MSI GTX 970 Ist es möglich, die Karte mit Afterburner stabil zu übertakten ?

ReenZen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
25
Hallo OC Experten,

nach vielen Versuchen und nachdem ich mich wochenlang damit auseinandergesetzt habe, frage ich hier einmal möglich konkret.
Mein Ziel ist es, für meine MSI 970, ein stabiles 24/7 OC Profil zu finden.

Zur zeit bin ich bei CoreClock +180, MemVlock +280, Power Target 110%, coreVoltage(mV) 0also unverändert angelangt.
Zwischenzeitlich hatte ich einige Wochen cc+200, mc +350 bei PT 110% laufen. Das schien stabil nach allen erdenklichen Benchmarks über längere zeit, sowie ca 40 Stunden FarCry 4, zig Stunden Blizzard Spiele (alles was es gibt , bis auf WOW), 20Stunden Shaddow of Mordor und einigen anderen Titeln.

Dann kam GTA 5 ,mit gerelmässigen Nvidea Treiber crashes und das setzte sich bei Witcher 3 in ähnlich schlimmer Form fort. Ich denke , beide Games habe ihre Probleme und die letzten 2-3 Nvidea Treiber sind auch nich frei von Fehlern und Problemen, dennoch, die vielen GPU TreiberCrashes zeigen mir immer wieder, das mein OC ganz einfach nicht wirklich stabil sein kann, logisch.
Mir ist klar, das durch die verschiedenen, leistungsabhängigen Taktstufen, die Karte nicht in jedem Bereich stabil sein wird.
Wenn die Karte richtig arbeiten muss, scheint alles zu stimmen. Geht man jedoch im Spiel in ein Menue, oder kommt eine Sequenz, die von der Karte nicht viel abverlangt wechselt der Takt in nicht optimierte Bereiche und lässt den GPU Treiber abschmieren.

Mein OC Profil cc+180, mc+280, gibt mir tatsächlich ziemlich genau 10% mehr Leistung. zB. in GTA 5 habe ich bei meinen Grafikeistellungen 60 statt 54 schwankenden frames, insofern wäre es super so ein OC stabil 24/ 7 am besten nutzen zu können.

Aber es ist einfach nicht wirklich stabil. Vorgestern in Project Cars, LeMans, 30 Autos im Regen....... erste Kurve, riiichtig was los auf dem Screen, 45 Frames laut Fraps, baaaaaaaam Freeze, Game schmiert ab und unter Ereignis ein "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" Eintrag.

Das habe ich drei mal wiederholt, Dreimal der gleiche Crash, dann ohne OC sauber duch, allerdings nur mit 32 frames.

Ich habe auch schon mit smoother +coreVoltage (+25 & +35 ) experimentiert, im gpuZ sieht man dann 1,225 stabil durchlaufen statt des schnellen Wechsel auf 1,200. Temps habe ich nie über 75° gesehen.

Wie dem auch sei, einiges funktionert ganz gut, einiges spackt nach kurzer Zeit rum, richtig stabil ist bis jetzt nichts.
Heute "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" in Chivalry während die GPU bei 52% Leistung rumdümpelte.

Klar, wenn man Spiele zockt , die nicht viel von der GPU abverlangen, kann mans OC auch resetten, aber ich würde gern den 24/ 7 sweetspot finden und komme immer mehr zu dem Punkt, das das bei der aktuellen und kommenden GPU Generation nur duch ein gemoddetes GPU Bios erreichbar ist !?

Ich würde mich auch daran trauen, bin mir über das Risiko bewusst, habe aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden, wie ich die alle Taktstufen sinnig, weil stabil, setzten kann.

Wenn also hier jemand Ahnung und Erfahrung hat, würde ich mich über Hilfe freuen. Auch andere Tipps zum Übertakten meiner Karte sind sehr willkommen.

mein System: i5 3570 4,1Ghz, 8ram, 530BeQuit, SSD.......KZH bis DZE
 
Mit dem Inspector kannst Du auch für die anderen P-States als P0 Spannungen festlegen. Geht mit dem AB meines Wissens nicht.
Oder Du bastelst Dir ein Bios, indem Du die Spannungen für die P-States anpasst.
 
ah ok, den Inspector habe ich mir eben angesehen, 4 STufen. Ich müsste dann auf jeder PState die Spannung entsprechend anheben......die Frage ist nur:was ist "entsprechend"?
 
