MSI GTX 970 Gaming 4G - Nvidia Einstellung und Lüfterkurve.

Arjab

Lt. Junior Grade
Ich hab heute meine MSI bekommen und bisher nur Zeit gefunden, mich etwas mit den Nvidia Einstellungen vertraut zu machen, da ich bisher eine AMD Grafikkarte hatte.
Außerdem hab ich den MSI Afterburner installiert, um die Lüfterkurve anzupassen.

Kann mir jemand vielleicht seine 3D-Einstellungen aus der Nvidia Systemsteuerung mitteilen und/oder seine Lüfterkurve. Würde mich mal interessieren welche Einstellungen ihr vorgenommen habt und warum.

Hier meine Einstellungen:
AA - Anwendungsgesteuert
FXAA - Aus
Gammakorrektur - Anwendungsgesteuert
AA Modus - Anwendungsgesteuert
AA Transparenz - 8x Supersampling
CUDA GPUs - Alle
DSR Factor (bisher) - Aus
Dreifach Puffer - Aus
Energieverwaltung - Maximale Leistung
Vorgerenderte Einzelbilder - sinngemäß Anwendungsgesteuert
Multi Display - Multi Display Leistung
Shadercache - Ein
Texturfilter Negative LOD Bias - Zulassen
Texturfilter - Qualität - Hohe Qualität
Threaded Optimierung - Auto
Umgebungsverdeckung - Leistung
VSync - sinngemäß Anwendungsgesteuert
Virtual Reality pre-rendered frames - sinngemäß Anwendungsgesteuert

Wieso willst du an der Lüfterkurve und den Einstellungen rumfummeln? Die Default Lüfterkurve der MSI ist eigentlich sehr gut, wird ihr auch regelmäßig in Tests bescheinigt.

Die restlichen Standardeinstellungen passen bei Nvidia so wie sie sind eigentlich gut, zumal das meiste sowieso Anwendungsgesteuert ist...

Was willst Du groß an der Lüfterkurve rumexperimentieren? Bis 60 °C bleiben die Lüfter aus, die Karte wird passiv gekühlt. Erst wenn die GPU über 60 °C kommt springen die Lüfter an, und dabei bleiben sie schön leise. Ich würde die Lüfter nicht weiter antasten. Lediglich das VBIOS würde ich aktualisieren, da sonst bei der Nutzung des aktuellen Geforce-Treibers auch im Idle alle 30 Sekunden ein oder beide Lüfter für 2 Sekunden anspringen. Kannst Du ja mal überprüfen, denn bei den leisen Lüftern fällt das erstmal gar nicht auf.
Du findest alles notwendige hier.

Hallo
wiesel201 schrieb:
im Idle alle 30 Sekunden ein oder beide Lüfter für 2 Sekunden anspringen. Kannst Du ja mal überprüfen, denn bei den leisen Lüftern fällt das erstmal gar nicht auf.
Das die Lüfter leise sind ist zwar richtig, ich denke mir aber das es für die Lager auf Dauer nicht so gut ist wenn die Lüfter jede Minute kurz anlaufen.

wiesel201 schrieb:
Du findest alles notwendige hier.
Danke, das ist sehr gut, das Bios läuft einwandfrei und die Lüfter bleiben im IDLE aus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das die Lüfter leise sind ist zwar richtig, ich denke mir aber das es für die Lager auf Dauer nicht so gut ist wenn die Lüfter jede Minute kurz anlaufen.
Ich denke hier gibt es ein Verständigungsproblem. Ich sage nicht, dass es egal wäre, da die Lüfter ohnehin so leise sind. Ich weise vielmehr darauf hin, dass man normalerweise das Problem gar nicht bemerkt, weil die Lüfter so leise sind, und daher einfach mal davon überzeugen sollte, dass es diese ständigen Anläufe wirklich gibt und ich das nicht nur so daherrede.
Tomislav2007 schrieb:
Danke, das ist sehr gut, das Bios läuft einwandfrei und die Lüfter bleiben im IDLE aus.
Danke für das feedback! :)

Das die Lüfter regelmäßig anlaufen, lässt sich gut mit GPU-Z überprüfen.
Im Reiter 'Sensors' kann man die Lüftergeschwindigkeit auslesen. Bei mir war da vor dem BIOS-Update in regelmäßigen Abständen ein Aussschlag, wenn der Lüfter kurz angedreht hat.
So spart man sich das Gehäuse aufschrauben und/oder horchen :)

Zurück
Oben