Msi GTX 560 ti tw oc

Dathon

Ensign
Ich würde mir gerne die o.g. Grafikkarte kaufen.

http://www.msi.com/product/vga/N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC.html

Nicht zuletzt, da es eine der günstigeren Modelle ist.

JEtzt habe ich in der aktuellen PC GAmes gelesen, dass die Karte wohl unter Last ziemlich laut ist und dort ein Wert von 3,2 Sone erreicht wird.

Referenzdesign hat unter Last nur 1,1 Sone und schein da deutlich leiser.

Jetzt haben die Redakteure von der PCGH die Lüfterdrehlzahl irgendwie auf 40% senken können, so dass unter Last lediglich eine Lautstärke von 0,5 Sone erreicht wird und die Karte hierbei verträgliche 74 Grad Celsius erreicht.

Jetzt natürlich meine Frage

Wie konnten die die Karte manuell bearbeiten und wie könnte ich das auch hinkriegen?!

msi afterburner. kannst per koordinatensystem jeder temperatur eine entsprechende drehzahl zuordnen oder auch auf ne bestimmte drehzahl fixen.

das kannst mit den gängigen tools ... MSI-Afterburner oder EVGA-Precision realisieren.
lüfter fixen oder eigene lüfterkurve erstellen.
bleibt halt nur die frage, ob das generell gelingt die karte bei diesem wert " so kühl " zu halten.
unterschiedliche game-engines erzeugen unterschiedliche last, folglich unterschiedliche temps.

Afterburner habe ich auch schon gesehen....

LEider noch keine Erfahrungen mit dem Programm gemacht. Ist es richtigt, dass der Afterburner eine reine Software Lösung ist?!??!!?

Jetzt ist es ja so, dass die Grafikkarte unter 2d i.d.R. runtertaktet und erst bei 3d Anwendungen rauf geht. Hier würde ja auch der Lüfter losrauschen.

Wenn ich jetzt mit Afterburner den Fanspeed herunterschrauben, würden dann nicht die Taktraten permanent auf Volllast laufen, sprich die Karte zuviel Strom ziehen.

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Afterburner und eine gute Anleitung zur Hand?!

ist eine reine software-lösung. kann auch jedes kleinkind bedienen.

ich benutze ihn selbst für meine grafikakrte und die drehzahl ist unabhängig von den taktraten. deine grafikkarte schaltet ganz normal in den 2d-modus. du hast also ein von dir angepasstes lüfterprofil, zb dass bei 40°C (sprich idle-temperatur) die drehzahl bei zb 20% liegt, bei 60°C sagen wir bei 40% und so weiter. leg zur sicherheit einen weiteren punkt bei 90°C und 100% an - da kommst du zwar nie dran, aber für den fall der fälle hast du dann bei kritischer temperatur die volle kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Ramu91 zustimmen.

Aber Du must schon ein Gehäuse mit einem guten Airflow haben, sonst gehen Temps. zu hoch.

der stromsparmodus wird nicht tangiert, bei erstellung eines eigenen lüfterprofils.
das tools ist *eigentlich* selbsterklärend bzw. sämtliche funktionen werden per txt erklärt.

Dann stellt sich mir die Frage, bis zu welcher Temperatur ist der Grafikchip der GTX 560 TI zugelassen.

Gemäß Aussage der PCGH scheinen 74 Grad Celsius ja kein Problem zu sein. Wo läge denn der kritische Wert bzw. Wo die Deadline?!

wie gesagt würde ich dafür sorgen dass sie nich über 90°C geht. 100°C sind auch noch im gelben bereich. aber ich würde dafür sorgen dass sie nicht über 85°C geht. ist einfach unschön ein so heißer chip. je niedriger desto besser, passe das ganze einfach an deine bedürfnisse an. und das ist mit dem lüfterprofil des afterburners kinderleicht.

deadline sind i.d.R. ab 100-105° ... man darf sich an den ausgelesenen temps allerdings nicht
" in sicherheit " wiegen, da reale temps beispielsweise doch höher ausfallen können, als der ausgelesene wert.

- die graka wird sich allerdings diesbezüglich rechtzeitig melden, in form von instabilitäten oder leistungsverlust.

Also ich hab die 560Ti TFII und meine Lüftungskurve mit Afterburner etwas angepasst (ein bisschen weniger Drehzahl).

Mein Chip läuft mein mir dann auf Standard-Takt mit Undervolting auf 0,95V(von 1,025V) unter Volllast (Crysis Benchmark) auf höchstens 2100/min Lüftergeschwnidigkeit und bleibt dabei stets unter 55°. Der Lüfter ist dann zwar hörbar aber das nur minimal und keineswegs störend oder laut. Ich weiß nicht, wie die 3,3 sone oder auch die 70° Chip-Temp im CB-Test zustandekommen. Falls die ausgelesenen Temperaturen stimmen, von dem ich ausgehe, denn mehr als gut handwarm wird der gute Kühler nicht, dann hat mich das Kühlkonzept vollends überzeugt :-)

das einzig schade ist: die Lüftergeschw. kann man ohne Bios-mod nicht unter 40% bringen, könnte dort aber ruhig weniger drehen, denn aktuell friert die Graka bei chilligen 26° (dort wird die Messungenauigkeit aber auch größer!)
Fazit: selbst bei heißen Sommertagen sollte die Karte kühl bleiben und laut oder störend ist was anderes; kann die Karte nur empfehlen!

Bin noch in der Findungsphase und habe mich mal im MSI Forum schlau gemacht.

Für die MSI 460 Hawk gibt es eine Reihe von VBIOS VErsionen, die die Lüfterdrehzahl nochmal anpaßt.

Leider ist für die MSI 560 noch kein VBIOS verfügbar, insbesondere was eine Drehlzahl von 30% betrifft.

Afterburner läßt sich zwar beliebig regeln, das BIOS läßt aber keine Lüfterdrehzahl unterhalb 40% zu.

Schwanke zur Zeit noch zwischen der EVAG und der MSI Karte. Werde wohl noch ein wenig beobachten....

Zurück
Oben