MSI GTX 970 woran könnte es liegen, dass die Leistung niedrig ist

Nikom7

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
76
Hallo,
bei mir ist grad die bestellte GTX 970 angekommen, mit DDU die alte Treiber deinstalliert und die Grafikkarte angebracht, ich habe dann ein paar Spiele ausprobiert wie RO2, Warthunder und Battlefield 4, und muss sagen, dass ich kaum einen unterschied zwischen der GTX 970 und der GTX 960 die ich letzte Woche hatte bemerkt. Ich habe zum beispiel bei Battlefield 4 die Grafikeinstellungen auf Ultra und hatte 40-50 FPS mit FPS drops und lagspikes.

Ich habe aber vor einen neuen PC am Sommer zusammen zu bauen (die Grafikkarte verbau ich dann natürlich im neuen PC), und dachte mir dass es daran liegt, dass der Rest des PCs schlecht ist. Ich würde aber gerne hier im Forum nachfragen damit ich eine Bestätigung bekomme, da ich mit PCs nicht so erfahren bin.

Mein aktueller PC:
AMD Phenom II X6 1100T
16.0GB Dual-Channel DDR3 @ 669MHz
ASUSTeK Computer INC. M4A88T-M/USB3 (AM3)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI)
530Watt Netzteil von bequiet!

Das Mainboard hat nur einen PCI-E 2.0 anschluss, und die CPU soll die Grafikkarte abbremsen, sind diese aber die einzigen Gründe dass die Grafikkarte so enttäuschend wirkt? Ich habe versucht die Grafikkarte mit MSI Afterburner zu übertakten, doch die Spiele stürzten ab, und kam nicht mal annährend so weit wie auf Foren oder Videos.
Bei Unigine Heaven waren die Durchschnitts-fps 81. Könnte es auch andere Gründe geben, warum die Grafikkarte instabil läuft und relativ wenige FPS auf Hohe einstellungen hat (1080p) im vergleich zu Benchmarks und Erwartungen?

Vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen, Nikom7
 
Würde sagen deine CPU ist zu schwach auf der Brust.
 
Die CPU ist auf jeden Fall nicht der Bringer
 
Wegen dem durch DX11 und DX10 verursachten CPU Overhead ist die CPU einfach zu schwach für die Daten die übertragen werden müssen. Dagegen hilft nur ein Wechsel auf eine neuere Plattform und dabei am Besten zu Intel da die aktuellen AMD FX CPUs nur eines können: Stromverbrauchen.
 
OK, vielen Dank leute,dass wollte ich wissen. Ich wusste dass der CPU ein Problem ist, aber ich habe mir nicht gedacht dass es so ein riesen Problem sein wird, ich werde wohl bis zum Sommer hiermit auskommen, und dann ein neues System mit ein i7 4790k zusammenstellen.
 
Bald kommt ja Sockel 1151 mit Skylake, dann kannst wieder was feines bauen ;)
 
Warte auf Broadwell oder Skylake und übertakte den ollen AMD bis an Limit.
 
Ich würde erst mal ein Tool im Hintergrund laufen lassen, was die CPU Last anzeigt.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, doch wie sollte ich den CPU übertakten? Per Programm oder per BIOS? Ich habe schonmal versucht nachzuschauen wie ich den CPU per BIOS übertakten kann und das wäre für mich unglaublich schwer, und konnte kaum etwas verstehen.
 
Also die Karte kann definitiv mehr. Ich spiel Battlefield 4 in Ultra und 125% + Hohe Textur-Qualität am Treiber mit 60 Frames und Vsync on. Ganz selten nur mal drops auf 55 oder 50.

Ich denke den x6 übertakten bringt dir nicht wirklich die Welt. 2-3 Frames mehr evtl. Wenn, müsstest du schon richtig zulangen und mit einer Wasserkühlung richtig den Takt und Vcore anheben.

Wechsle min auf Intel 1150 mit einem i5-4xxx und du bist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben