MSI GTX 560 Ti Twin Frozr II/OC läuft auf 105° und Ende

TrueAzrael

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.652
So seit eingen Tagen läuft meine 560Ti bei Grafikintensiven Anwendungen (z.B. div. Spiele und 3DMark) auf 105° hoch und danach ist der Bildschirm schwarz. Ton läuft weiter, Spiele scheinbar auch (schwer zu sagen ohne Bild).
Da der schwarze Screen bei 3DMark scheinbar exakt bei 105° GPU-Temp auftaucht, schließ ich vorerst auf die Grafikkarte. Ist auch egal ob mit geschlossenem Case, offenem bzw. offenem und Raumventilator daneben. Temp klettert kontinuierlich hoch bis 105" und dann ist Schluss.

Kann ich ohne Onboard-Grafik bzw. Ersatzkarte wirklich darauf schließen, dass es die Grafikkarte ist?

Wollte mir Anfang des neuen Jahres sowieso ein neues System zulegen, wenn die Grafikkarte allerdings wirklich defekt ist, dann besorg ich mir morgen gleich eine neue und den Rest dann eben im neuen Jahr. Würde den Sonntag halt gerne zum zocken nutzen, nur in dem Zustand ist das nicht möglich.

Danke!

LG True
 
So hab jetzt nochmal alles gecheckt, hatte die Lüfter zwar gereinigt und auch nachgesehen ob sie funktionieren, aber bisher eben nur im Desktop Betrieb. Dachte mir jetzt ich hau 3DMark rein und schau mir mal die Lüfter an und siehe da, bei ca. 70-80° bleiben beide Lüfter plötzlich stehen. Denke mal ich kauf mir dann morgen ne neue und werde mir diese hier anschauen wenn ich sie dann ausbaue. Vielleicht krieg ich sie ja noch so hin, dass sie bei meinem Bruder läuft.

Vorerst tut es scheinbar ein direkt an die Grafikkarte montierter Gehäuselüfter gut genug um bis morgen durchzuhalten. Zumindest den Ice Storm lief sie so mit rund 80° durch.

Danke, hätte die Lüfter sonst sicher nicht nochmal geprüft.
 
Hm wie wäre es mit MSI Afterburner oder Speedfan die GPU Lüfter ans Limit zu bringen wo sie aussteigen ... ? Und das als Max Wert zu hinterlegen und dann mal weiterzumachen .
 
Zurück
Oben