MSI GTX1070 TI Armor - Power Limit...

Suschusu

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe mich online, hauptsächlich in englischen foren belesen bzgl. Fan Speed reduzieren, da meine sehr laut sind.
Hierbei wurde oft suggeriert, das Power Limit im Afterburner runter zu setzen, da dies die Temp reduzieren würde.
Allerdings mit Leistungseinbussen.

Nun habe ich mich herangetastet und bin auf stabile 85% gekommen. Die Temps sind auch besser, damit ich die Lüfter etwas leiser stellen kann. Allerdings sind die Taktraten genau so wie vor dem runter setzten (beim Heaven benchmark). Auch beim gaming ist kein Einbruch zu bemerken oder Probleme, nach 2 Stunden spielen.

Kann das überhaupt sein? Müsste die GPU nicht zwangsläufig schlechtere Boosts haben? Laut HW Monitor bekommt die GPU auch wirklich max 85% Strom.

Undervolten mit der Voltage Curve ist besser als einfach nur das Powerlimit zu reduzieren, hab ich bei meiner nonTi auch gemacht.
Der Heaven Benchmark ist auch wirklich sehr krass was die Auslastung (Powerlimit/Stromverbrauch) angeht, die liegt stets 5-10% über dem was ich in meinen Spielen beobachten konnte.

Ich hab das auch schonmal in einem Beitrag hier geschrieben, finde den aber grad nicht wieder. Grob ausm Kopf macht meine bei 0,95V~1970Mhz und auf 100% Spannung(1,093V), 110% Limit ~2060Mhz.
Die Karte verbraucht dabei über 50W mehr und natürlich wird sie dabei deutlich lauter und heißer.

ruthi91 schrieb:
Undervolten mit der Voltage Curve ist besser als einfach nur das Powerlimit zu reduzieren, hab ich bei meiner nonTi auch gemacht.
Der Heaven Benchmark ist auch wirklich sehr krass was die Auslastung (Powerlimit/Stromverbrauch) angeht, die liegt stets 5-10% über dem was ich in meinen Spielen beobachten konnte.

Ich hab das auch schonmal in einem Beitrag hier geschrieben, finde den aber grad nicht wieder. Grob ausm Kopf macht meine bei 0,95V~1970Mhz und auf 100% Spannung(1,093V), 110% Limit ~2060Mhz.
Die Karte verbraucht dabei über 50W mehr und natürlich wird sie dabei deutlich lauter und heißer.

Okay, ergibt Sinn, da wesentlich genauer bzw. einfacher.

Dennoch wunderte ich mich, das ich laut Afterburner selbst beim spielen, die selben Leistungen hatte wie mit 100 Power Limit. Dachte, vielleicht lese ich was falsch ab bzw. interpretiere hier was falsch, da dies ja nicht sein könne. Oder wird die GTX TI vielleicht ab Werk mit etwas zu viel Strom befeuert, damit Sie stabil läuft?!

Fast jede Hardware kommt vom Werk mit mehr oder weniger Spielraum bei der Spannung.
Wahrscheinlich begrenzt das 85% Limit bei in irgendwelchen Situationen die Leistung ohne das du es merkst?
Oder die Grafikkarte ist selbst so "schlau" und geht von selbst 1,2,3 Spannungsstufen runter wenn sie merkt das das Powerlimit knapp wird?
Jedenfalls erreichst du mit dem Curve Editor nochmal mehr, einfach mal den Sweetspot ausloten zwischen 0,9 und 0,95V. Den Vram Takt solltest/kannst du immernoch erhöhen dabei.

Zurück
Oben