MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB GDDR5 Lastet nur in FurMark aus.

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Hallöchen alle Miteinander.

Ich habe ein großes Problem mit meiner GTX 770
Erstmal meine PC Daten:

- CPU: FX 8350 (8 x 4,0 Ghz mit 1,35 VCore und ohne Turbo)
- GPU MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB GDDR5
- Ram: 2 x 4096MB DDR3 Ram
- Mainboard: MSI 970A - G46

Ich habe Bereits die CPU Temp überprüft und die Auslastung. Beide Werte sind in Den getesteten Spielen normal:
- Saints Row 4
- Call of Duty Ghosts

Bei beiden Spielen lastet die GPU nur zu 1/3 aus. Und so kommt es oftmals zu Rucklern. Die 2048MB Ram sind dabei auch nicht voll. Habe die Software Version 331.82 drauf gehabt. Habe dann mal den 331.93 Beta Treiber Probiert. Damit läuft Saints Row zwar etwas besser, aber Ghosts startet erst gar nicht. Außerdem meldet Windows fehler, sodass ich wieder zurück auf 331.82 bin. Ich hatte schonmal (dank eines Netzteiles) einen Kurzschluss in meinem System. Dabei hat es dass Mainboard und den Prozessor zerhauen, die mir aber Gott sei Dank kostenlos ersetzt wurden. Könnte die Grafikkarte teilweise kaputt sein oder was ist das Problem?

PS: In Furmark erreiche ich bei 1600x900 mit 8xMSAA 25 FPS und 99% AUslastung. Die Grafikkarte wird maximal 76°C warm.
Wäre um jeden Lösungsfolschlag unendlich Dankbar
MfG

AlexPlayed

Is wohl die CPU zu schwach um die GPU auszulasten in den oben genannten Games und Deinen Settings.
So einfach isses.
Wenn die Karte bei Furmark auf volle Pulle geht, dann ist sie wohl in Ordnung.
Takte die CPU, ändert sich die Auslastung der Graka analog zur Taktänderung biste sicher dass ich richtig liege.

Wenn ich sehe wie meine beiden Karten in Ghost ausgelastet sind .... könnte man glatt meinen das es an der CPU liegen könnte. Anspruchsvoll ist die Grafik nämlich nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Mit welchen Tool misst Du die Auslastung ?

Mit Afterburner und Overdrive.
Die CPU scheint nicht überlastet zu sein.
Sie ist nur 1/3 ausgelastet.
Liegt es wirklich am Prozessor??

Komm drauf an. Die Auslastung zeigt dir nicht direkt an, ob es nen CPU Limit ist. Windows verteilt ja auf alle Kerne.

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst wenn die CPU 100% Last anzeigt, sondern dann, wenn ein Thread auf den anderen warten muss.
Das kann bei einem 8-Kern-Prozessor schon locker bei 100/8 % passieren.
Deshalb: Ein CPU-Limit testet man über den Takt nach.
Aber nicht das ich das schon geschrieben hätte.
Und Dein AMD hat nun mal für Spiele eine relativ erbärmliche Leistung pro Takt. Wenn jetzt Ghosts nur ein oder zwei Threads beschäftigt, dann langweilen sich 6 Kerne von Deinem Prozessor. Da kann dann auch keine 100%-Last-Anzeige auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ghosts nutzt alle 8 Kerne. Wichtig wäre es vielleicht noch zu erwähnen Dass es der Multiplayer von COD Ghosts war.

@HisN Sorry hab ich gar nicht gewusst, dass man dies anderst Testet. Bin auf dem Gebiet eher noch ein Noob

Deshalb, probiers mal über den Takt.

Also der Takt liegt immer bei Konstanten 4,0 Ghz auf allen Kernen und sinkt eigentlich Ingame nie.
Aber im Privaten Game Ruckelt es auch nicht.
Die Grafikkarte war so im Durchschnitt ca. 60-65% Ausgelastet.

Was ich aber auch noch sehr komsich finde, ist dass ich die Taktraten in Afterburner nicht ändern kann. Wenn ich auf Apply drücke ändert sich der Takt nicht egal ob ich ihn nun reduzieren oder erhöhen will.

Ok also Ergebniss:

Ich schätze das lag dann wohl am Host dass es bei mir so geruckelt hat...

Empfohlene Einstellungen: ca. 87 FPS

ULTRA: ca. 60 FPS

Saints Row 4

Ultra: Wenn man fliegt in Richtung Stadt dann nur 31 FPS wenn nicht dann im Schnitt 50

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nicht den Takt der GPU, aber wenn ein anderer Prozess die CPU belastet und die FPS in den Keller gehen ... kommt aufs gleiche raus. CPU zu lahm um die Graka aus zulasten. Musste nur Wissen ob Du genug FPS hast, oder obs Dir zu wenig ist. Denn dann bleibt Dir wohl nur der Wechsel zu Intel.

Zurück
Oben