MSI GTX 970 - Bildschirm flackert beim hochfahren

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

als ich vor ein paar Minuten meinen PC starten wollte, startete der Bildschirm zuerst nicht (Energiesparmodus wurde angezeigt). Also habe ich den PC über den Power Button neugestartet. Bevor Windows booten konnte, fing der Bildschirm an schwarz / weiß zu flackern. Wieder ein Neustart über den Power Button und alles war wieder in Ordnung.

Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
Prozessor: Intel Xeon E3-1231
Windows ist auf einer SSD installiert.

Sollte ich irgendetwas unternehmen? Im Moment funktioniert wieder alles so wie es sollte.

Wenn noch Angaben fehlen, bitte Bescheid geben.

Danke und viele Grüße
Torben

Solange das Problem nicht regelmäßig auftritt würde ich nichts machen.
Jedoch solltest du es im Auge behalten.

Hallo, ich habe das selbe Phänomen auch bei meinem Rechner inzwischen zweimal beobachten können.

Schwarz Weiss flackern beim hochfahren, nach einem Hardware Neustart war das Problem ebenfalls verschwunden.
Danach trat dieses Phänomen einige Tager später mit dem selben Verlauf auf.

Ich besitze ebenfalls eine GTX 970 aber von Gigabyte ( eine G1 Gaming mit Samsung Speicher verbaut)

Als OS habe ich Windows 10, ich vermute du auch ?

Da dieses Problem erst seit kurzem und auch nur sehr unregelmäßig und selten auftritt, und ich auch schon andere ähnliche sporadische Probleme beim Hochfahren des PC seit dem Windows 10 update erlebt habe (es kam ein paar mal vor das nach dem auto update von windows 10 der PC in einen Blackscreen geladen hat und ich neustarten musste bevor er regulär geladen hat) vermute ich das das Problem Windows 10 bzw. der Nvidia Treiber sein wird.

Das Netzteil ist - wie der Rest der Komponenten - 2 Monate alt. Es handelt sich um ein 530W be quiet! Pure Power.

Coca_Cola schrieb:
Solange das Problem nicht regelmäßig auftritt würde ich nichts machen.
Jedoch solltest du es im Auge behalten.

Alles klar! Mich hat das ganze nur etwas beunruhigt.

@aliquis
Richtig, ich habe auch Windows 10. Bisher hatte ich noch gar keine Probleme mit W10 - das hört sich aber plausibel an. Hast du versucht etwas dagegen zu unternehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der neue Nvidia Treiber..haben wohl einige dieses Problem.

Nein, denn da dieser Fehler bei mir selten auftritt und sich auch schnell durch einen Neustart beheben lässt möchte ich (noch) nicht Zeit/Nerven in die Fehlerbehebung reinvestieren.

Falls sich jedoch die Regelmäßigkeit erhöht,würde ich mich natürlich auch mehr um eine Lösung bemühen.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das dieser Fehler durch ein zukünftiges Update von Windows 10 bzw. vom Nvidia Treiber von selbst verschwindet.

Ich benutze meine komplette gleiche Hardwarekonfiguration schon seit fast einem Jahr ( habe mir damals als ich die GTX 970 bei Release gekauft habe auch einen kompletten neuen Rechner zusammengebaut) und bis vor einem Monat als OS Windows 8.1 benutzt.

Diese seltenen Blackscreens beim Hochfahren bzw. seit kurzem dieses Flackern habe ich aber erst seit ich Windows 10 benutze.
In der viel längeren Zeitspanne(mit identer Hardware) in der ich Windows 8.1 benutzte kam es kein einziges Mal zu einem ähnlichen Problem beim Hochfahren.

Zurück
Oben