MSI GTX 560 TI Twin Frozr ii Hitze zu hoch?

Balu_

Ensign
Hallo an Alle,

ich habe im Moment mit meiner MSI GTX 560 TI Twin Frozr ii Hitze Probleme.

Normal hatte ich Idle Temp 30-35° Normale Last 50-55° Gaming 65-70°

In der letzten Zeit habe wenn ich z.B. in Diablo3 bin für meine Meinung zu hohe Temperaturen.
Spiel Leerlauf ~ 65° nach einiger Zeit im Game mit sehr vielen Effekten ~ 77- max 83° bei ca. 3950RPM

Jetzt meine Frage noch normal oder schon zu hoch?

Gruss

Balu

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Anworten.
Es ist seit ca.1-2 Wochen. Habe hier im Wohnzimmer akt. immer so zwischen 22 u. 24°
Hatte eigentlich gedacht dass meine Kühlung durch Lüfter ausreichend ist. (3 X 140mm Lüfter)
Werde aber morgen mal prüfen ob ich da noch etwas verbessern kann bzw. zu reinigen gibt

Ich habe die Karte hier (meine alte) die Temperaturen sind nicht wirklich gut. Die TF kühler auf der 560TI waren die Besten.

Reinigen! Gegenbefalls mal eine neue gute WLP z. B. Artic Silver 5 auftragen.

83° auf der Karte (für den Kühler) sind zu hoch! Eine gute Passende Case Belüftung vorausgesetzt!

max 83° bei ca. 3950RPM
Bist du taub oder so? scnr

Karte ausbauen, von Staub und Dreck reinigen, vorsicht bei den Lüftern um die Lager nicht zu beschädigen.
Kühlkörper abschrauben, alte WLP entfernen (Alkohol + Küchenrolle oder Taschentuch genügen), neue WLP drauf (Punkt + mit Checkkarte verstreichen, dünner, gleichmäßiger, deckender Film, Kühler wieder draufhalten, wieder abnehmen, schauen ob die WLP eh überall am Kühlerboden zu sehen ist.
Wenn passt, Kühler montieren. Mehrmals etwas nachziehen die Schrauben (wegen Setzung).
Nicht auf das Lüfterkabel vergessen.
Im Betrieb schauen, ob auch BEIDE Lüfter drehen, nicht zB nur einer.

MfG

Kritisch sind die Temperaturen auf jeden Fall noch (lange) nicht, es kommt also jetzt nur darauf an, ob dich die Lautstärke der Lüfter stört. Wenn nicht, kannst es auch so lassen wie es ist, bis du mal wirklich an den 100°C kratzt...

also ich habe mal die Grafikkarte ausgebaut. Lüfter waren fast staubfrei, aber die Lamellen waren zu.
Vorsichtig gereinigt. Ich habe aber nicht den ganzen Kühlkörper abmontiert.
Leider hat aber trotzdem ein Lüfter Schaden genommen, der Lüfter braucht nun einige Zeit bis er anläuft :-(
zu den Temperaturen Idle 33° Gamestart 55° unter Volllast im Spiel 66-72° bei 3500 RMP ( habe die Lüfterkurve noch etwas angepasst)
Hoffe jetzt halt dass der eine Lüfter kein Dauerproblem hat.
Falls doch, ich wollte mir eh Ende September eine neue zulegen. Hatte die hier im Auge.
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach erwähnt, kann dies auch am derzeitigen Wetter liegen.
Besonders dann, wenn man bspw. in einem Zimmer ist, welches nicht so toll in der Wärmeisolierung ist.
Und je kleiner das Zimmer indem man zockt, desto mehr staut sich auch an Wärme auf.

Zur der von dir ausgewählten Grafikkarte:

Es gibt derzeit viele unterschiedliche Meinungen zur GTX 970.
Die einen können Aufgrund des Skandals der fehlenden 0,5GB (welche nur im Notfall angesprochen werden und das auch auch nur über ein langsameres Interface) nichts mehr abgewinnen, die anderen finden das Spulenfiepen zum kotzen.

Das Spulenfiepen ist kein allgemeines Problem, denn es gibt welche die darunter leiden, andere wiederrum haben es nicht. Mit etwas Glück, wirst du zu denen gehören, die es nicht haben werden, ansonsten halt einfach umtauschen und drauf pochen, da es für dich als verstörend gilt.

Meiner Meinung nach, lohnt sich die Investion in eine GTX 970.
Ich würde allerdings eher zu Herstellern wie Palit/Asus/Inno3D greifen, da diese vom Spulenfiepen deutlich weniger betroffen sind, als bspw. MSI/Gainward/Gigabyte.

Und schau dir mal Benchmarks an, teilweise liegt die von Palit über der von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben