MSI GTX660 TI OC PE erreicht Temps von 100°C

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

heute habe ich meine neue oben genannte Grafikkarte eingebaut und gleich mal getestet. Außer dem Werks OC habe ich nichts daran verändert. Im Idle hat die Karte 35°C und ist nicht hörbar, aber sobald ich ein Spiel starte gehen die Temps auf 100°C und der Lüfter dreht im Roten.

Ist das normal oder habe ich da eine defekte Karte erwischt?

Wieviele Kleinkram hängt dir im Weg vor der Grafikkarte?
Überprüf mal deinen Airflow, wieviele Lüfter blasen rein und wieviele raus?

offenes Gehäuse, darunter die Slots sind frei. Es sind auch keine Kabel im weg

Habe gerade mal die Karte ausgebaut, die Platinen Rückseite ist KALT und die Headpipes sind auch nicht warm, nur die Motoren der Lüfter sind warm. Ich vermute mal der Sensor hat eine Macke :(
Ergänzung ()

Habe mit Aida 64 und MSI Afterburner ausgelesen

GPU Load habe ich mit dem MSI Bench Programm verursacht

Ich würde sagen das ist nicht normal! Wenn ich BF3 Spiele kommt meine
auf 58°C und bleibt immer noch schön leise. Hab aber eine von Gigabyte.

dann dürfte die MSI Karte im Furmark problemlos auf 120 Grad kommen :D
Entweder Auslesefehler oder der Kühler sitzt nicht sauber.

Da die Karte ja neu ist wie Du schreibst hast ja (vermutlich) 14 Tage Rückgaberecht, würde das Ding an deiner Stelle zurückschicken und holst Dir eine von Gigabyte oder Asus.

Zuletzt bearbeitet:
kam heute von Amazon an. Ich teste noch mal etwas rum, aber bevor ich daran rumschraube schicke ich die wieder zurück, sollte ja bei Amazon problemlos gehen...
Ergänzung ()

Die GPU scheint sich auch selbst zu drossel, kommt im Load erst über 1000MHz und bricht dann auf 581MHz ein

spiel mal so ca. 20min und fass dann mal den kühler an, falls der kalt ist, hat ms zu wenig wärmeleitpaste auf dem chip drauf, bzw. der kühler sitzt nicht richtig...
sollte der kühler gut warm sein ist es wohl ein auslesefehler...

jedoch solltest du die karte in beiden fällen einschicken..

habe die Karte jetzt mal 15min mit dem Benchmark laufen lassen. Die Werte waren wie oben beschrieben über die ganze Zeit konstant.

Zwischen durch immer mal den Kühler und die Headpipes angefasst. Diese waren minimal warm. Nach dem Test habe ich die Karte ausgebaut und mal auf die Rückseite gefasst wo die ca. die GPU liegt, der Bereich war lau warm. Wird also sicher ein Defekt des Sensors sein. Also geht die Karte zurück. Schade -.-'

Heute habe ich die Ersatzkarte bekommen. Also gleich ausgepackt und rein das Ding. Leider mit dem gleichen Ergebniss. Ich werde jetzt mal ein neues Windows aufsetzen, das beide Karten kaputt sind, halte ich doch für sehr wage
Ergänzung ()

ein frisches Windows bringt auch keine besserung. Kann es evtl. an meinem Mainboard liegen? MSI P35 Neo2 FR
Ergänzung ()

habe eben mal die Karte in meinen HTPC gesteckt, dort läuft sie normal. temperaturen um die 70°C und der GPU takt ist auch normal...

ja Amazon ist da sehr schnell. Die schicken ja schon immer den Ersatz vorher raus und du hast dann 4 Wochen für den Rückversand.

Zurück
Oben