So das es nicht mehr Abstürzt.
Und Du schaust mal ob die Graka überhaupt den P-State wechselt, wenn die denn abstürzt. Nicht dass die den P0 gar nicht verlässt.
 
ok, verstehe, BeQuiet und Nvidia sind gemeint.....ich lasse es oben mal so.
Ergänzung ()

NI2.PNG

Spannungen kann ich hier nicht einstellen, finde die Aktivierung dafür nicht
 
Das ist ja blöd. Dann also doch Bios-Mod^^
 
Ich möchte mich heute sehr bei Chef 17.02 bedanken. Seine (oder ihre) Anleitung: Maxwell Bios Tweaker hat es mir ermöglicht, mal anders an die Sache heranzugehen.

Ich habe ein eigenes Bios erstellt, erfolgreich geflashed und es scheint, das ich nun ein stabiles OC habe.
Scheint, weil ausser ein paar benchmarks habe ich noch nichts gemacht und die liefen vorher ja auch alle ohne Probleme.
Das erste , was jedoch aufgefallen ist, das es im GPU-Z keine Perfap Reason Hinweise mehr gibt (da war vorher alles blau von VRel) und es wurde an merkwürdigen Stellen rauf und runtergetaktet.

Nun läuft die Karte auf 1500 und 3900 bei 1.212V in den letzten BoostStufen.

Wie dem auch sei, ich bin froh mir den Nachmittag zeit genommen zu haben, und ich denke es hat sich gelohnt, mich mal über das "AB 2 Regler hoch und hoffen" Prinzip hinaus mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Danke an das Forum SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha anhand von Benchmarks kannst du behaupten dass dein OC stabil ist?
Es klingt für mich als hättest du die 1500MHz einfach so drauf gehauen ohne diese zumindest mit dem Afterburner getestet zu haben oder verstehe ich das falsch? Dann viel Spaß mit deinem "stabilen" OC....
 
Tobey187 schrieb:
Aha anhand von Benchmarks kannst du behaupten dass dein OC stabil ist?
Es klingt für mich als hättest du die 1500MHz einfach so drauf gehauen ohne diese zumindest mit dem Afterburner getestet zu haben oder verstehe ich das falsch? Dann viel Spaß mit deinem "stabilen" OC....

Wer lesen kann......
Du mußt einfach nur das lesen was ich in meinem letzten, und auch im ersten Beitrag geschrieben habe. Ich weise darauf hin das es stabil zu sein SCHEINT, das steht dort, und wenn man den Satz versteht wird auch klar, das hier noch nicht alle Zweifel ausgeräumt sind.
Die 1500MHz habe ich vorher schon durch konventionelles Übertakten herausgefunden und mittlerweile hat sich die Stabilität "weitesgehend" bestätigt durch insgesammt 20 Stunden in GTA 5, Witcher 3 und PRoject Cars. Ach und natürlich mein LowPerformance check mit Chivalry.

Du schreibst ja selbst "es klingt für mich"..... einfach richtig lesen und nicht den Ohren vertrauen bei geschriebenen Texten


Der Satz "Scheint, weil ausser ein paar benchmarks habe ich noch nichts gemacht und die liefen vorher ja auch alle ohne Probleme." , sagt schon, das ich vorher ein OC hatte welches alle benchmarks ohne Fehler überstanden hat, dann aber in Games zu TreiberCrashes geführt hat.

Nur aus diesem Grunde habe ich mich überhaupt mit OC über das Bios beschäftigt und bedanke mich am Ende meines threads für den Guide , der mich zu einer sehr guten und stabilen Übertaktung geführt hat.

Ich hoffe, das meine Erklärung , nun auch für Dich, verständlich ist.

Dir auch viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gelesen keine Angst! Aber an Benchmarks kann man es so gut wie gar nicht ausmachen ob es stabil ist, da geht einfach um einiges mehr als in Spielen.. Aber ist ja jetzt egal.
 
Zurück
Oben