MSI GTX1080 SeaHawk X ein mini Erfahrungsbericht

Ahrimaan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gestern bin ich (stolzer?) Besitzer einer GTX 1080 Seahawk mit AIO Kühlung geworden.
Direkt eingebaut , frisches Windows drauf und losgebencht und gezockt :

Die Karte ist Kühlunsgmäßig der Hammer !
Ohne Volterhöhung Bosstet die auf 2122 Mhz , Speicher geht auf +500 Mhz ohne Artefakte etc.
Dabei wird die Karte nicht wärmer als 48 Grad ! Super.

Nun das große aber :
Was hat sich MSI bei der Pumpe und dem Kühler gedacht ? Die KArte hat noch einen Axiallüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
Selbst auf der minimalsten Einstellung von 33% macht das ding aber einen unangenehmen brummenden Ton. Ich bin definitiv kein Silent MEnsch aber dieses Geräusch ist so unangenehm, dass ich die Karte wohl wieder zurücksende.
Zusätzlich ist die Pumpe so "mächtig", dass sich die Vibrationen über die Schrauben an das Gehäuse übertragen.
Ich werde dann wohl doch auf die EVGA oder Palit wechseln und muss nun leider länger auf meine Karte warten.
Echt schade :(

Noch ist die Karte im Rechner, wenn Ihr fragen habt, her damit

Grüße

Vibrationen? wie muss man sich das vorstellen? Ich sag mal so, du hast ja auch andere Lüfter, Festplatten etc im Gehäuse. die verursachen doch alle Vibrationen. In wiefern äußert sich da die Pumpe?

Shaav schrieb:

Hi Shaav,

ja ich habe Lüfter im Gehäuse. Wenn ich alle Aus mache, übertragen sich die Vibrationen der GRafikkarte an das Gehäuse und es brummt. Zusätzlich der Lüfter der auch ein brummendes Geräusch abgibt. Es wirkt so, als ob die Pumpe nicht entkoppelt wäre und sich 1:1 an das Gehäuse überträgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und wo ist jetzt das Problem? Hat das Gehäuse keine Gummifüße? Sind die Schrauben nicht festgezogen?

Shaav schrieb:

Das Problem ist das unangenehme Geräusch, was dann am Blech anliegt. Das Gehäuse (Carbide Air 540) hat Gummifüße, dennoch vibriert es. Es macht einfach (für mich) ein unangenehmes Geräusch.

Mittlerweile habe ich getestet wie es zB mit nur einer Schraube ist und es wird deutlich besser.
Das Lüftergeräusch bleibt dennoch.

Vll sollte ich mir einfach das Fractal R5 gedämmt holen ?

Grüße

Ahrimaan schrieb:

Kann man nicht die drehzahl der pumpe reduzieren.Bei der Kühlleistung wer es ja okay wenn du mit reduzierter drehzahl um die 60-70Grad hast.Das ist auch immer das problem bei AIO.Bei meiner H100i GTX habe ich auch zwei leistungs stufen,bei 1800RPM ist aber die Pumpe nahezu lautlos.

portal501 schrieb:

Im MSI Afterbruner habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Pumpe zu regulieren.
Ich schreibe aber mal den Support an, ob das irgendwie geht

Ahrimaan schrieb:
[...]
Vll sollte ich mir einfach das Fractal R5 gedämmt holen ?

Grüße

Beim R5 wirst du keine Besserung erfahren, da übertragen sich Vibrationen genauso gut oder schlecht aufs Gehäuse. Ne ähnliche Problematik hatten ich und viele andere mit dem Festplattenkäfig. Erst als ich die Schrauben zum Boden entfernt und gummiringe zwischengelegt hab hörte das brummen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine 1080 holen mit Standard Kühler + NZXT G10 + AIO Wasserkühlung nach deiner Wahl.

Mi1k4 schrieb:
gummiringe zwischengelegt hab hörte das brummen auf.
Würde ja bedeuten, mit ner passenden Gummierung könnte ich die Vibrationen von Slotblech zu Gehäuse zumindest minimieren

fellkater schrieb:
Vielleicht eine 1080 holen mit Standard Kühler + NZXT G10 + AIO Wasserkühlung nach deiner Wahl.
Ja oder ne leise Lüftgekühlte nehmen

Sicher, dass Du nicht einfach nur ne Karte mit defektem Pumpenmotor bekommen hast?

Da auf der SeaHawk ja eine Corsair AiO hängt, würde ich Dir einfach mal raten, hier auf CB im Corsair-Forum mal um Support zu fragen. Jedenfalls solltest Du, ehe Du an dem Teil rumschraubst und Dich um die Garantie bringst, zumindest mal eine Ersatzkarte anfordern.

Defekt könnte sein, das Lüftergeräusch bleibt dennoch.
Ich denke die Karte geht zurück und wird gegen eine Lüftkühler Karte getauscht

Ahrimaan schrieb:
Würde ja bedeuten, mit ner passenden Gummierung könnte ich die Vibrationen von Slotblech zu Gehäuse zumindest minimieren

Ja oder ne leise Lüftgekühlte nehmen

Würde es einfach mal ausprobieren. Gummi zwischen Graka und Gehäuse und das ganze dann OHNE Schrauben festmachen. Provisorisch Kabelbinder, gummibänder oder sonstiges nehmen.
Hätte nur bedenken mit dem Gewicht der Karte und dem PCIe Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Lüfter nicht mit AfterBurner oder so regeln?

JA der Lüfter lässt sich regeln auf ein Minimum von 33 %
Dennoch ist das Lüftergeräusch sehr unangenehm.
Es hört sich so an als ob ein Servomotor dauerhaft laufen würde.

Ahrimaan schrieb:
JA der Lüfter lässt sich regeln auf ein Minimum von 33 %
Dennoch ist das Lüftergeräusch sehr unangenehm.
Es hört sich so an als ob ein Servomotor dauerhaft laufen würde.

Naja würde dann auch eine gute luftgekühlte nehmen.Ist auch ein wenig billiger.

Hab die MSI 1080 Gaming X 8 und kann die empfehlen...nahezu lautlos, selbst im SLI unter Last...
Und noch etwas günstiger als dein wassergekühltes Teil...

Zurück
Oben