Ostfriese
Forenkasper
[MSI GTX770 ersetzen] Manli, ASUS, MSI, Gigabyte oder eine andere GTX970 kaufen?
Moin.
Im Netz habe ich inkl. hier auf CB schon einige Erfahrungsberichte zu den drei Karten (GTX970er von ASUS, MSI und Gigabyte) durchgelesen, jedoch komme ich zu keinem Ergebnis, welche ich mir davon holen soll.
Folgendes ist gegeben:
- Fractal Design R4 PCGH Gehäuse
- Alle Gehäuselüfter sind AUS, wenn kein Spiel gespielt wird.
- Momentane Grafikkarte ist eine GTX770 von MSI mit TwinFrozr.
Ich lege vor allem Wert auf Ruhe. Mit der GTX770 ist das gegeben. Ich höre sie im Idle nicht und ebenso auch nicht unter Load, denn das Rauschen der Gehäuselüfter ist dann "lauter" (obwohl es nicht wirklich laut ist).
Was ich von der GTX770 höre ist in einigen Spielen ein "Rasseln". In Extremsituationen (>1000 FPS) auch ein Fiepen. Letzte Situation kann man aber eher als "akademisch" betrachten, weil es keine Alltagssituation ist.
Mir ist soweit klar, dass es Zufall ist, ob man Spulenrasseln, -zirpen, -fiepen hat und dass das bei den GTX970 ein scheinbar noch weiter verbreitetes Phänomen ist, als es bei den GTX770ern war.
Zur Fragestellung:
Mit welcher der drei genannten Karten sollte ich meine GTX770 ersetzen?
Nochmal: es ist kein Airflow im Gehäuse vorhanden, wenn kein Spiel gespielt wird oder die CPU nicht arg belastet wird, weil die Gehäuselüfter dann still stehen.
Mit der GTX770 klappte das immer problemlos. Ob das ein Problem mit der MSI und ASUS ist, weil diese ja im Idle-Modus den Lüfter komplett abstellen? Bzw. werden die Grakas in meinem Gehäuse dann so heiß, dass sie den Lüfter auch im Idle schon anschalten?
Wie gesagt, ich kann mich zwischen der ASUS, MSI und Gigabyte nicht entscheiden.
Weiteres OC will ich nicht machen mit den Karten, sondern ich möchte sie nutzen, wie sie sind.
Plus- und Minuspunkte für die jeweilige Karte:
ASUS:
+ geringster Stromverbrauch unter Last (wäre ein Pro-Argument für mich)
+ (vermeintlich auch in meinem Gehäuse) Ruhe im Idle-Modus durch Zero-Fan-Feature
o mal leiser, mal lauter als die MSI (je nach PC-Gehäuse) - in meinem R4 sollte sie dann wohl leiser sein, oder?
- "langsamste" Karte
MSI:
+ leichteste der drei Karten
+ zweitbeste Kühllösung
+ (vermeintlich auch in meinem Gehäuse) Ruhe im Idle-Modus durch Zero-Fan-Feature
- hoher Stromverbrauch
- scheinbar sehr hohe SpaWa-Temperaturen (>100 Grad), obwohl innerhalb normaler Parameter
Gigabyte:
+ schnellste der drei Karten
+ beste Kühlung der Spannungswandler (oder?)
+ scheinbar effizienteste Kühlung der drei Karten(?)
- schwerste Karte
- lauteste Karte
Sorry für den langen Roman am Morgen.
Preislich sind ja alle vergleichbar und anschaffen wollte ich mir eine davon nach Weihnachten, weswegen die momentane Verfügbarkeit egal ist. Wenn noch andere Vorschläge bzgl. einer GTX970 vorhanden sind, dann her damit! Mir ist die Marke der Karte egal.
Sie sollte nur können:
- im Idle lautlos/sehr leise sein
- unter Last sehr leise/leise sein
- in meinem Gehäuse kühl genug bleiben, damit throttle ausgeschlossen wird
- nicht viel mehr als die Gigabyte/MSI/ASUS kosten
(d.h. so um die 350 EUR - maximal 400 EUR, dann muss die Karte aber schon MEGA-HYPER-ULTRA sein )
Danke für jeden Kauftipp, der meine finale Entscheidung beeinflusst!
Moin.
Im Netz habe ich inkl. hier auf CB schon einige Erfahrungsberichte zu den drei Karten (GTX970er von ASUS, MSI und Gigabyte) durchgelesen, jedoch komme ich zu keinem Ergebnis, welche ich mir davon holen soll.
Folgendes ist gegeben:
- Fractal Design R4 PCGH Gehäuse
- Alle Gehäuselüfter sind AUS, wenn kein Spiel gespielt wird.
- Momentane Grafikkarte ist eine GTX770 von MSI mit TwinFrozr.
Ich lege vor allem Wert auf Ruhe. Mit der GTX770 ist das gegeben. Ich höre sie im Idle nicht und ebenso auch nicht unter Load, denn das Rauschen der Gehäuselüfter ist dann "lauter" (obwohl es nicht wirklich laut ist).
Was ich von der GTX770 höre ist in einigen Spielen ein "Rasseln". In Extremsituationen (>1000 FPS) auch ein Fiepen. Letzte Situation kann man aber eher als "akademisch" betrachten, weil es keine Alltagssituation ist.
Mir ist soweit klar, dass es Zufall ist, ob man Spulenrasseln, -zirpen, -fiepen hat und dass das bei den GTX970 ein scheinbar noch weiter verbreitetes Phänomen ist, als es bei den GTX770ern war.
Zur Fragestellung:
Mit welcher der drei genannten Karten sollte ich meine GTX770 ersetzen?
Nochmal: es ist kein Airflow im Gehäuse vorhanden, wenn kein Spiel gespielt wird oder die CPU nicht arg belastet wird, weil die Gehäuselüfter dann still stehen.
Mit der GTX770 klappte das immer problemlos. Ob das ein Problem mit der MSI und ASUS ist, weil diese ja im Idle-Modus den Lüfter komplett abstellen? Bzw. werden die Grakas in meinem Gehäuse dann so heiß, dass sie den Lüfter auch im Idle schon anschalten?
Wie gesagt, ich kann mich zwischen der ASUS, MSI und Gigabyte nicht entscheiden.
Weiteres OC will ich nicht machen mit den Karten, sondern ich möchte sie nutzen, wie sie sind.
Plus- und Minuspunkte für die jeweilige Karte:
ASUS:
+ geringster Stromverbrauch unter Last (wäre ein Pro-Argument für mich)
o mal leiser, mal lauter als die MSI (je nach PC-Gehäuse) - in meinem R4 sollte sie dann wohl leiser sein, oder?
- "langsamste" Karte
MSI:
+ leichteste der drei Karten
+ zweitbeste Kühllösung
- hoher Stromverbrauch
- scheinbar sehr hohe SpaWa-Temperaturen (>100 Grad), obwohl innerhalb normaler Parameter
Gigabyte:
+ schnellste der drei Karten
+ beste Kühlung der Spannungswandler (oder?)
+ scheinbar effizienteste Kühlung der drei Karten(?)
- schwerste Karte
- lauteste Karte
Sorry für den langen Roman am Morgen.
Preislich sind ja alle vergleichbar und anschaffen wollte ich mir eine davon nach Weihnachten, weswegen die momentane Verfügbarkeit egal ist. Wenn noch andere Vorschläge bzgl. einer GTX970 vorhanden sind, dann her damit! Mir ist die Marke der Karte egal.
Sie sollte nur können:
- im Idle lautlos/sehr leise sein
- unter Last sehr leise/leise sein
- in meinem Gehäuse kühl genug bleiben, damit throttle ausgeschlossen wird
- nicht viel mehr als die Gigabyte/MSI/ASUS kosten
(d.h. so um die 350 EUR - maximal 400 EUR, dann muss die Karte aber schon MEGA-HYPER-ULTRA sein )
Danke für jeden Kauftipp, der meine finale Entscheidung beeinflusst!
Zuletzt bearbeitet: