msi gtx 760 2gb normal, oder hawk edition?

Wenn eine MSi Karte dann die Hawk oder Lightning,also in deinem Fall die Hawk-sie bietet mehr Leistung als die Standard GTX 760 von MSi !
Ist dir allerdings die Marke egal würde ich zur Gigabyte GTX 760 OC greifen,die rennt incl. Turbo schlappe 1150 Mhz und ist damit einer der schnellsten GTX 760 (hinter der MSi Hawk),dazu auch noch der aktuelle Windforce 3 Kühler der eine sehr gute Kühlleistung bringt ! Woher ich das weiss-hab diese Karte bisher bei 4 Kunden verbaut und alle sind hochzufrieden !
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-R2-Windforce-3X-2048-MB-DDR5-DP::23412.html

Die 760 lohnt sich vom P/L-Verhältnis eigentlich überhaupt nicht. Die AMD 7870 GHz / R9 270x ist deutlich günstiger, bietet aber fast die gleiche Leistung oder die 7970 / R9280x bietet für einen geringen mehrpreis ein deutliches Leistungsplus.

Oder wieso soll es unbedingt eine 760 sein?

Ich persönlich würde auch lieber 50€ mehr investieren und mir eine R9 280X kaufen,diese entspricht immerhin einer GTX 770 für weitaus günstigeren Preis !

Wenn eine MSi Karte dann die Hawk oder Lightning,also in deinem Fall die Hawk-sie bietet mehr Leistung als die Standard GTX 760 von MSi !

Ziemlich schwachsinnig die Aussage, ohne dabei den Preis zu berücksichtigen. Denn der TE fragt, ob sich der Aufpreis lohnt. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber +30€ für nur wenig höhere Taktraten, wird sich kaum lohnen. Die Hawk verfügt über eine großzügigere Spannungsversorgung, so dass sie sich m.E. eher an Übertakter wendet. Wenn man noch weiter am Takt drehen und das Max. rausholen will, lohnt sich die Hawk sicherlich. Für Nicht-Übertakter sollte die normale Variante vollends reichen.

EDIT: TPU hat beide Karten getestet, die MSI Gaming lässt die normale 760 3%, die Hawk lässt sie 9% hinter sich:

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_760_TF_Gaming/27.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_760_HAWK/26.html

Heißt +6% Leistung für +13% Aufpreis. Lohnt sich demnach also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für das schnelle feedback!

@ micha, das hat mich doch jetzt sehr in meiner kaufenscheidung beeinflusst.
weiß du was zur lautstärke der gigabyte karte?
die msi soll ja sehr leise sein.

ich würde auch ins rote lager wechseln.
jedoch bietet doch die nvidia software so viele vorteile dachte ich?
lass mich gern belehren..

Hallo. Vor ca. 3 Wochen stand ich selber vor der Entscheidung eine der von Dir genannten Karten zu kaufen. Im speziellen für BF4.

Nach Tests mit allen von dir genannten Karten inkl. der 4GB Modelle habe ich mich schlussendlich für diese entschieden:

http://geizhals.at/de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

Preis Leistung passt hier. Lautstärke ist auch unter höchstlast quasi gleich null. Einige Seiten/Forennutzer schrieben das MSI für die 760er die leisteten Lüfter hat was, zumindest was ich selber gehört habe, im vergleich zu Asus stimmt.

Der Mehrpreis zur HAWK Edition war wenn überhaupt Mess- aber nicht spürbar.

Was AMD im vergleich anbietet weiss ich nicht, Du hattest aber ja auch nach speziell diesen gefragt.

genau die karte hatte ich anfangs auch fest im auge.

@held : ja da hast du puschal recht, die nvidia features sind für mich alle eig uninteressant!

warum hast du die gtx gewählt, und nicht eine im schnitt um 20 prozent stärkere radeon??

Die Karte, welche cogliostro verlinkt hat, hat ein Freund von mir neulich verbaut und sie ist unter Last wirklich sehr leise. Im Idle natürlich auch. Ich kann sie empfehlen. Den Aufpreis zur Hawk würde ich lieber in Spiele investieren. Da bekommt man im Moment bei Steam z. B. ne Menge dafür.

warum hast du die gtx gewählt, und nicht eine im schnitt um 20 prozent stärkere radeon??

Weil die R9 280X vor rund 2 Monaten so gut wie nie verfügbar war und auch noch nicht Teil des AMD Never blabla Programms war. Und die GTX 770 habe ich dann gebraucht für weniger gekauft.

Generell hatte ich aber eher AMD im Blick, auch weil ich zuvor eine 7850 hatte, mit der ich immer zufrieden war.

Wie ich schon sagte würde ich eher zu einer R9 280X greifen-die gibt es auch im Windforce 3 KühlerDesign von Gigabyte !
Wenn du zwischen der MSi Hawk oder der Gigabyte GTX 760 OC entscheiden mußt, würde ich die günstigere Variante wählen ! Beides gute Grafikkarten in Sachen Leistung und Lautstärke und beide von bekannt guten Herstellern.
Auch und Held 213-gewöhn dir mal nen anderen Ton an du Oberlehrer ! Wurdest du als kind oft geschlagen und gehänselt von deinen Mitschülern ? :evillol:

Auch und Held 213-gewöhn dir mal nen anderen Ton an du Oberlehrer ! Wurdest du als kind oft geschlagen und gehänselt von deinen Mitschülern ? :evillol:

Dann gewöhn du dir an, dich präzise auszudrücken. Außerdem habe ich nur geschrieben, dass deine Aussage so schwachsinnig ist (was sie auch ist). Ich habe dich weder beschimpft, noch irgendwie persönlich angegriffen - ich habe lediglich eine Bewertung deiner Aussage abgegeben. Im Gegensatz zu dir.

Wenn du mit Kritik nicht leben kannst, ist das dein Problem. Mache daraus aber nicht meins. Das jmd. in einem öffentlichen Forum eine falsche Aussage korrigiert, damit ist zu rechnen.

Falls du Lesen kannst habe ich keine falsche Aussage gemacht und auch sicherlich nicht wie du Wörter ala schwachsinnig genutzt !

Das eine Hawk mehr Leistung bietet als eine normale GTX 760er von MSi ist wahr,ob sich der höhere Preis lohnen tut für nen paar Mhz mehr muss jeder für sich selbst entscheiden !
Vom Kühler haben beide denselben verbaut,also auch kaum Unterschied bei der Lautstärke auch wenn die Kühler-Fans warscheinlich bei der Hawk schneller rotieren.
Wie gesagt,am besten eine 280X von AMD,immerhin hast du damit HD 7970 GE-Niveau !
zum Beispiel diese hier : http://www.mindfactory.de/product_i...-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936841.html
oder diese : http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935700.html

Das wäre ein sehr geringer Aufpreis aber mit wesentlich mehr Leistung als eine GTX 760,die ja bekanntlich in den Gefilden der HD 7950 Boost rumdümpelt !

Zuletzt bearbeitet:
@micha6001:
Du weißt scheinbar ja nicht mal was du geschrieben hast. Der TE fragt, ob sich Aufpreis lohnt. Du sagst: Kauf die Hawk, weil schneller. Das beantwortet aber die Frage nicht, dein Ratschlag folgerichtig schwachsinnig, weil du den Faktor Preis außer Acht gelassen hast. Da können wir jetzt seitenlang drüber diskutieren, aber so stehts nun mal da.

ich würde noch die 4€ drauf legen gehenüber der hawk und eine 770 nehmen.

Zurück
Oben