MSI GTX 980 Gaming 4G gegen 1060 Mini eintauschen? (Mini-ITX Gehäuse)

heubergen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
536
Als ich vor ca. einem halben Jahr mein Mini-ITX PC mit i5 und SSD zusammengeschraubt habe, hatte ich die blöde Entscheidung getroffen und mir eine MSI GTX 980 Gaming 4G gekauft.

Ich würde nun aber vor allem wegen des Platzes gerne diese gegen eine 1060 Mini eintauschen und wollte man wissen ob jemand mit dieser Erfahrung in einem Mini-ITX Gehäuse gemacht hat bezüglich Platz und Lautstärke? Oder gibt es bessere Empfehlungen? (Auch AMD offen).
 
Um welches Gehäuse handelt es sich?

Sofern der Platz vorhanden ist würde ich an deiner Stelle einfach das Powertarget der GTX 980 absenken damit sie weniger Strom verbraucht und somit der Lüfter langsamer drehen darf.
 
In welchem Gehäuse ist dies verbaut/soll sie verbaut werden? Eigentlich sollte selbst die msi in sff Gehäusen wie dan case und ncase m1 passen.

@Shaav 2 blöde ein Gedanke ;)
 
Das Gehäuse ist ein BitFenix Prodigy M.

Wechseln möchte ich vor allem aufgrund des Platzgebrauches im Gehäuse, wenn ich nur einmal reinschaue drehe ich schon halb durch weil alles irgendwie rumliegt :(

Edit: Vielleicht sollte ich klarstellen dass das System läuft und ich auch akkustisch vollständig zufrieden bin, es handelt sich um ein reines Problem der Optik beim Blick ins Gehäuse^^
 
Ich weiß was du meinst. Das Gehäuse geht alles andere als effizient mit dem Platz um. Schau dir mal das DAN A4 und das nCase M1 an. Wenn dir der Preis zu hoch ist gibt es auch brauchbares bei Lian Li, Cooltek, Silverstone, Fractal Design, Coolermaster und ein paar andere. Kennst du die FAQ zum mITX Gaming-PC?
 
Klappe zu Affe tot. So einfach wäre es. :D

Von AMD gibt es so viel ich weiß nur diese http://geizhals.at/1610160 einzig nur wegen den Preis zu nehmen. Gegensatz zur Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Grafikkarte für ~250€ zu wechseln würde ich eher auf ein vernünftiges Gehäuse wechseln. Das Prodigy ist irgendwie nicht das wahre.
 
Also statt 250 in die GPU sollte ich 250 in das Gehäuse investieren meint ihr?

@Shaav: Habs gefunden, les mich mal rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn. Du schaust doch auf den Bildschirm und nicht in das Gehäuse. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und es nicht zu laut ist, kauf dir einen größeren Bildschirm, gute Kopfhörer oder 20 Kästen Bier. Davon hast du wirklich was.
 
Grösser als 34 Zoll Curved mit 3440x1440 geht wohl fast nimmer :) Ich habe halt andere Prioritäten als vielleicht andere, bei mir solls erstmal schän aussehen in der Wohnung, dann kommt der Rest.
 
Tausch doch wenns dir so zu 100% passt
 
Wenn das Budget hergibt dann evtl. eine 1070 mini? Eine 1060 macht Leitungsmäßig überhaupt keinen Sinn.
 
Hafensänger schrieb:
Wenn das Budget hergibt dann evtl. eine 1070 mini? Eine 1060 macht Leitungsmäßig überhaupt keinen Sinn.
Gar nicht wissen ob da groß die neuesten Spiele gespielt werden, ...aber die gewünschte 1060 soll zu schwach sein.
Typisch. Ab besten gleich eine 1080 Supatrupa Turbo, mit 32 GB Speicher, gell?
Und ein 1200W Netzteil.
 
Ja wenn dir eine schwarze Karte besser gefällt ..:D
Ist deine sache und groß ist der unterschied nicht ob da jetzt eine 980 GTX oder 1060 GTX drin steckt .
 
In ein paar wochen könnte ich auch meine (gebrauchte) GTX 970 Mini zum Kauf anbieten. ;)
 
Zurück
Oben