MSI GTX 660 Twin-Frozr 2GB - min. Lüfterdrehzahl PWM

anra8000

Lieutenant
Hallo Forum,

Eine recht schnell zu beantwortende Frage (leider fand ich die Antwort nicht über Suchmaschinen):
Die MSI GTX 660 Twin-Frozr 2GB - auf wieviel % Lüfterdrehzahl geht die im idle runter (im großen und gut belüfteten Gehäuse, mit unverändertem Werksbios)?
30%? 40%? Oder gar eine andere Zahl?

|paladin| schrieb:
Installier mal das hier MSI Afterburner und schau dort nach :)
Ich hätte hervorheben sollen dass ich die genannte Zahl als Kaufentscheidung hernehme - daher bin ich im Forum "Kaufberatung".
Ich besitze die Karte noch gar nicht, liebäugel jedoch damit...

Oook... worum genau geht es dir? Lutstärke? Dann frag doch direkt danach.

Soll es eine neue Karte sein? Warum dann überhaupt eine GTX 660?
Ich nehme an du meinst die hier: MSI N660 Gaming 2GD5/OC, GeForce GTX 660

Die sollte sowieso ziemlich leise - an der Grenze des unhörbaren drehen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Karte gelinkt...)
ist das so wichtig?
die lüfterregelung lässt sich doch wunderbar über msi afterburner anpassen

@pipi
Die Minimaldrehzahl oft nicht. Die ist normalerweise im VGA BIOS festgelegt. Und die Lautstärke im Idle hängt direkt mit der Minimaldrehzahl (und der Qualität der Lüfter) zusammen.

Was die Minimal-Lautstärke der Lüfter angeht so ist meine Erfahrung:

ASUS leiser als Gigabyte leiser als MSI

Wobei ich bei einer ASUS 7970DCII auch mal einen quasi defekten Lüfter mit leichten Störgeräsuchen hatte.

Und bei meiner Gigabyte 7970, kann ich die Lüfter per Afterburner ganz abschalten seitdem ich das Gigabyte 7970 Ghz BIOS geflasht habe, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
ASUS leiser als Gigabyte leiser als MSI

Kommt auf die Karte an, aber grundsätzlich nicht.

Eher MSI - ASUS - Gigabyte, wobei sich MSI und ASUS nicht viel nehmen werden.
Da die MSI als einzige 100mm Lüfter verbaut, ist sie grundsätzlich leiser als andere (mit Ausnahme der MSI 280X).

|paladin| schrieb:
Kommt auf die Karte an, aber grundsätzlich nicht.

Eher MSI - ASUS - Gigabyte, wobei sich MSI und ASUS nicht viel nehmen werden.
Da die MSI als einzige 100mm Lüfter verbaut, ist sie grundsätzlich leiser als andere (mit Ausnahme der MSI 280X).

Also ich hab 1 ASUS 7970 DCIIT, 1 Gigabyte HD 7970 OC WindForce und 1 MSI R7970 Lightning BE.

Im Idle ist die ASUS am leisesten und die Gigabyte knapp dahinter. Die MSI dagegen ein merkbares Stück lauter.

Bei anderen Kartenmodellen (mit anderen Lüftern) kann das natürlich anders ausschauen. Aber was ich so an Tests verfolge scheint ganz gut dazu zu passen, dass die MSI nicht unbedingt die allerleisesten sind.

Wobei ich bei der ASUS zum Spass auch noch nen Peter Kühler draufgemacht habe damit man gar nix mehr hört.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei meiner gigabyte 7870 die lüfterdrehzahl über die lüfterkurve von msi afterburner auf 0 sehen ohne bios flash

nun ja dieser Test spricht was anderes und ein paar andere Tests bestätigen das.

Wir reden hier auch von anderen Karten, auch wenn die CHips vielleicht die selben sind - dennoch kann es Designänderungen geben.

|paladin| schrieb:
nun ja dieser Test spricht was anderes und ein paar andere Tests bestätigen das.

Kann gut sein, dass bei der Karte die MSI Lüfter leiser sind. Allerdings wird bei den Tests leider nicht mit der Minimaldrehzahl getestet sondern nur mit der Lüfterkurve der Karte. Einige Karte sind dann im Idle unnötig laut, nur weil die Lüfterkurve schlecht eingestellt ist und sie schon bei relativ niedrigen Temperaturen von 30-40 Grad über dem Minimum laufen.

In der Praxis würde man dann z.B. Afterburner nehmen um sie länger am Minimum drehen zu lassen. Was genau das ist worauf der OP abzielt nehme ich an.

Blublah schrieb:
Kann gut sein, dass bei der Karte die MSI Lüfter leiser sind. Allerdings wird bei den Tests leider nicht mit der Minimaldrehzahl getestet sondern nur mit der Lüfterkurve der Karte. Einige Karte sind dann im Idle unnötig laut, nur weil die Lüfterkurve schlecht eingestellt ist und sie schon bei relativ niedrigen Temperaturen von 30-40 Grad über dem Minimum laufen.

In der Praxis würde man dann z.B. Afterburner nehmen um sie länger am Minimum drehen zu lassen. Was genau das ist worauf der OP abzielt nehme ich an.

So ist es - weniger Drehzahl ist immer leiser, egal wie gut die Lüfter drauf sind.
Ich weiß dass bei Gigabyte Karten das Minimum fix auf 40% steht, was mir zu viel ist.
Für eine GTX 660 entschied ich mich durch mein Budget von 150 Euro.
Ich will nicht viel Zeit in den Umbau stecken, deswegen bleibe ich bei nvidia.
Ich will auch nicht das GraKa Bios umflashen.

|paladin| schrieb:

Interessant. Scheint dass MSI zumindest bei dieser recht neuen Karte recht leise Lüfter verbaut hat die auch sehr langsam drehen.

dafür relativ warm.
Ich finde sie bewegen sich auf einem sehr schmalen Grat.
Meistens gelingt es ihnen, aber manchmal auch nicht (so wie bei der 280X).

Sollte sonst jemand nach der Antwort der Frage suchen:
Im idle drehen die Lüfter der MSI GTX 660 Twin-Frozr 2GB mit 20%, was bei den Original-Lüftern ca. 1000 rpm entspricht.
In meinem Fractal Design Define R4 (PCGH) Gehäuse höre ich die Karte nicht heraus.
Bis zum Einsatz der GTX660 ersetzte ich immer (seit der ASUS GeForce2 V7100Pro und der Leadtek WinFast A250 TD GeForce 4 Ti 4200) die Originalkühler/-lüfter durch andere (Zalman / Alpenföhn / Arctic Cooling).
Dies wurde jetzt hinfällig. Die Kartenhersteller graben der Custom-Kühler-Industrie durch den Einsatz besserer Kühllösungen das Wasser ab.

Ich habe eine 660 GTX von Zotac und die dreht im Idle auf 30 % , was unhörbar ist .

Bei etwa 35 % kann man das erstemal was hören ( aber nur wer gute Ohren hat :D )

Im Normalbetrieb ( Gaming ) geht die Karte etwa auf 40 -45 % was immer noch leise ist für mein dafürhalten .

erst ab 45 % steigt die Lautstärke deutlich an dafür aber rasant .

Mit 50 % deutlich hörbar ab 55 % laut .

Aber wie gesagt ,ich bin auch nach längerer Zeit nur bei akzeptablen 45 % .

Anhänge

• Metro 2033.PNG
    Metro 2033.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 124
  • BF 3 Ultra.PNG
    BF 3 Ultra.PNG
    204,4 KB · Aufrufe: 116
  • idle.PNG
    idle.PNG
    167,9 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben