MSI GTX 980 - Speichernutzung steigt ohne Grund

FreakyGreen

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Meine MSI GTX 980 [Gaming 4G] benutzt viel zu viel VRAM (ohne Grund). Das ist eine klasse Karte und dennoch kann ich Spiele wie GTA V, BF4 oder BF3 nur in ''normaler bis schlechter Grafikqualität'' zocken, weil die Karte sonst abschmiert.

Laut GPU-Z benutzt die Karte im ''Leerlauf'' ~500MB VRAM und beim zocken geht das auf 3800MB hoch...
Wenn ich im Spiel nichts mache, beispielsweise eine Wand anschaue oder so beruhigt sich der Speicher nicht. Er bleibt weiterhin so hoch.
In den Grafikeinstellungen von GTA V bekommt man den genutzen Speicher ausgerechnet und dort bin ich bei 2200MB und dennoch geht die karte bis zum maximum...

Was kann ich machen, damit meine Karte das nicht mehr macht?

Stats bei GPU Absturz [GTA V]
GPU Core Clock: 1329 MHz
GPU MEmory Clock: 1752 MHz
GPU Temp.: ~60°C
Fan Speed: ~45% @ ~1000RPM
Memory Used: ~3800 MB
GPU Load: 60-70%
Memory Controller Load: ~40%
Video Engine Load: 2%
Bus Interface Load: 0-1%
Power Consumption: 30-60% TDP
PerfCap Reason: 4
VDDC: 1,0870V

Weitere PC Info:
MB: ASUS Rog Hero VII
RAM: 16GB Kingston @1800
CPU: Intel i7 4770K @3,7GHz
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G

Im Anhang ist der Screenshot der GPU Log Datei.
GPU Z Log.jpg

Danke im Voraus!
MfG
FreakyGreen

die karte schmiert ganz sicher nicht wegen dem vram ab.

ist der vram voll dann kommen ruckler auf weil die karte nachläd.

such das problem mal woanders

Zuletzt bearbeitet:
@TE hast du die karte übertaktet?

Woran könnte es denn dann liegen das sie abschmiert? alle anderen Sachen sind ja im grünen bereich...?
BIOS & Treiber sind die neusten Versionen.
Und woran liegt es, dass er bei nötigen 2200MB auf 3800MB geht?

@pupsi11
Nein, ich habe nichts an der Karte gemacht.

Danke für die schnellen Antworten!

FreakyGreen schrieb:
Wenn ich im Spiel nichts mache, beispielsweise eine Wand anschaue oder so beruhigt sich der Speicher nicht. Er bleibt weiterhin so hoch.
Deine Logik ist zum Schiessen. Wenn du dich also umdrehtst, soll die Karte dann erst die Texturen/Objekte laden? Das würde zu Rucklern führen. Denk mal bitte darüber nach. Wenn irgendwas abschmiert liegt das Problem sicherlich woanders.

Welches Netzteil ist verbaut?
Beschreib doch mal das Abschmieren genauer.

Du hast nicht verstanden wie VRAM Management funktioniert. Die Karte macht je nach Engine den VRAM einfach voll. Da werden dann auch Informationen vorgehalten, die im Moment garnicht mehr gebraucht werden, aber vielleicht nochmal gebraucht werden könnten.

Damit nicht neu nachgeladen werden muss, behält die Karte die Informationen solange, bis es einen Grund gibt sie zu verwerfen und zu ersetzen. Das ist normal.

Wenn du wirklich garkeinen VRAM mehr hast, weil er wirklich zu voll ist für alles was in einer Spielszene geladen werden müsste, ruckelt diese Szene eben. Dann hast du zu wenig VRAM.

Das die Karte abschmiert hat NICHTS mit deinem VRAM zutun.
Vielleicht sagst du uns mal wie genau dieses abschmieren sich äußert.

Stimmt. Da hatte ich gerade nicht dran gedacht.
Netzteil ist das "Thermaltake Smart M850W"

Das abschmieren äußert sich indem der Monitor schwarz wird und nach 30sek-1min wieder an geht und dann RGB STreifen da sind.

Ich dachte es hat was mit dem VRAM zu tun weil dieser zu den Zeitpunkten immer recht hoch war.
PS: 4GB VRAM dürften reichen oder??

FreakyGreen schrieb:
Und woran liegt es, dass er bei nötigen 2200MB auf 3800MB geht?

@pupsi11
Nein, ich habe nichts an der Karte gemacht.
woher weißt du das mit den "nötigen" 2.2gb vram? warum darf deine karte nicht 3,8gb vram nutzen wenn die 4gb zur verfügung hat?

sicher das du nichts gemacht hast?

laut post 1 steht: GPU Core Clock: 1329 MHz aber hier steht was von 1291mhz https://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html
ist die karte gebraucht gekauft?

wa machen die temps von cpu was für ein NT hast du ( genaue bezeichnung)

Treiber wurde schonmal mit DDU gelöscht und dann neuninstalliert? Klingt nach Treibercrash und einem anschließendem Neustart dessen, der nicht sauber verläuft.
Sollte neuinstallieren des Treibers (und/oder ein älterer) nicht helfen, stellt sich die Frage:
Passiert das nur in GTA5?

Wenn nein, dann ist vielleicht sogar von einem Kartendefekt auszugehen.
Andere Ansätze wären ein zu hoher Takt. Die Taktraten schauen für mich ganzschön hoch aus, selbst für eine Custom Karte.

FreakyGreen schrieb:
Das abschmieren äußert sich indem der Monitor schwarz wird und nach 30sek-1min wieder an geht und dann RGB STreifen da sind.

Ich dachte es hat was mit dem VRAM zu tun weil dieser zu den Zeitpunkten immer recht hoch war.
PS: 4GB VRAM dürften reichen oder??

nur der monitor geht aus?

ws das für ein monitor wie hast du die gpu angeschlossen?

nochmal, die 4gb sind völlig egal. obdie reichen oder nicht ist ein anderes thema. (spielen viele faktoren eine rolle)

Ich meine das so, das zb bei GTA V der benötigte Speicher berechnet wird und das sind 2200MB.

Ja, es gibt bei der MSI Gaming App die OC-Funktion das ist aber alles schon vorgegeben.
Die CPU ist bei stabilen 60°C

Die Karte ist Neu gekauft und ja, ich habe nichts an der Karte gemacht.

Edit: Monitor ist der ''Dell U2711" und es sind RGB streifen. Angeschlossen über Displayport (alle 3 schon durchprobiert)

Treiber waren alle schon unten und sind neu drauf

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach die OC Funktion aus, die Karte ist sicher einfach zu hoch getaktet... das du nicht selbst auf die Idee gekommen bist. Fast 1,4 Ghz bei unter 1.1V wäre auch echt ne Hausnummer.
Die VRAM Berechnung kannst du übrigends vergessen, die berechnet irgendwas aber nichts sinnvolles.

So schlau war ich auch schon, aber es passiert auch wenn OC aus ist.

Meine GTX970 ist auch nur mit 1253MHz angegeben, aber taktet von selbst auf 1329MHz. Das ist halt die Boost-Funktion von nVidia.

Maxwell verträgt generell ziemlich viel Takt, bis zu 1400MHz ist alles gut, meistens erreicht man noch mehr mit OC und Custom-Designs. Allerdings ist mir Folgendes ins Auge gefallen:
VDDC: 1,0870V
Ist das die GPU-Voltage? Wenn ja, sieht die ziemlich niedrig aus. Da liegen bei meiner 970 deutlich mehr unter Last an.

@Tobapas Ich glaube schon das das die GPU-Voltage ist, aber die ändert sich bei mir gar nicht.
Wie viel liegt bei dir an?

Dann installier doch mal den Treiber via DDU sauber neu und deinstallier diesen MSI Guru oder stell zumindest alles auf Standard zurück.
Und ob das in anderen Games auch passiert hast du immernoch nicht gesagt.

ok mache ich.

Das steht auch schon im Thread ganz oben.
Ja es passiert zb auch in BF4/3

welche auflösung spielst du? nach wieviel minuten passiert das problem

hast mal ein benchmark programm genutzt ob es da auch passiert?

heaven benchmark 4.0 z.b

Standardmäßig sollten es 1,2V sein ( Last ). Bei mir liegen auch 1,2V an. Versuche doch mal die Spannung auf 1,13V anzuheben und dich dann, sofern es nicht besser wird, zu steigern.

Zurück
Oben