MSI GTX 960 4GB Probleme beim 3DMark

nakama83

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Com,

nach Jahren des Konsolen zockens, bin ich doch wieder beim PC gelandet.
mein Budget für den Tower betrugen ca 650 Euro und ich habe mit einem Kumpel folgendes zusammengestellt:

Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
Asus H110M-A Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)
(Cpu soll Endes des Jahres evtl geupgradet werden)

Achja Betriebssytem ist Windows 10 (64 Bit)
nun das ist ca 4 Wochen her und ich bin heut den ersten Tag aus dem Urlaub zurück.
Heute habe ich 3DMark installiert und wenn ich zb, Time Spy testen will habe ich nen grauen Bildschirm wo ab und zu Pixel auftauchen.
Der Firemark Test ergibt 6250 Punkte was meiner Meinung nach auch zuwenig ist?! (bitte korrigiert mich, falls ich falsch denke)

Folgendes habe ich gemacht:

Graka Treiber aktualisiert
Graka Treiber runter geschmissen und neu installiert
Direct X 12 überprüft
alle Treiber aktuell
Vsync eingeschaltet

das wars was mir persönlich einfällt, bin auch kein Profi und darum bitte ich euch um Hilfe, vielen dank im voraus.
 
mein Budget für den Tower betrugen ca 650 Euro und ich habe mit einem Kumpel folgendes zusammengestellt:

Du hättest vorher Fragen sollen, bevor du dieses System gekauft hast.

Frequenzen und Temperaturen checken.
 
Also für 650€ hätte ich lieber eine RX 470 mit 4GB rein gemacht. Die gut 30% schneller ist.
 
Das liegt an deinem System, du kannst ja keine Wunder erwarten wenn die Hardware seine Grenzen hat.
Ein I3er ist nicht schlecht, jedoch halt ein Dual Core.
Der hat nur zwei Kerne und 4 Threads. Der hat noch nicht mal ein Turbo Boost.
Die zwei Kerne können sich auf vier teilen wenn beide Kerne nicht voll ausgelastet sind.

Daher kannst du nicht die Leistung eines I5er oder gar eines I7er erwarten.
Dann kommt noch deine Grafikkarte. Die reicht bestenfalls um Spiel mit mittlere oder niedrigen Details zu spielen und ist auch in diesem Sinn kein Leistungswunder.

Da bringt es auch nichts den Treiber neu zu installieren.
Eine RX 470/480 oder eine 1060 von Nvidia wären besser gewesen.
Und selbst hier handelt es sich nicht um Hi-End Karten im oberen Bereich.

GGf. hättest du noch 1-2 Monate mit der IGPU auskommen können und hättest den Rest für eine bessere Grafikkarte zusammen gespart.

EDIT: Bitte mein nächsten Beitrag beachten: https://www.computerbase.de/forum/t...b-probleme-beim-3dmark.1611270/#post-19162087
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 960 ist nicht so lahm wie hier dargestellt, die reicht schon noch für mittel bis ultra @60fps, je nach Spiel natürlich, die ist doch kaum langsamer als meine GTX 770 und die reisst auch noch einiges, zumindest in 1050p. :P

Die CPU ist aber recht dünn, kann mir gut vorstellen das die immer zuerst im Limit ist.
 
6250 im Firestrike finde ich okay bei der Hardware. Mein zweiter PC mit einem Phenom 2 x4 965@4,3Ghz und einer GTX970 Jetstream kommt auf 9000 Punkte. Also das passt schon so.
 
Unterschätzt den kleinen i3 in Games nicht.

Man findet zuhauf Videos auf YouTube wie das Teil abgeht (auch im Vergleich zum i5).
 
Der I3-6100 wird ganz sicher nicht limitieren! Quelle: https://www.computerbase.de/2016-05...abschnitt_cpu_trifft_mainstreamgpus_960r9_380

Die Grafikkarte limitiert. Wenn du mehr Leistung benötigst - dann hättest du eine AMD Radeon RX-470 kaufen sollen, welche deutlich schneller ist - bei gleichem Preis.
Hier war wohl ein Fanboy am Werk ;-)

Das erklärt jedoch nicht dein Time-Spy Problem! Ist 3D-Mark auch aktuell?
Wie sieht es aus, wenn du nicht den allerneuesten nVidia Treiber nutzt?
Ist die IGPU deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Danke für die vielen und schnellen antworten. Ja was die RX angeht da hätte ich mich wohl doch nicht von meinem Kumpel beeinflussen lassen sollen, die war aber auch 80 Euro teurer und hätte das Limit gesprengt. Wenn ihr sagt 6250~ ist für das System nen akzeptabler Wert bin ich zufrieden. Weil mein Kumpel meinte da muss mindestens 9000 stehen.....:freak:

Ich denke für meine zwecke wird es reichen SC2/D3 und ein wenig LoL.

Vielleicht investiere ich dann nochmal Ende des Jahres, aber High End PC und 3 Wochen Urlaub gingen nicht zusammen auf ^^

Achja Timespy geht mit dem älteren Treiber! Danke für den Tipp
 
Hör nicht auf diese ganzen "geld sparen kauf nen i7 + GTX1080, das bringt bei LoL dir dann locker 300fps+" kids...

Das System als "Budget System für 650€" ist grundsätzlich gut gewählt und auch ganz gut abgestimmt, da limitiert das eine das andere nicht. Und für deine genannten Spiele völlig ausreichend.

Sollte die Leistung nicht mehr passen, nächstes Jahr auf nen gebrauchten i5 umsteigen und dir ne akutelle Grafikkarte holen.

Zu den Ergebnissen: http://www.3dmark.com/fs/4007440 Also ich denke deine Ergebnisse sind aufjedenfall okay so und entsprechen auch der zu erwartenden Leistung dieses Systems.

Aber kann Nizakh nur zustimmen zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine RX470 mit 4GB die viel bessere Wahl gewesen, da hat dein Kollege bissl geschlampt. Hab meine 4GB GTX960 letzten Herbst für 180€ bekommen, da war der Preis ziemlich gut, allerdings jetzt durch die RX470 Konkurrenz ist es schwachsinn noch eine GTX960 für 180€ oder sogar mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgeschaut was für Punkte ich letztes Jahr(24.11.15) mit dem Rechner meiner Tochter in 3DMark erreicht hatte.

Zu der Zeit bekam ich als Ersatz einer GTX770 eine 960er von MF aus einem Garantiefall. Da meine Tochter zu der Zeit noch eine 560Ti hatte ersetzte ich ihr die Grafikkarte, da sie ehe nur was mit Office zu tun hat. Die 770er Stamm aber aus dem Rechner meines Sohnes und er hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine neue 980er verbaut. Daher konnte ich die 960er gut für den Rechner meiner Tochter gebrauchen.

Hierbei hat sie sogar ein I5 4670 als System verbaut und erreichte auch nur 6 205 Punkte.
Link: http://www.3dmark.com/3dm/9408420

Sorry hatte in meinem vorherigem Betrag nicht mehr dran gedacht.
Also Punkte sind demnach bei dir vollkommen ok.

Wie sich die 960er in Spielen verhält ist mir nicht bekannt und wenn du darin zufrieden bist ist alles in bester Ordnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 reiicht fuer aktuellea doch noch aus wenn man etwas die Regler bedienen kann
 
Zurück
Oben