zum System befinden sich in meiner Signatur.

Nun mein Problem:

Der Bildschirm startet nicht über meine MSI GTX460 Hawk.
Bei der CPU integrierten IGPU HD 4000 funktioniert der Monitor,
allerdings nur bis 1920x1080 dpi.

Mein alter LG Monitor funktioniert aber einwandfrei über DVI Kabel in Full HD 1920x1080dpi.
Grafikkarte und DVI Kabel sind also i.O.

Das DVI Kabel ist voll Bestückt, sollte also auch ein Dual Link DVI Kabel sein.

Spezifikation der MSI Hawk sind:

Technische Daten/Datenblatt für GF GTX 460 Hawk 1GB PCI-E

Gerätetyp Grafikkarten
Bustyp PCI Express 2.0 x16
Grafik-Engine NVIDIA GeForce GTX 460
Core Clock 780 MHz
RAMDAC 400 MHz
Max Auflösung 2560 x 1600
Schnittstellen 2 x DVI-I (Dual-Link) ¦ Mini-HDMI
API-Unterstützung DirectX 11, OpenCL, DirectCompute 5.0, OpenGL 4.0
Besonderheiten NVIDIA Unified Driver Architecture (UDA), MSI Solid Capacitor, Nvidia CUDA-Technologie, Nvidia PureVideo HD-Technologie, Nvidia PhysX-Ready, Twin Frozr II Thermal Design, V-Check Points, Nvidia 3D Vision Surround Ready, Military Class-Komponenten , HDCP
Speicher: Einklappen -
Grösse 1 GB
Technologie GDDR5 SDRAM
Effektive Taktrate 3.6 GHz
Busbreite 256-bit

Wie bekomme ich jetzt nun den neuen BenQ GW2765HT über meine MSi Karte ans Laufen ?
Bitte um schnelle Hilfe.

mit freundlichen Grüssen TTjoe

Anderes Kabel schon getestet? Vorallem wenn es mit der Onboard Karte auch nur bis FullHD geht hört es sich stark nach einem vollbestückten und trotzdem nur Single-Link Kabel an (nur weil der Stecker alle Pins enthält, muss das Kabel nicht auch alle enthalten).

Visceroid schrieb:
Anderes Kabel schon getestet? Vorallem wenn es mit der Onboard Karte auch nur bis FullHD geht hört es sich stark nach einem vollbestückten und trotzdem nur Single-Link Kabel an (nur weil der Stecker alle Pins enthält, muss das Kabel nicht auch alle enthalten).

Leider hab ich kein anderes DVI Kabel zur Hand, aber über den Mini HDMI Anschluss der Karte geht der Monitor ja auch nicht.
Dual Link ist meines Wissens nach nur wichtig, damit der Monitor bei der hohen Auflösung mit 60 Hz läuft.

Ohne Dual Links DVI würden wohl nur 30 Hz laufen.
Aber Ihr dürft mich da gerne korrregieren, falls ich da im Irrtum bin.

Gruss vom TTjoe
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Bios interne Graka deaktivieren

wenn es nicht hilft

Kabel auf hdmi tauschen...

Die Karte läuft ja an, nur der Monitor sagt kein Signal.
Und ja, per HDMI hab ich es auch bereits versucht, mit dem selben Ergebnis.

Funktioniert die Karte mit dem alten Monitor? Wenn ja brauchst du im Bios nichts umzustellen - wenn nein, Onboard Graka deaktivieren.

Visceroid schrieb:
Funktioniert die Karte mit dem alten Monitor? Wenn ja brauchst du im Bios nichts umzustellen - wenn nein, Onboard Graka deaktivieren.

Oben in meinem Haupt Thread steht bereits, dass die Karten mit dem alten Monitor bestens funktioniert.
Das selbe Kabel natürlich.

Trotzdem versuch ich es jetzt nochmal mit deaktivierter On Board Grafikkarte.

Edit: Bei deaktivierte On Board Grafik ist das Selbe in Grün.

Zuletzt bearbeitet:
@TTJoe: Ja, geht nur nicht daraus hervor ob es dazwischen Änderungen gab ;)

Habe mich gerade erinnert dass ich bei meinem BenQ den Eingang beim ersten Einschalten manuell umschalten musste, da er fix auf DP eingestellt war (originalverpacktes Gerät vom Distributor). Kannst du mal kontrollieren dass der Monitor auch am richtigen Eingang nach dem Signal sucht?

Visceroid schrieb:
@TTJoe: Ja, geht nur nicht daraus hervor ob es dazwischen Änderungen gab ;)

Habe mich gerade erinnert dass ich bei meinem BenQ den Eingang beim ersten Einschalten manuell umschalten musste, da er fix auf DP eingestellt war (originalverpacktes Gerät vom Distributor). Kannst du mal kontrollieren dass der Monitor auch am richtigen Eingang nach dem Signal sucht?

Input DVI am BenQ ist aktiviert. Dp steht auf auto und HDMI auch.
Im Übrigen wäre dann über die Onboard ja auch nichts gegangen, weil das ja auch DVI ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich komisch, viel mehr als den Monitor an einem anderen Gerät mit anderen Kabeln zu testen wird es wohl nicht mehr geben.

Leider ist meine bestellte MSI GTX970 noch nicht lieferbar.
Wenn diese eintrifft kann ich das ganze über DP anschliessen.

Vielleicht bekomm ich die neue Karte ende nächster Woche.

Edit: Über HDMI läuft der BenQ jetzt über die MSI 460 Hawk seitdem On BOard Grafik deaktiviert wurde.
Leider unterstützt HDMI nur bis 1920x1080 Pixel.

Aber das Ganze sieht trotzdem klasse aus.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch die andere DVI-Schnittstelle ausprobieren; diese und das Kabel müssen Dual-Link-fähig sein für 2560x1440px - das geht dann auch ab HDMI 1.3.

Natütlich hatte ich bereits zu begin beide Dual DVI Ports getestet :-)
Ja, ab HDMI 1.3 geht 2560x1440, aber auch nur mit 30 Hz, und dies ist für den PC zu wenig.
Ab HDMI 2.0 geht auch 4K mit 60 Hz. Die neue GTX 970 hat HDMI 2.0,
aber der BenQ nicht. Selbst die meisten 4K Fernseher haben noch kein HDMI 2.0.

Wird also demnächst mit DP verwendet. Da geht es mit 60 Hz.

Gruss vom TTjoe

Edit: Hab ein neues DVI Dual Link Kabel besorgt und siehe da, es funktioniert jetzt in 2560x1440.
Also ist das andere DVI Kabel wohl doch nicht voll Bestückt, auch wenn alle Pins belegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben