MSI GTX 570 mit nur einem 6-Pin-PCIe-Stromkabel betreiben?

muhl

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
105
Hallo,
ich habe mit alter Hardware ein Testsystem für Linux aufgebaut und dafür eine GTX 570 TwinFrozr verwendet (weil ich sonst keine andere Karte habe). Ich will damit nicht spielen, nur Konfigurationen ausprobieren. Nun hat das Netzteil (altes Energmax Pro 82+ mit 385W, wahrscheinlich von vor 2011) nur ein GraKa-Kabel (6+2), die Karte aber zwei Anschlüsse (2×6). Mit nur einem Kabel springen die Lüfter auf der Karte an, aber es gibt kein Bild. Kann man mit einem Y-Adapter oder einem Adapter von Molex/SATA auf VGA/6-Pin den zweiten Anschluß der Karte versorgen, oder schrottet man damit etwas? Welche der beiden Varianten ist vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
adapter haben an einem netzteil nichts verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, Markchen, Asghan und eine weitere Person
Ohne natürlich irgendeine art Garantie/Gewähr dafür zu geben:
ich hatte eine GT7900 mit Molex auf PCIe Jahrelang betrieben, der Adapter lag sogar der Packung bei.
Du musst nur schauen ob das Netzteil genug A auf der 12V bietet, ältere Netzteile haben oft eine andere Verteilung der Amps über 3,3V , 5V und 12V
Im Leerlauf frisst das System wohl 150W, Vollast sicher über 300W. Ein Molexkabel liefert ca 75W , mit dem PCIe Stecker und der PCIe Slot Versorgung sollten die ca 150W der Karte locker machbar sein.
Der Adapter muss natürlich Pinkorrekt sein, es gibt ein paar Produkte auf Amazon bei denen das nicht der Fall ist.
Sicherer ist auch ein 2x Molex > 1 PCIe Adapter, damit 2 unterschiedliche Kabelstränge belastet werden (Für Lastszenarien)
So reicht es aber wohl auch zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von Dual-Molex auf 6-Pin PCIe adaptieren. Empfehlenswert finde ich das aber nie.
Netzteile die ausreichend Leistung für die möglichen Spannungen von 2x 6-Pin PCIe haben, haben diese Anschlüsse auch nativ und benötigen keinen Adapter.
Da du aber schreibst das es dir nicht ums Spielen geht - sollte gehen.
 
ja , die kabel peitschen die auf den alten 4 adrigen Hdd Anschlüssen zwischen gesteckt werden und ein pcie 6pol machen, die gehen ,waren auch damals immer mit geliefert worden.
 
Danke!

Laut Hersteller schiebt das Netzteil auf den beiden 12-V-Schienen jeweils bis zu 20A, zusammen nur 30A.

https://www.enermax.com/home.php?fn=eng/product_a1_1_2&lv0=1&lv1=54&no=73

Das Netzteil hat je nur ein Kabel mit Molex und SATA. Da bräuchte ich also noch einen weiteren Adapter, um die Last auf zwei Stränge zu verteilen.

Ich werde mal schauen, ob ich nicht sogar noch einen Adapter in einem alten Karton finde (hatte nicht daran gedacht, daß sowas auch mitgeliefert werden könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben